14. März 2019 19:41
Ich habe das alte Lager mit dem neuen verglichen absolut identisch Außen 47 mm innen 20 mm bei beiden Lagern.
Radlager Maße:Innendurchmesser d=15mm, Außendurchmesser D=35mm und Breite B=11mm
14. März 2019 20:02
14. März 2019 20:07
14. März 2019 20:24
14. März 2019 20:42
Die anderen Angaben gelten für das Vorderrad meiner W650 ...
14. März 2019 20:57
W650x3 hat geschrieben:Die anderen Angaben gelten für das Vorderrad meiner W650 ...
14. März 2019 21:13
14. März 2019 21:16
14. März 2019 21:34
Pfuscher hat geschrieben:Ja Olaf,
so ist es in etwa gut. Mein CAD ist halt langsamer als PP und PP habe ich nicht.
Folgendes ändern
Scheibe links an Mutter muss locker auf Achse 15mm zum Klemmen der Radlager
Blaue und orange Distanz muss in die Radnabe zwecks äußerem Simmering zum Dichten
Grüne Scheibe rechts DM 15mm zum Klemmen aller Lager ( als Futterzwischenbuchse )
Konus ist Teil der Radnabe und nicht demontierbar ( ist eine Hülse mit Lagerzwischenraummaß )
14. März 2019 21:57
14. März 2019 22:34
14. März 2019 22:37
15. März 2019 12:57
Pfuscher hat geschrieben:jetzt helft mir doch endlich. Ich stehe auf meinem Gehirnschlauch. Will mich auch amüsieren
15. März 2019 13:21
15. März 2019 13:34
15. März 2019 13:55
15. März 2019 14:08
Pfuscher hat geschrieben:Nein Stefan,
sollte die Bremsscheibe asymetrisch aus der Mitte sein drücken u. U. die seitlichen Bremskräfte die nicht verspannten Klemmfäuste auseinander. Diese Kräfte können sehr, sehr hoch sein. 2Tonnen ist da gar nichts. Es wird nicht die Klemmung öffnen, sondern die 'Losepassung' auf der Welle drückt die KLemmfaust beiseite.
Gruss Hansjörg
15. März 2019 15:26
Crazy Cow hat geschrieben:Pfuscher hat geschrieben:Nein Stefan,
sollte die Bremsscheibe asymetrisch aus der Mitte sein drücken u. U. die seitlichen Bremskräfte die nicht verspannten Klemmfäuste auseinander. Diese Kräfte können sehr, sehr hoch sein. 2Tonnen ist da gar nichts. Es wird nicht die Klemmung öffnen, sondern die 'Losepassung' auf der Welle drückt die KLemmfaust beiseite.
Gruss Hansjörg
Hallo Hansjörg, du meinst sicher "Stephan"
. . .
16. März 2019 15:59
Stephan hat geschrieben:
Kann nicht. Ich hab doch gesagt, das der Bremssattelhalter samt Zange zur Scheibe auszurichten ist. . .
Stephan
16. März 2019 18:44
16. März 2019 20:01
Stephan hat geschrieben:Aber die Bremszangenhalterung hat doch auf dem Lageraussenring eine eigene Klemmung. Die Feinausrichtung der Bremszangenhalterung findet also erst nach dem Anziehen der Achse statt.
16. März 2019 21:22
17. März 2019 21:53
18. März 2019 00:01
18. März 2019 00:23
18. März 2019 01:36
18. März 2019 07:37
18. März 2019 11:11
Stephan hat geschrieben:Olaf, du willst mir doch nicht erzählen das man die Schwinge ohne Rücksicht auf Verluste einfach zusammen zieht?!? Sicher wird da nicht auf 1/10 geschaut, aber mal eben 3-5mm sollten doch nicht drin sein.
Stephan
18. März 2019 11:53
18. März 2019 14:29
?Da du uns nur einen Konus zeigst,
19. März 2019 16:24
19. März 2019 17:03
20. März 2019 09:05
Diese Buchse auf Bild 3 scheint bei mir wohl zu fehlen
20. März 2019 10:43
W650x3 hat geschrieben:Hallo Olaf,
die ersten 3 Bilder sind von einem anderen W-Fahrer und wie ich schon schrieb :Diese Buchse auf Bild 3 scheint bei mir wohl zu fehlen
Von mir hast du schon alles gesehen, zumindest was meine Teile angeht
Gruß Stefan
20. März 2019 11:29
20. März 2019 14:09
W650x3 hat geschrieben:Hallo,
So sah es heute bei mir aus:
Hier ohne Konus mit Lager und Bremshalter (Lager auf Achse nicht fixiert)
20. März 2019 14:20
20. März 2019 14:30
W650x3 hat geschrieben:Moin,
also ich hab heute nochmal probiert:
Angenommen ich würde die Hülse die aus der Klemmung schaut bis zum linken Konus am Rad verlängern, dann könnte ich das Lager des Bremssattelhalters auf die Hülse schieben. Somit wäre eine Anpassung mit Scheiben etc. möglich um die korrekte Position zur Bremsscheibe zu erreichen.
Wäre das eine gangbare Lösung ?
Wenn ja muß die Hülse zwingend geschlitzt sein ?
Oder geht auch ein Rohr gleichen Maßes ?
@Olaf der längere Konus (1) kann weggelassen werden denn das dicke Achsenende gibt den Abstand vor.
Den kürzeren (2) brauch ich damit das W650 Rad aufgenommen wird (siehe letztes Bild)
P.S. Ich mach hier garnichts absichtlich damit das mal klar ist ... Kann ja nicht jeder so ein Profi sein wie Du ...
Gruß Stefan
20. März 2019 15:04
20. März 2019 19:34
Stephan hat geschrieben:Kann man die braune Hülse "neu" in der letzten Zeichnung, nicht mit einem Rand versehen? So das das Lager des Bremssattelhalters sich dagegen abstützt, statt gegen die orange Hülse. Dann könnte man den ganzen Kram rechts in die Schwingenarmbohrung stecken. Den Bremssattelhalter festsetzen, ausdistanzieren, ohne dann das Maß Richtung Rad ect., zu beeinflussen.
Stephan
24. März 2019 21:51
24. März 2019 22:05
W650x3 hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich hab nochmal ne Frage zu deiner Zeichnung mit dem orangenen Konus:
Die beiden senkrechten Linien (braun und Grün) zwischen rechter Lagerseite und der rechten Klemmung sind das Scheiben ?
Gruß Stefan