Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.
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1. August 2018 09:47
Hallo Leutz,
ich möchte mir aus gesundheitlichen Gründen an mein zukünftiges Schwenker-Gespann eine Rückfahrhilfe anbauen lassen.
Am Schwenker anbauen ist nich machbar. Daher müsste das Teil so verbaut werden, dass es Zugriff auf das Hinterrad vom Motorrad hat.
Bin auf der Suche nach einer Firma oder oder die/der mir sowas bauen kann.
Das Ganze soll nur zur Unterstützung sein, damit ich es leichter habe.
Wäre echt toll , wenn ihr mir da Tipps geben könnt, wo ich für das Vorhaben die Teile herbekomme, oder wer mir das ans Motorrad baut.
Firma mobec hatte ich schon angefragt und die haben mir leider eine Absage erteilt.
Danke vorab für die hilfreiche Unterstützung.
1. August 2018 10:01
Hallo Jalla,
da haben wir uns hier schon mal ausführlich drüber ausgetauscht
viewtopic.php?f=21&t=13626&hilit=r%C3%BCckw%C3%A4rtsgang#wrapheaderEvtl. ist da ja was für Dich dabei. Ob sowas allerdings an nem Schwenker funzen kann
Gruß Michael
1. August 2018 13:11
Es gibt doch von Wunderlich eine E-Vorderradnabe für BMW. Sollte für Schwenker ideal sein, vlt. auch für die Vorwärtsfahrt.
Welche Zugmaschine hast du?
1. August 2018 13:53
XT1200 Yamaha.
Danke schon mal für die Antworten
1. August 2018 14:23
Was meinen denn die einschlägigen Schwenker-Gespannbauer (z.B. Kalich) zu Deinem Vorhaben?
Was war denn das Argument von Mobec dass sie das nicht machen/machen können?
Ich kann mir das auch nicht so wirklich vorstellen, was ja aber nicht heißen soll dass das unmöglich ist.
Greetz, J.
1. August 2018 17:47
Am Schwenker so ein Teil anbauen geht nicht, wegen dem geringen Gewicht am Rad vom Boot. Daher eher ans Motorrad anbauen.
Mobec hat nur zurückgeschrieben das sie meinen Wunsch nicht umsetzten können.
1. August 2018 18:33
jalla hat geschrieben:XT1200 Yamaha.
Danke schon mal für die Antworten
Dann bleibt noch die E-Rollernabe für das Seitenrad. Welcher Schwenker ist es? Gebremst?
die beste Lösung bei AlibabaEs gibt auch E-Naben mit Scheibenbremse.
mit Scheibenbremse
1. August 2018 19:10
Crazy Cow hat geschrieben:jalla hat geschrieben:XT1200 Yamaha.
Danke schon mal für die Antworten
Dann bleibt noch die E-Rollernabe für das Seitenrad. Welcher Schwenker ist es? Gebremst?
die beste Lösung bei AlibabaEs gibt auch E-Naben mit Scheibenbremse.
mit Scheibenbremse
Es gibt einen Kalich Schwenker und Boot ist ungebremst
1. August 2018 21:28
jalla hat geschrieben:
Es gibt einen Kalich Schwenker und Boot ist ungebremst
Dann frag Ralph doch mal, ob er dir nen Doppelschwingarm und so eine Nabe verbaut. Das Federbein wird etwas länger sein müssen für ein 14" Rad. Ansonsten sollte dem nichts im Wege stehen. Auch wenn man bei der Vorwärtsfahrt, speziell beim Einkuppeln nach dem Schalten Strom drauf gibt, reduziert sich der Rollwiderstand des Seitenrades erheblich. Mit zwei 12V Batterien im Beiwagen solltest du genug Energie für die Rückwärtsfahrt bekommen und auch genügend Gewicht auf dem Seitenrad. Man kann die Akkus mit einem Timer (abwechselnd) mit der normalen 12V Lichtmaschine laden.
Natürlich wird er vorher Testfahrten machen wollen und müssen, wegen der noch unbekannten Masse im Seitenrad. Ist aber auch laut Wunderlich alles beherrschbar und unkompliziert.
21. August 2018 22:02
So schaut mein Rückwärtsgang aus:
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22. August 2018 07:01
Ist ja 'ne tolle Lösung.
Jetzt schau ich mal bei meinem Gespann nach,
ob dafür ausreichend Raum zwischen Maschine und BW zur Verfügung steht.
SL
LY
22. August 2018 10:15
Slowly hat geschrieben:Jetzt schau ich mal bei meinem Gespann nach,
ob dafür ausreichend Raum zwischen Maschine und BW zur Verfügung steht.
Hartmut,
was willst du denn damit? Wie wir hier im Rheinland sagen: "Du bist´ne Keerl wie ne Boohm."
Gruß Werner
22. August 2018 14:31
Hallo Jonny,
welches Motorrad und was darf es kosten? Bei Mobec ist man ja schnell 4.000 EUR los für so eine elektrische Rückfahrhilfe.
22. August 2018 16:51
schauglasgucker hat geschrieben: ... was willst du denn damit? Wie wir hier im Rheinland sagen: "Du bist´ne Keerl wie ne Boohm."
Werner,
der "Zahn der Zeit" nagt unaufhörlich an mir
und hinterläßt immer deutlicher seine Nagespuren
Gruß, Hartmut
22. August 2018 17:27
gescheit parķen, hartmut
22. August 2018 19:18
Auch an meiner Gescheitlichkeit nagt der bewußte Zahn
22. August 2018 20:08
Danke, ist auch ziemlich preiswert,
jedoch erscheinen mir 6-7 m/Min. etwas slowly
23. August 2018 08:14
Da hast du recht, umgerechnet 0,4km/h ist viel zu langsam.
23. August 2018 17:51
Also Ich weis nicht was Ihr alle habt.
Mein Rückwärtsgang habe Ich Geheiratet und natürlich nachdenken beim Parken.
Mfg Kurt
23. August 2018 18:48
wie soll man das bei einem schwenker verwirklichen? wenn ein antriebsrad auf den boden gedrückt wird funzt das bei einem starren gespann, ein schwenker neigt sich doch? meiner ansicht nach müsste der rückwärts"gang" direkt auf den antrieb bzw. auf das rad wirken.
24. August 2018 15:37
dreckbratze hat geschrieben:... meiner ansicht nach müsste der rückwärts"gang" direkt auf den antrieb bzw. auf das rad wirken.
... hat er doch oben im zweiten Satz so geschrieben:
jalla hat geschrieben:Daher müsste das Teil so verbaut werden, dass es Zugriff auf das Hinterrad vom Motorrad hat.
Außerdem hat ein Schwenker eine Parkstütze. Damit wird er nicht zum starren Gespann, aber für langsame Rückwärtsfahrt würde es wahrscheinblich schon reichen.
24. August 2018 15:46
Ich weiß ja net, ob das bei einem Schwenker auch geht.
Aber guck mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=Fvp6GLmpeVEVielleicht ist es ja auch nur eine Anregung.
LG
Lieserl
24. August 2018 18:53
Das ist ja ein Wohnwagen Mover.
Bist ab 800,- dabei.
24. August 2018 18:57
Blaue Elise hat geschrieben:... , ob das bei einem Schwenker auch geht. ...
Warum nicht auch am Schwenker, Lieserl,
beim Moven sitzt man ja senkrecht im Sattel, mit linkem Stützbein.
Ich habe als Starrgespannfahrer auch eine solche Lösung im Auge,
würde aber eine Lösung zwischen Beiwagen und Maschine bevorzugen.
Als Erstes will ich aber für meinen Wohnwagen- und Anhänger-Mover nach einer Reibrolle mit größerem Durchmesser Ausschau halten,
damit ein paar Meter pro Minute gewonnen werden - denn die Power ist beachtlich.
Vielleicht kann ich aber auch die vorhandene Reibrolle entsprechend zusätzlich bewalzen lassen.
Gruß,
Hartmut
Zuletzt geändert von
Slowly am 24. August 2018 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
24. August 2018 20:33
Danke Leutz,
für die vielen Tipps.
Werde mal sehen was mein Freundlicher davon umsetzten kann.
1. Oktober 2018 13:33
Und, gibt es schon eine Lösung? Der Rückwärtsgang sollte doch sicher eine gewisse "entschleunigung" bieten und nur der technischen Ausführung "Rückwärtsgang" entsprechen. Ansprüche an den Speed wird mit Batterieentladung und im schlimmsten Fall mit Reifenschaden durch eine durchdrehende Reibwalze erkauft!
Gruß Heri
3. Oktober 2018 18:54
???
28. März 2019 11:07
Slowly hat geschrieben:schauglasgucker hat geschrieben: ... was willst du denn damit? Wie wir hier im Rheinland sagen: "Du bist´ne Keerl wie ne Boohm."
Werner,
der "Zahn der Zeit" nagt unaufhörlich an mir
und hinterläßt immer deutlicher seine Nagespuren
Blöd wenn man Biber als Haustiere hält!
28. März 2019 12:11
Hallo Koni,
ich habe natürlich auch in dieser Richtung nachgedacht, aber das abgebildete Modell würde bei mir von vornherein wegen der Bauform ausscheiden. Auch ist eine Drehzahl von 110U/min natürlich zu hoch, wenn man ein Gummirad draufsteckt, das über das Getriebe hinausragt. Möglicherweise geht es mit rechtsseitigem Kettenantrieb, 15er Ritzel und Platz zum SW hin. Da ich Kette links fahre, habe ich einen einfachen Scheibenhebermotor 100W mit Getriebe oder eine Batterie-Einhandflex mit Anlaufelektronik (Makita) favorisiert, beide mit gewinkeltem Getriebeausgang. 100W ist etwa soviel, wie du beim Anschieben aufwenden musst.
Ich bin mir bisher nur nicht sicher, ob man solch ein kleines Ritzel mit 5 oder 7 Zähnen hinbekommt, oder ob dieses der Kette unnötig zusetzen würde.
28. März 2019 12:29
An dem Gerät wäre, wenn ich es richtig verstehe, ja der Daumenhebel zu Drehzahlregulierung und Richtumgsumschaltung mit dabei, hätte den Vorteil für mich als Gehbehinderter das ich auch ohne jedesmal den normalen Motor anzuwerfen sogar auf engem Raum rangieren könnte.
28. März 2019 12:37
https://www.ebay.de/itm/PKW-Anhanger-St ... 0005.m1851Das gibt es offenbar deutlich günstiger MIT Rad ... nun und etwas basteln muß ja schon sein ...
Gruß Heri
28. März 2019 12:50
Damit habe ich auch schon spekuliert, aber ich traue den Chinateilen nicht
28. März 2019 12:55
Der Vorteil des Anhänger Gerätes wäre das das Rad richtig mit Druck am Boden ist und nicht von mir dahin gedrückt werden muss.
28. März 2019 13:39
onkelheri hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/PKW-Anhanger-Stutzrad-Stutze-elektrisch-mit-elektrischem-Antrieb-12V-350-W/323486686575?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dc0e52b8a64364aaf94e5172a10ae791a%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D5%26mehot%3Dpp%26sd%3D152375794131%26itm%3D323486686575&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Das gibt es offenbar deutlich günstiger MIT Rad ... nun und etwas basteln muß ja schon sein ...
Gruß Heri
Ich denke, der anfangs gezeigte Antrieb gehört in solch eine Rangierhilfe.
Dann ist da noch was:
1. POWERPAC ED120 – Eine Schubkarre mit Motor und vielseitigem Zubehör
https://schubkarren-ratgeber.de/schubkarre-mit-motor/
28. März 2019 14:28
Ductreiber hat geschrieben:Damit habe ich auch schon spekuliert, aber ich traue den Chinateilen nicht
Ja klar , was kommt denn nicht aus China? Auch wenn der Absender in Tschechien oder Hamburg sitzt ... Kauf das Ding aus DEUTSCHER Produktion ... dann kansst du auch direkt ein Gespann mit Rückwärtsgang kaufen ... Zündapp z.B.
Nun, und das aufsetzen ... das ließe sich ja leicht mit einer kleinen Hydraulik bewerkstelligen.
Gruß Heri
28. März 2019 16:03
Servus Koni,
den Bericht kann man auch
hier lesen, ohne bei ihBäh was zu kaufen.
Der
Calitreiber hat zwei Gespanne mit E-Roller-Rad am Beiwagen gebaut, wie
hier berichtet. Damit haben die dann sowohl Hybridantrieb (vorwärts) als auch einen Rückwärtsgang (rein elektrisch).
Vielleicht hilft das ja weiter.
Grysze, Michael
28. März 2019 17:00
Ich glaube ich versuche mal das mit dem Hänger Gerät, wenn es nicht funzt nehme ich es für meinen Autohänger... Das mit der Extrabatterie passt mir zwar nicht ab mal sehen evtl finde ich eins mit 12V das ich dann an die normale Batterie anschließen kann.
28. März 2019 21:12
Das Teil mit 'ner Reibrolle an Hinterrad
Da hin bauen wo sonst der Sammler meiner R850R sitzt.
Anderen Pöff möchte ich sowieso.
Zuletzt geändert von
MichaelM am 29. März 2019 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
28. März 2019 22:54
Ductreiber hat geschrieben:Ich glaube ich versuche mal das mit dem Hänger Gerät, wenn es nicht funzt nehme ich es für meinen Autohänger... Das mit der Extrabatterie passt mir zwar nicht ab mal sehen evtl finde ich eins mit 12V das ich dann an die normale Batterie anschließen kann.
Also das Hängerteil hat auch nur 350W ... nen Anlasser um die 500W... und wenn du 3o sec. rückwärts unterwegs bist ... nunja, wohin gehts denn da?
Gruß Heri
29. März 2019 10:41
onkelheri hat geschrieben:Ductreiber hat geschrieben:Ich glaube ich versuche mal das mit dem Hänger Gerät, wenn es nicht funzt nehme ich es für meinen Autohänger... Das mit der Extrabatterie passt mir zwar nicht ab mal sehen evtl finde ich eins mit 12V das ich dann an die normale Batterie anschließen kann.
Also das Hängerteil hat auch nur 350W ... nen Anlasser um die 500W... und wenn du 3o sec. rückwärts unterwegs bist ... nunja, wohin gehts denn da?
Gruß Heri
Eine Starterbatterie kann das. 30A x 20min = 10Ah
____________
Fahrtwind ausser acht gelassen viertelt sich jeweils der Leistungsbedarf in der Ebene, wenn sich die Geschwindigkeit halbiert. Ein gewisses Losbrechmoment muss addiert werden.
Wie schnell soll denn rückwärts gefahren werden?
50kW > 150km/h
12kW > 75km/h
3kW > 38km/h
0,8kW > 19km/h
0,2kW > 10km/h
?? > 2 km/h
29. März 2019 15:30
und ewig grüßt das Murmeltier & hat uns
Peter doch damals schön vorgerechnet...
Wobei ich aber frage warum man an einem Schwenker einen Rückwärtsgang brauchen sollte?
Den dreht man zum Beiwagen hin besser als ein Solomotorrad
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