der Gärtner hat geschrieben:Hier mal zwei Bilder, eins von unten und eins von vorne aufgenommen.
Zum ersten Bild: Links das Federbein samt Aufnahme, rechts davon die Halterungen für den Bremssattel. Die sind um 5mm versetzt. Das muß so, damit der Grimeca-Mopedbremssattel da auch dranpaßt. Den gibts aber nicht mehr und die Nachfertigung paßt nicht richtig; außerdem ist sie zu eng für die Bremsscheibe. Die soll laut EML-Zeichnung 5 mm dick sein, die Bremszange bietet aber nur für maximal 4,5 mm Platz. Man sieht auch gut, daß die Scheibe nicht am Federbein vorbeikäme, wenn man sie wie vorgesehen auf dem Flansch anbrächte. Die Nabe müßte also ein paar mm nach außen ,damit die Scheibe genung Platz hat, aber dafür ist die Achse zu kurz.
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Hier noch mal eine Übersicht:
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Die Radschrauben sind übrigens
nicht aus VA...
Hallo Harald, zwei Vorschläge:
1. Wenn du den Grimeca/Brembo/Vespa Sattel montieren willst, solltest du zuerst die Kappe von der Zentralmutter abnehmen und fotografieren, wieviel Fleisch noch auf dem Gewinde ist. Du kannst natürlich die Nabe 5-8mm unterlegen, wenn das Gewinde es hergibt. Handelt es sich um die eingesteckte Achse, könnte man sie nötigenfalls gegen eine längere austauschen.
2. Es besteht kein Zwang, den EML Konstrukt zu übernehmen, wenn du die Geschichte eh eintragen musst. Ich rate dir dringend zu einer automobilen Lösung, d.h. eine getopfte Bremsscheibe von außen drauf gesetzt. Ich habe das bei mir mit einer Scheibe vom VW Polo gemacht. Sie ist 8mm dick, hat einen Durchmesser von 240mm und passt mit dem dazugehörigen Bremssattel in ein 13" Rad. Es gibt auch andere Scheiben mit 228mm Durchmesser. Die Töpfe sind jeweils so tief, wie für den jeweiligen Bremssattel erforderlich sind. Die Einpresstiefe des Rades spielt dabei keine Rolle. Ist die Bremsleistung zu hoch, was unwahrscheinlich ist, ich habe zwei Sättel auf der Bremse, kannst du beim Gutachten den zu dem Bremssattel passenden OriginalDruckminderer mit eintragen lassen. Bremssattelmontierte Druckminderer bekommt man ab 10 Euro.
Von meinem Umbau geistern noch Bilder hier im Forum herum. Wenn du komplett automil umbaust, benötigst du nur einen gelaserten 2d-Adapter für die EML Sattelaufnahme.
Sollst mal sehen, das entwickelt sich (sukzessive peu à peu).
hier zwei Bilders: es sind zwar keine PKW Sättel drauf aber für die Sättel brauchte ich auch 2d-Adapter.
Mein Gott, was war das alles mal ordentlich...