Das wird ein ziemlich großer Deckel, der Zylinderkopfdeckel muß ja durch.Stephan hat geschrieben:Dann könnte man auch eine Klappe in die Seitenwand einlaminieren, durch welche man an die Ventile drankommt. Bei meinem BMW/Bobby Gespann war das Bedingung. Der Raum zwischen Motorrad und BW musste Platz für Koffer/Ventildeckel bieten.
Stephan
dr.fahrenheit hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
wie aus meiner Signatur zu ersehen, ist meine Emma eine EML R80RT mit einem HWZ1 Beiwagen.
Da zwischen Boot und Zylinder nicht genügend Platz für Wartung (z.B. Ventil-Einstellungen) vorhanden ist, möchte ich gerne das Boot nach hinten wegklappen.
Ich weiß, dass dies hier im Forum schon kontrovers diskutiert wurde - aber ich möchte es gerne machen.
Derzeit ist das Boot mit insgesamt 8 Silentblöcken (4 vorne / 4 hinten) mit dem Rahmen verschraubt.
Ich möchte zukünftig nur noch die vorderen 4 Muttern lösen und das Boot nach hinten/oben wegklappen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Hat dies schon jemand von euch gelöst?
2) Was für Scharniere/Gelenke wurden verwendet und wie wurden diese befestigt?
3) Wo kann ich diese Scharniere/Gelenke bestellen?
4) Gibt es noch irgendetwas zu beachten (z.B. TÜV........)
Danke schon einmal dafür, dass ihr euch mit dem Thema beschäftigt bzw. eure Antworten im Voraus.
dr.fahrenheit hat geschrieben:Hallo zusammen,
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Da sind schon eine Menge Lösungsansätze dabei.
Aber: Die einlaminierte Klappe ist für mich keine Lösung. Bei einer Größe von fast 2 Metern, kann ich mich gar nicht so stark falten wie notwendig - und wenn die Klappe noch so groß wäre.
Halbschellen - ggf. auch noch in Gummi gelagert könnten gehen, da muss ich noch mal drüber nachdenken.
@Michael, deine zweite Lösung ist eigentlich bei mir schon fast realisiert - nur anders herum. Ich muss die 8 Muttern am Boot nur lösen, aber ich bekomme alleine das Boot nur schwer herunter. Und das möchte ich eben vermeiden.
Die “ausgereifteste” Lösung ist sicherlich die von Olaf, aber..............das kann ich handwerklich nicht. Ich kann nicht schweißen und an einen derartigen “Umbau” traue ich mich alleine nicht heran.
Also habe ich jetzt schon mal ein paar Denksportaufgaben. Wenn aber einer, der vielleicht schon eine Lösung mit einem Scharnier gebastelt hat sich noch meldet, würde ich auf jeden Fall freuen.
Über die Hilfe in diesem Forum freue ich mich sowieso! Ihr seit Klasse.
Besten Dank!
dr.fahrenheit hat geschrieben:...@fredde, ich weiß, dass das gehen würde, aber ich habe viel zu viel Respekt vor der Einstellung am Fahrwerk. Und wenn ich da was verstelle.........
...
hansvomsee hat geschrieben:Hallo Hans,
Ich habe mir ein Klappscharnier gebaut, indem ich ein Edelstahlscharnier mit zwei Edelstahlplatten verschweißen ließ und diese dann nach unten am Rahmen mit Silentblöcken mit Innen- und Aussengewinde verschraubt habe.Zum Verschrauben auf denBlöcken habe ich Senkkopfschraubengenommen.Zum Befestigen der oberen Platte am Boot nahm mich Maschinenschrauben, die in der Platte gekonntert sind.
Umdas Scharnier beim Fahen zu enlasten, geht von oben eine Senkkopfschraube ,die mi´t einer Mutter gekontert ist, durchdie untere Platte und so werden die beiden Platten beim Fahren miteinnander befestigt und Seitenkräfte vom Scharnier genommen.
Nach dem Lösen von 4 Muttern kann ich das Boot selbst mit vollbeladenem ohne Probleme vorne anheben und nach hinten mit der Scheuerleiste auf dem Boden abstellen.
Diese Konstruktion hat sich nun schon über 20 Jahre bewährt.
Gruß Hans
hansvomsee hat geschrieben:Hallo Hans,
es ist nur eine Sicherungsschraube in der Mitte. Die Kontermutter für diese Schraube ( 6) und die Köpfe der beiden Schrauben( 7 ), die das Boot hinten halten, gleichen den Auftrag des aufgeschweißten Scharniers aus.
Gruß Hans
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