von Crazy Cow » 8. Juni 2019 17:59
Moinsen,
nein, öffnen des Relais ist leider nicht, jedenfalls nicht so, dass man es wieder zukriegt.
Heute morgen wollte es wieder gar nicht. Hab aber dann mal cool drauf geachtet, was wirklich passiert. Musste dreimal abwürgen, bis es endlich Ruhe gab. Gasstoß half nix, mit Zündung aus und Engine stop nahm der Motor kein Gas an, mit Zündung schon. Hab wahrscheinlich
a) letztes Jahr einen billigen Magnetschalter erwischt, stand drauf: fits for Yamaha XV250... and GTS1000. Ich nehme an. dass die Feder einfach bei der Hitze des straken Anlasserstromes erlahmt ist und die Kontakte anbrannten.
b) zu lange den alten Vielfachstecker dran gelassen, ich bekam die Steckverbinder nicht heraus. Sie saßen total labberig auf den Kontakten.
Bin dann heute los in die Mach's dir selbst Hobby Werkstatt nach Frankfurt. Ach du großer Gott! Ramadamer. Natürlich feiern die Mohamedaner kein Pingschte, stattdessen machen sie an ihren Autos rum. Alles belegt, da ich keine Bühne brauchte, bekam ich einen billigen Platz in der Ecke zugewiesen, wo die Junx mit lauten Schlägen ihre gammeligen Karossen ausbeulten und tüchtig Schleifstaub aufwirbelten. Ich arbeite lieber allein. Immerhin gab es eine ordentliche Crimpzange. Kabel abgeschnitten und neu bestückt. War mir nicht gut genug, aber geht erstmal. Ich hatte einsfünfer Querschnitt vermutet, aber innen waren es nicht mal mehr eins. Ganz schwarz an der Oberfläche, hab die Enden doppelt genommen und in die roten Tüllen gesteckt. Das alte Erstausrüsterrelais hatte ich mitgenommen und gleich wieder eingewechselt. Klackt jetzt gut und keine Schwierigkeiten mehr. Und ich kann jetzt jeden beliebigen Magnetschalter einsetzen.
Dann habe ich noch die Radlager nachstellen wollen, das Seitenrad hatte mir der Tüffer angezeigt, es wackelte geringfügig, vorne hatte ich schon neue Kerolas eingebaut. Etwas nachdrehen, fertig. Die Seitenradnabe musste ich leider unverrichteter Dinge wieder schließen. Typische Gepannbauerkonstruktion, gargel.
Ich frage mich immer, wie Rillenkugellager auf die Idee kommen, ihren Sitz auf zu reiben, solange sie frei drehen. Aber sie tun es, wie wir wissen, wenigstens bei Seitenwagen. Leider hatte ich kein Messzeug dabei, so dass ich nicht einmal weiß, welche Größe ich besorgen muss. Hatte keine Lust, mich in dem Schleifstaub da rum zu wälzen.
In dem Frust hab ich dann vergessen, das Hinterrad hoch zu bocken und die Kettenflucht aus zu richten. Eigentlich bin ich kein Kettenspanner, aber der Tüffer hatte den Durchhang auch in einem Nebensatz fallen lassen, und so hatte ich dann gelegentlich nachgepannt, ohne das Rad dabei zu drehen. Never change a running system.
Ja, war scheixxe insgesamt, aber ich bin immerhin ein Stück weiter. Nächstes Mal schraube ich wieder an ner Großtanke inner Staubsaugerbucht.