Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon derthomas » 9. April 2019 19:04

Toll ! Respekt und herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Gespann .
Grüße Thomas
derthomas
 
Beiträge: 77
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon PlutoniumJack » 9. April 2019 19:37

Sieht wirklich gut aus und wie ich sehe sind Hier noch mehr aus unserer Ecke.
PlutoniumJack
 
Beiträge: 4
Registriert: 16. November 2018 11:56
Wohnort: Einbeck OT Opperhausen

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Kuckuck » 10. April 2019 07:29

Hallo Frank,
Gratulation zur Fertigstellung des Hundeschlitten; sieht gut aus. Ich schätze, der CW-Wert ist besser als bei meinem Seitenwagen. Muss ich bei Gelegenheit im Original anschauen,
Gruß
von den Kuckucks,


P.S. Unsere Mittwochsausfahrten starten nach Ostern, vielleicht können wir uns dann mal wieder treffen
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 10. April 2019 11:40

Hallo Werner,
heute morgen hatte ich schon mal dran gedacht mich zu melden, ob ihr schon wieder fahrt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon jokeundjens » 11. April 2019 07:17

Moin Frank,

zum Thema Fußstütze habe ich folgende Bilder.
Sie stammt aus dem Paddel-Bedarf. Ich habe sie einfach auf die Aluplatte genietet.
Die Aluplatte dient als Fußboden-Verstärkung in meinem 700er Velorex.

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 11. April 2019 14:12

Danke dir für die Info, so in der Art habe ich mir das auch gedacht.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Aynchel » 11. April 2019 14:38

ich hab für solche Zwecke mal einen Rennradlenker als Fussstange in die Bootsschnauze geschraubt
es Mädel war zufrieden

Bild

https://www.ebay.de/itm/HAWEG-Fahrradle ... Sw12pbi9Nn

Nachteil
der Totraum davor war schwer als Laderaum zu nutzen
würde ich es noch mal machen käme ein nach hinten umklappbarres Brett da hin
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon mahout47 » 11. April 2019 18:10

Ich habe als Fußstütze eine Fußstütze aus dem Friseurbedarf verbaut. Da gibt es ganz unterschiedliche und auch preiswerte Exemplare. Einfach mal unter Friseurbedarf im Netz suchen.

Im übrigen verfolge ich Dein Projekt mit viel Interesse.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 13. Juni 2019 07:41

Mit den Fußstützen bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen, im Moment steht das fahren im Vordergrund. :grin:
Ich habe jetzt 5000km abgespult und bin erst mal zufrieden, nur über die Reifen muss ich mir Gedanken machen, alle drei Reifen sind am Ende. Das Beiwagenrad macht mir bei ~35€ keine sorgen, das Vorderrad mit ~120€ schon eher und der Potenza mit 160€ macht mir Angst. :D

Schon wieder viel gelesen und nicht richtig schlau draus geworden, vielleicht helfen ein paar Tipps von euch.
Auf das Speichenrad hinten kann ich verzichten, obwohl es schon optisch gut aussieht. Ich möchte auf keinen Fall das das Gespann tiefer kommt und über Scheibenbremse am Beiwagen denke ich auch gerade nach.

Hier mal zu Info was ich zur Zeit fahre.
Bereifung Moped hinten 175/55R17 Bridgestone Potenza
Vorne 110/80R19 Conti Road Attack 2
BW 155/70 R13

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon MichaelM » 13. Juni 2019 15:13

Hi Frank.

Tja, umbauen ist angesagt. Machst du doch mindestens genauso gerne wie fahren. Seitenwagen 15", hinten 155R15(ist im Durchmesser 5mm größer, als der Potenza) und vorne auf 17"(vom Hinterrad ;-) ) umspeichen und einen 130iger aufziehen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Blaue Elise » 13. Juni 2019 16:12

So sieht unsere, nicht verstellbare, Fußstütze aus.
Aber wenn Du nicht regelmäßig jemanden mitnimmst, dann warte damit bis in den Winter
und geniesse das Fahren!
Gruß
Lieserl
P1030271-2.jpg
P1030270-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 12. Oktober 2020 06:59

Da dieses Jahr einfach alles Kaxxe ist, mit fahren natürlich, wirtschaftlich müssen wir das aussitzen :grin: habe ich mal angefangen mich mit dem Rad Verschleiß zu beschäftigen, der Reifen auf dem Bild hat keine 4000km gehalten.
Da meine neue Garage nun auch fertig ist und ich da in ruhe schrauben kann, habe ich letzte Woche mal die Spur vermessen und mir das Fahrgestell vom Beiwagen genauer angesehen.
Meine Vorspur hat 80mm und lässt sich kaum in Richtung weniger verstellen, an der hinteren Aufnahme bin ich schon am Ende, vorne habe ich nur 15mm (Vorspur) ausholen können.
An der Schwingenverstellung ist noch drin nur da weiß ich noch nicht ob das was bringt.

Aber erstmal ein paar Bilder damit es verständlicher wird.

Als erstes eine Skizze mit den Messergebnissen

$matches[2]


Der Reifen, ist an der Außenseite stärker abgefahren.

$matches[2]


Der Anschluß hinten die Verstellung ist am Ende, weiter geht das Gewinde nicht rein

$matches[2]


Der Anschluß vorne viel was weiter raus komme ich da auch nicht. Was mir da aufgefallen ist die Mutter eiert auf den Gewinde und hat keine gerade Anlagefläche. Leider scheint es keine Gelenkköpfe M20x1,5 mit längeren Gewinde zu geben, ich habe zumindest keine gefunden.

$matches[2]


Die Schwingenverstellung lässt sich noch weiter reindrehen, das Schwingenrohr steht noch nicht ganz parallel zum Rahmen.

$matches[2]

Fahrwerk 6 Schwinge v oben.JPG


Der Jens ( Beste Bohne ) hat mir freundlicher Weise ein paar Bilder geschickt, weil er vor ein paar Jahren selber das Problem hatte und das mit "präzisionsflexen" gelöst hat. Das wäre eine Möglichkeit, die andere Möglichkeit die mir durch den Kopf geht, ist an der vorderen Verstellung einen Gelenkkopf mit Innengewinde zu nehmen. Da kämme ich vorne schin mal ~30mm weiter raus, ist evtl. zu viel. Der Gelenkkopf soll heute kommen.

Edit: Mit "präzisionsflexen" ist folgendes gemeint, am hintern Verstellbereich das Rahmenrohr um ~30mm abflexen, das Aufnahmerohr durch ein neues ersetzen und ein neues Knotenblech anfertigen und einschweißen.


Gruß
Frank
Zum Celler Land Treffen sollte das wieder fertig sein :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon corv » 12. Oktober 2020 07:17

Moin,
ich hatte damals bei meinem Aufbau auch erst das Problem.
Bei mir konnte ich das über die genannte Schwingenverstellung lösen. Die nachfolgende Einstellung an den beiden Aufnahmen am Hilfsrahmen hatte danach Einstellpotential in beide Richtungen.

Müsste das mit der aktuellen Einstellung nicht total anstrengend zu fahren gewesen sein?

Grüße Corvin
corv
 
Beiträge: 199
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 12. Oktober 2020 07:25

corv hat geschrieben:Müsste das mit der aktuellen Einstellung nicht total anstrengend zu fahren gewesen sein?


Ich sag mal eigentlich nicht, ich habe das gewürge immer auf den Telelever geschoben :grin:
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Beste Bohne » 12. Oktober 2020 08:11

Waren das wirklich 30mm? Ich glaube es war weniger.

Vorne verlängern geht freilich auch.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Kuckuck » 12. Oktober 2020 08:12

Hallo Frank,
bevor Du mit der Flex "sondierst":
kannst Du nicht mit dem Seitenwagenrad über die SW-Schwingenlagerbefestigung die Vorspur reduzieren? Bei unseren Stoye SW kann ich das Schingenlager mit seinen Lagerböcken in den Besfestigungen verdrehen und so über das SW-Rad die Vorspur und den Sturz (indem ich Beilagen unterlege) verändern.
Falls Du möchtest, kann ich gern zu Dir kommen und wir können gemeinsam überlegen.........
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 12. Oktober 2020 08:25

@Jens, die 30mm waren erstmal nur in den Raum geworfen, ich werde das Verhältnis der Verstellung zur Vorspuränderung mal genau ermitteln.

@Werner, ich werde auch mal mit der Schwingenverstellung versuchen was zu ändern.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Reeder » 12. Oktober 2020 08:40

Moin,

bevor die Flex kommt, mach erstmal die Schwinge gerade.
Bei mir sieht das enger aus mit den Viekantrohren. Stossen so eben nicht voreinander.

DSCN1630.jpg


Mehr konnte ich da auch nicht rausholen. Läuft aber prima.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon corv » 12. Oktober 2020 14:07

Der Harzer hat geschrieben:
Ich sag mal eigentlich nicht, ich habe das gewürge immer auf den Telelever geschoben :grin:


Ein Gewürze habe ich gar nicht - zum Glück.
Bei mir schaut es ähnlich aus, wie beim Reeder.
corv
 
Beiträge: 199
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Crazy Cow » 12. Oktober 2020 20:02

Bild
Das sieht krank aus. Allerdings sind deine Fliesen auch nicht gerade rechtwinklig. Wenn du schweißen kannst, nimm die Präzisionsflex, aber mach vorher ne anständige Messung.
80mm auf was? Fahrzeuglänge?, 2m?, Radstand? Prüfe vorher, inwieweit Vorderrad und Hinterrad fluchten und lege notfalls die Referenzlatte nur am Hinterrad an.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Pe-Po » 12. Oktober 2020 21:09

Da braucht es keine Flex. Bei meinem Heeler war das Gewinde bis auf Anschlag eingeschraubt, das sollte die Vorspur auf einen vernünftigen Wert bringen. Danach kann man immer noch zu drastischen Maßnahmen greifen.

Bild
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Crazy Cow » 13. Oktober 2020 00:27

Pe-Po hat geschrieben:Da braucht es keine Flex. Bei meinem Heeler war das Gewinde bis auf Anschlag eingeschraubt, das sollte die Vorspur auf einen vernünftigen Wert bringen. Danach kann man immer noch zu drastischen Maßnahmen greifen.

Bild


Wie ihr so rumfahren mögt...
Mach doch wenigstens ne Hülsenmutter über das Gewinde, das stabilisiert schon a weng.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 13. Oktober 2020 06:43

Gestern mal ein wenig probiert, die Schwingenverstellung so weit wie möglich eingedreht ca. 15mm, hat an der Vorspur 30mm ausgemacht, da bin ich jetzt bei 50mm auf eine Lage von 2m. Das Richtscheid am Motorrad liegt schon richtig mit Abstandshalter am Vorderrad.
Als ich vor zwei Jahren den Aufbau neu gebaut habe hatte ich mir Rahmenmuttern gefertigt, damit das blöde gegenhalten mit dem Schraubenzieher wegfällt. Ich hatte damals nur oben an der Quer Verbindung eingebaut, warum ich die unten nicht genommen habe weiß ich nicht. Die vordere Schwingenverstellung war lose :o

Rahmenmutter M14.JPG


Werde noch ein bisschen probieren und dann erstmal Fahrversuche machen.

Ich mache aus der Einstellerrei auch keine Wissenschaft, wenn es fährt dann gut, Als MZ Fahrer schleift man alles mit was da rechts angespaxt ist :grin:

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Reeder » 13. Oktober 2020 07:27

Der Harzer hat geschrieben:Als ich vor zwei Jahren den Aufbau neu gebaut habe hatte ich mir Rahmenmuttern gefertigt, damit das blöde gegenhalten mit dem Schraubenzieher wegfällt. Ich hatte damals nur oben an der Quer Verbindung eingebaut, warum ich die unten nicht genommen habe weiß ich nicht. Die vordere Schwingenverstellung war lose :o


Moin,

habe ich auch so gemacht. 8)
Sind die Muttern denn mit dem richtigen Drehmoment angezogen und mit Schraubensicherungsmittel (z.B. Loctite) gesichert?
Bei mir war noch nichts lose. Auch nach 70000 Km nicht.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 14. Oktober 2020 06:24

Die vordere und hintere Schwingenverstellung habe ich ehrlich gesagt nie abgehabt, Asche auf mein Haupt. :oops:

An der Schwingenverstellung war nichts mehr raus zu holen, gestern habe ich am vorderen Anschluß einen Gelenkkopf mit Innengewinde eingebaut, das Ergebnis war unbearbeitet eine Vorspur von +20mm. Also Schwinge wieder zurück gestellt, hinteren Anschluß weiter weiter raus und nun sind es 20mm. Wenn ich den vorderen Anschluß noch etwas kürze müsste es passen.

Gefühlt das Fahrgestell 10 mal an und abgebaut, schön ist anders.

Gruß
Frank der mit der Emme zur Trendelburg fährt :grin: :grin:
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon FietePF » 14. Oktober 2020 15:15

Frank der mit der Emme zur Trendelburg fährt :grin:

Ja so äbbes Frank,

und die schöne Q bleibt zur Strafe daheim, obwohl sie unschuldig ist?

Gruß
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 15. Oktober 2020 06:41

So gestern fertig geworden, ich kann jetzt die Vorspur von 20-70mm einstellen. Ich habe den vorderen Anschluß geändert auf einen Gelenkkopf mit Innengewinde.

$matches[2]


$matches[2]


Das Bild im eingebauten Zustand habe ich nach dem einschmieren mit Bärenaa gemacht.

Weil der Beiwagen immer so schief stand habe ich mal einen Versuch mit höher gelegten Stoßdämpfer gemacht, mal sehen ob es funktioniert. Wenn später mal ein 15" Rad dran kommt sieht das schon wieder anders aus. Oder es muss ein anderer Dämpfer her.

Fahrwerk Stoßdämpfer 2 .JPG


Heute mal Fahrversuche machen und hoffen das es so passt :grin:

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 16. Oktober 2020 05:56

Guten morgen, Leer fährt das Gerät jetzt gut, beladen zieht es etwas nach rechts. Das viel besser fährt kann nicht sagen, es fährt halt anderst. Am Wochenende mal ein paar Kilometers machen bevor das alles wieder runter gefahren wird.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Crazy Cow » 16. Oktober 2020 12:21

Der Harzer hat geschrieben:Guten morgen, Leer fährt das Gerät jetzt gut, beladen zieht es etwas nach rechts. Das viel besser fährt kann nicht sagen, es fährt halt anderst. Am Wochenende mal ein paar Kilometers machen bevor das alles wieder runter gefahren wird.

Gruß
Frank


Das ist meistens so. Die große Erleuchtung bleibt aus, oft ist es die Menge der kleinen Änderungen, Versuch und Irrtum. Aber bedenke, dass du Reifenverschleiß als Ursache für die Bastelanstrengenungen genommen hast, das wird nun wahrscheinlich besser werden. Wenn du ein 15" Rad montieren willst, und der Reifen nicht mehr verschleißt, würde ich über einen Moppedreifen am SW nachdenken. Dann wird der Rechtszug auch weniger.

PS: hast du Gelenkköpfe mit Feingewinde bekommen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 19. Oktober 2020 07:49

Crazy Cow hat geschrieben:PS: hast du Gelenkköpfe mit Feingewinde bekommen?


Genau M20x15, der Bolzen ist aus vergüteten Stahl, 42CrMo4

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 28. Juli 2023 10:02

So nun ist es Geschichte, das Gespann ist auf dem Weg Richtung Straubing, ich glaube es hat einen würdigen Nachfolger gefunden. Ein bisschen traurig bin ich schon :( , als es endlich so richtig gut fuhr musste es weg. Am Mittwoch Abend habe ich noch mal eine scharfe Harzrunde gedreht, man gut das angefangen zu regnen 100 km weiter hätte ich es behalten. :wink:
Der Käufer und auch sein Vater waren überaus nette Leute, Bayern halt :grin:

So nun ist ein wenig platz in der Garage, das kann natürlich so nicht bleiben :D :D Ich habe da auch schon Pläne aber das wird ein anderes Thema, ich muss erst mal warten bis mein Tüver aus dem Urlaub zurück ist.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon wolle60 » 6. August 2023 12:51

Hallo,

darf ich noch zwei Fragen zu dem Gespann stellen?

1. Wie hast du den Sitz auf der Zarges-Kiste befestigt?

2. Hast du einen LINK für die Fussstütze?

Danke!
wolle60
 
Beiträge: 32
Registriert: 18. August 2018 09:22
Wohnort: Jever

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Der Harzer » 8. August 2023 12:15

Bei der Sitzkiste ist folgender Aufbau wie im Bild von unten nach oben

Obere Platte Alu 10mm
Deckel Zarges Kiste
untere Platte Alu 8mm
Zarges Kiste
zwei Platten Alu 10mm auf den Bild nur eine zu sehen die andere liegt in der Kiste
zwei Platten Alu 12mm unter die Kiste um den Hohlraum zu füllen

Die Bohrungen durch die Kiste nach unten gehen durch den Rahmen, das Scharnier vom Deckel ist verschraubt, den Nieten habe ich nicht getraut.


Sitzkiste 2.jpg


Fußstütze hatte ich keine


Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Optimierung GS Gespann mit Tripteq Heeler Beiwagen

Beitragvon Bernhard S. » 8. August 2023 14:00

Der Harzer hat geschrieben:Der Käufer und auch sein Vater waren überaus nette Leute, Bayern halt :grin:

;-) 8)

Leider geht sich Trendelburg nicht aus dieses WE, Terminüberschneidung mit TR1-Treffen in Waddeweitz
BMW R 1100 R Tripteq Gespann
Yamaha XT 600 Gespann
Yamaha XT 600 Tenere 1VJ
Yamaha TR 1
Yamaha XS 650 Gespann eingelagert
Yamaha XT 500 1U6
Bernhard S.
 
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mai 2009 15:44
Wohnort: Chiemgau

Vorherige

Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste