Moinchen,
wenn allet löft, fragt man sich nicht warum allet löft und vergisst schnell, was man eigentlich noch ändern wollte.
Ich hatte beim Umbau meines Gespannes nach der Übernahme eigentlich eine Zigarettenanzünder-Steckdose neben den Instrumenten platzieren wollen, über die Uhrensicherung angeschlossen; (so geht es aus meinem angefertigten Schaltplan hervor), mich beim Kauf für ein günstiges Doppelpack aus Steckdose und USB Steckdose in einem Winkelbrettchen entschieden und dann doch gleich die USB Dose für den Einbau ausgewählt.
Natürlich kann man so ein Teil nicht an der Uhrensicherung anschließen, weil es immer Strom zieht. Man sah es auch gleich daran, dass ein blauer Ring drum herum leuchtete. Also direkt an das Zündschlossrelais angeschlossen. Eine Kabelsicherung kam aber nicht in Frage, weil die nie wieder einer finden würde, wenn sie mal rausflöge. Dann natürlich vergessen, das ganze, ging ja immer. Bis neulich mal wieder das Navi nicht geladen wurde und die Hauptsicherung gerne beim Abschalten des Motors rausflog...
Inzwischen habe ich stattdessen eine die Zigarettenanzünder-Bordsteckdose aus dem SW ins Armaturenbrett eingebaut, einen Billigkonverter eingestöpselt und schon geht wieder alles.
Der Vorteil dieser Einsteck Konverter ist: man kann sie bei Regen abziehen und sie durch einen neuen ersetzen, es gibt sie in zig Ausführungen zw. 4 und 10 Euro in jeder Kaufhaus Kfz Abteilung. Über die Güte vermag ich nichts zu sagen, ich betrachte sie jetzt als Verschleißteil wie eine Flachstecksicherung.
Man müsste vlt. mal einen USB Stecker für die Strom- und Spannungsmessung umbauen. Oder hat das vlt. schon mal jemand gemacht?