Reeder hat geschrieben:Moin,
die Schrauben werden aber mal heftig angezogen,da langt "normale" Handkraft nicht.
BMW gibt bis 1980 38+4 Nm vor
Ab 1981 dann 40 Nm
Später bei den Monolever dann 36+-4 Nm
Zum Vergleich: eine 8.8 Schraube wird mit ca 25 Nm angezogen.
Das ist eine 12kant Schraube M8x1. Die gibt es aber in zwei Längen!
Einmal sollen Federringe verbaut werden, einmal nicht. Ich meine ab den Monolever kamen da keine Federringe mehr vor und die Schrauben waren somit kürzer.
Lukas hat geschrieben:Hallo
Das Gewinde der Schrauben hat etwas gelitten.
Zum Glück sind die 4 Gewinde im Getriebeflansch okay.
Crazy Cow hat geschrieben:. . . Wenn wegen des breiten Hinterrades die Flächenpressung der 4x40Nm nicht verhindern, dass das Ding sich (beim Anfahren) bewegt, lockern sich die Schrauben zwangsläufig, auch gesicherte. Nimmst du Schrauben mit höherem Anzugsmoment, geht der Getriebeflansch vlt. hinüber.
Stephan hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:. . . Wenn wegen des breiten Hinterrades die Flächenpressung der 4x40Nm nicht verhindern, dass das Ding sich (beim Anfahren) bewegt, lockern sich die Schrauben zwangsläufig, auch gesicherte. Nimmst du Schrauben mit höherem Anzugsmoment, geht der Getriebeflansch vlt. hinüber.
Hier ist aber noch der Endantrieb dazwischen. Bis sich da ein breiteres Hinterrad durch die ganzen Flankespiele am Getriebeausgangsflansch bemerkbar macht. . .
40Nm? Müsste ich mal testen, aber das sollte man auch über die Sitzbank liegend noch gut nach Unten drücken können. . .
Stephan
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