Sejerlänner Jong hat geschrieben:Dat is doch Moosgummi. Warte noch ein bisschen und du kannst eine kpl. Dichtung ernten.
Karsten
Neandertaler hat geschrieben: ... weisst Du noch den damaligen Neupreis ? ...
Neandertaler hat geschrieben:Erstaunlich dass man uns heute eine 25 Jahre alte Technik als neu und fortschrittlich verkaufen will..
Hartmut, weisst Du noch den damalugen Neupreis ?
hier auch noch eine Seite wo steht, dass es nur noch 10 Stück in Deutschland gibt...
https://amicale-citroen.de/2013/20-jahr ... lectrique/
willi-jens hat geschrieben: ... Nichtsdestotrotz finde ich den AX als Stadtauto sehr geeignet.
Die Reichweite von damals angebenen 80km reicht sicherlich für die meisten Nutzer auch heute noch aus
Crazy Cow hat geschrieben:Ich finde besonders bemerkenswert, dass die frühen umweltbewussten Entwicklungen (auch der Opel Ampera) auf Li-Ion Batterien verzichtet haben.
willi-jens hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Ich finde besonders bemerkenswert, dass die frühen umweltbewussten Entwicklungen (auch der Opel Ampera) auf Li-Ion Batterien verzichtet haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera siehe Batterietechnik
oder auch im Opel Prospekt nachlesen hier
willi-jens hat geschrieben:Der Ampera wurde bei Opel entwickelt und wie so häufig damals unter GM wurden die Patente an GM übertragen....
Daß man diese sehr überlegte Entwicklung damals mit anderen als den derzeit weit entwickelten Li-Ionen Batterien geplant haben soll, halte ich für abwegig, aber da darf jeder seine eigene Theorie entwickeln.
Derzeit kommen ca. 40% der weltweiten Lithium-Förderung aus Festgestein in Australien und selbst bei Gewinnung aus Sole kann man den Wasserverbrauch durch Ersatz der Verdunstungsbecken stark minimieren (etwas was in der 2. Hauptregion für die Förderung im Norden von Chile derzeit starke Priorität hat, da ich berufsbedingt in den letzten 2 Jahren regelmäßig in der Region war kann ich dies bestätigen, die dortigen Minenprojekte werden i.d.R. inzwischen mit Meerwasserentsalzungsanlagen zur Wasserversorgung geplant). Wer sich ein wenig zur Lithium-Thematik informieren möchte: https://www.bgr.bund.de/DE/Gemeinsames/Produkte/Downloads/DERA_Rohstoffinformationen/rohstoffinformationen-33.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Stephan hat geschrieben:Heri, das „Märchen" hat 'ne wissenschaftliche Grundlage.
Das Elektro-Kfz nicht des Pudels Kern sind, sollte klar sein. Mir war nicht klar, das FfF Elektroantriebe befürworten. Aber dafür, das Regierungen nicht unbedingt die obersten Klimaretter waren/sind.
Stephan
capcuadrate hat geschrieben:Hallo Fred,
so lange wir mit teils Kat freien Gespannen nur zum Plaisir durch die Gegend gondeln, müssen wir uns wohl mit Kritik zurückhalten.
...
Martin
willi-jens hat geschrieben:Den Peter einfach nur auf die Industrie zu schieben greift aber etwas kurz, wenn die Kunden heute z.Bsp. statt zum Kombi eher zum SUV greifen oder gerne zum großen Motor neigen...(nur so als Beispiel)
Nichtsdestotrotz hat die Industrie natürlich ihr gehöriges Scherflein dazu beigetragen, da bin ich durchaus bei Dir.
UKO hat geschrieben:Hab gestern nen 500er G-Klasse (V 8 Benziner) mit folgendem Aufkleber gesehen: "Fuck You Greta"
Da kann man mal sehen wie die Meinungen auseinander gehen.
FredB hat geschrieben:capcuadrate hat geschrieben:Hallo Fred,
so lange wir mit teils Kat freien Gespannen nur zum Plaisir durch die Gegend gondeln, müssen wir uns wohl mit Kritik zurückhalten.
...
Martin
Genau solche „Meinungen“ in gebückter Haltung braucht das Land?
Welch ein Unfug!
R.
Crazy Cow hat geschrieben: ... Hartmut, ich habe dich immer um dein Lektroauto beneidet und deine Entscheidung dafür bewundert. Chapeau.
Slowly hat geschrieben:......Übrigens,
ich lade meine E-Karre an normalen 230-Volt-Steckdosen.
Deren Sicherungen sollten aber nicht zu empfindlich sein, also besser träge!
Die längeren Ladezeiten (meistens nachts) habe ich nie als störend empfunden:
Slowly hat geschrieben:Ich glaube, man hätte mich wegen "Verkehrsbehinderung" belangen können.
Gruß,
Hartmut
Aynchel hat geschrieben: ... oder noch besser zur CEE Kraftstrom Steckdose, damit wird das Netz symmetrisch belastet.
Die Stromaufnahme der Ladung kannst Du ja immer noch im Laderegler des Autos begrenzen
Crazy Cow hat geschrieben: ... Die wahre Verkehrsbehinderung sind SUVs im Parkhaus zum Beispiel, ...
... 3. Nutzbarmachung des Wüstensandes für Architektur und Technik ...
willi-jens hat geschrieben:Interessante List übrigens. Für drei der vier gibt es Lösungen oder zumindest brauchbare Ansätze zur Lösung. Ist halt wie häufig eine Frage der Ökonomie. Wenn man den politischen Willen hat, dann werden z.Bsp. wie in Australien die großen Meerwasserentsalzungsanlagen halt mit Ökostrom geplant und betrieben. Oder man plant Solar-Thermische Kraftwerke mit Salzspeicher-Systeme z.Bsp. zur Abdeckung der Nacht um das Netz besser abzupuffern.
Wo ich allerdings hänge ist Punkt 2: Warum sollte man das Konzentrat unter erheblichem Energieaufwand weiter aufkonzentrieren und wozu sollte man dies dann nutzen?
willi-jens hat geschrieben:Was war nochmal Dein Punkt?
willi-jens hat geschrieben::roll: Einfach nochmal lesen....
Diese wird einfach wieder mit dem Meerwasser vermischt.
Die Ökosysteme in den Flußmündungen würden sich bedanken, wenn man dort die Sole verklappt.
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