Stephan hat geschrieben:Hm, für knapp 300€?
Stephan
Saxon hat geschrieben:Oh schön, Gurte ohne Kopfstütze...
Gruß
Helmut
fredde hat geschrieben:Schau mal beim Autoverschrotter. Da giebts alle Grössen und Breiten. Und viel billiger.
3-Rad hat geschrieben:Saxon hat geschrieben:Oh schön, Gurte ohne Kopfstütze...
Gruß
Helmut
Ja, Danke!
Ich kenne aber auch keine Gurte mit Kopfstützen.
3-Rad hat geschrieben:Fällt euch etwas dazu ein?
der Gärtner hat geschrieben:Wenn man mit nem Gespann überkopp geht, hat man vermutlich andere Sorgen als nicht angeschnallt zu sein. Mit dem Auto ist das nicht zu vergleichen.
Deinen neuen Sitz finde ich übrigens schick.
Zimmi hat geschrieben:3-Rad hat geschrieben:Fällt euch etwas dazu ein?
Ja. Ist genau so sinnarm wie die Gurte.
Zimmi hat geschrieben:3-Rad hat geschrieben:Fällt euch etwas dazu ein?
Kwasi Sicherheits-Kosmetik. Beruhigt aber vielleicht den Passagier und/oder das eigene Gewissen...
Crazy Cow hat geschrieben:der Gärtner hat geschrieben:Wenn man mit nem Gespann überkopp geht, hat man vermutlich andere Sorgen als nicht angeschnallt zu sein. Mit dem Auto ist das nicht zu vergleichen.
Deinen neuen Sitz finde ich übrigens schick.
Tatsächlich hört man immer von glimpflichen Ausgang, wenn der Beifahrer herausgeschleudert wird. Mit dem Überrollbügel sollte man nicht spaßen.
Machst du den Gurt dran fest, wird der Beifahrer stranguliert, wenn das Boot verrutscht, es sei denn der Bügel ist nur am Boot fest.
Machst du den Gurt am Boot fest und den Bügel abnehmbar, hat der Beifahrer beim Überschlag keine Chance, wenn der Bügel ab ist.
Bleibt nur eine Lösung für einen abnehmbaren Überrollbügel:
- Er wird in zwei Taschen (Stahlrohr mit Flansch) gesteckt, die an den Seitenwänden des Bootes bzw. seines Kofferraumes festgeschraubt sind.
- die festen Gurtpunkte 1 und 2 müssen beide am Überrollbügel befestigt sein. In dem Fall ist ein Hosenträgergurt (ohne ABE) zu empfehlen.
3-Rad hat geschrieben: ... Ich denke über einen temporären Überrollbügel nach ...,
Der mit wenigen Handgriffen montiert werden kann. Fällt euch etwas dazu ein? ...
3-Rad hat geschrieben:Erstmal Danke an alle Diskussionsteilnehmer - ich freue mich über die zahlreichen Rückmeldungen - besonders freut mich natürlich auch wenn euch der Sitz gefällt.
Crazy Cow, danke für deine differenzierte Antwort und Analyse!
Punkt 1: Ein abnehmbarer Bügel der in zwei festmontierte Rohre gesteckt und arritiert wird - scheint mir eine super Lösung.
Ich werde später noch Konstruktionsskizzen einstellen.
Das mit dem Flansch kann ich mir nicht so richtig vorstellen (sorry) - als Standfuß, Kraftverteilung auf eine größere Fläche?
Punkt 2: Befestigung der beiden Rohre zur Aufnahme des Bügels
1. Möglichkeit: Befestigung am Rahmen - scheidet aus wegen Strangulierung.
2. Möglichkeit: Befestigung am GFK-Boot - macht nur Sinn wenn die Gurtbefestigung auch an den Rohren befestigt werden.
Die 2te Möglichkeit könnte ich mir auch vorstellen - aber was haltet ihr von der 3ten Möglichkeit:
Eine Befestigung am Sitz. Im Falle eines berstens der GFK-Hülle bleibt der Sitz mit Überrollbügel und Passagier eine Einheit.
Der Passagier wird durch Sitz und Bügel wie in einem (Teil-)Käfig geschützt
Danke und Gruß Dietmar
Slowly hat geschrieben:Hallo, Dietmar,
die vielen "Zugriffe" auf dieses Thema verraten ein lebhaftes Interesse an diesem Thread,
und ich wünsche dir einen gutes Ergebnis bei deinem Beiwagensitz-Projekt.
In Ergänzung zu meinem Beitrag über meine vom KÜS-Ing. empfohlene und baubegleitete Überrollbügel-Ausführung anbei einige Bilder.
Gruß,
Hartmut
Stephan hat geschrieben:Dann stütz das obere Rohr aber besser ab. So knickt das dann einfach an der Schweissnaht ab. Wenn's blöd läuft. . .
Stephan
3-Rad hat geschrieben: Hallo Hartmut, ...
Ich werde mit diesen Infos meine Konstruktion noch einmal überdenken. ...
3-Rad hat geschrieben: ... Konkret habe ich mich für einen Stahlrohrbügel mit 48mm (1 1/2 Zoll) Durchmesser entschieden, Gewicht knapp 6 kg. ...
bernddasbrot hat geschrieben:Hallo 3 Rad,
sehe gerade auf deinen Bildern dein Sportster Gespann und habe da mal nachfolgende Frage. Ich habe auch eines (883-Gespann, siehe im Beitrag "Velorex mit Cozy Boot") und habe, wie du den Original Auspuff noch angebaut. Nun hört man immer wieder von den Abgasen welche sich durch Verwirbelungen im Beiwagen breit machen---und der untere Auspuff endet ja genau neben dem Passagier. Hast du dazu schon Erfahrungen gesammelt
oder wie siehst du und auch alle anderen hier im Forum dieses Problem ? Da ich zukünftig mit meinem Enkel fahren will, würde mich es sehr interessieren was ihr dazu meint.
Liebe Grüße !
Stephan hat geschrieben:Zu groß, Kettenraucherin. . .
Stephan
UKO hat geschrieben:Gespanne mit Auspuff rechts ziehen fast immer Abgase beim Anhalten. Die kann man dann auch riechen. Während der Fahrt kann es beim Passagier zu Unwohlsein und Kopfschmerzen kommen, obwohl der nix riecht. Also im Zweifel immer messen.
Aynchel hat geschrieben:UKO hat geschrieben:Gespanne mit Auspuff rechts ziehen fast immer Abgase beim Anhalten. Die kann man dann auch riechen. Während der Fahrt kann es beim Passagier zu Unwohlsein und Kopfschmerzen kommen, obwohl der nix riecht. Also im Zweifel immer messen.
ich hab an meiner ST1100 mit Serienauspuff + Walter Jewell 2 das Verdeck als Schottwand hinter der SW Sitzbank
irgendwann hab ich das Verdeck mal probe halber abgemacht
das geht garnicht
das Boot saugt sich bis in den Fußraum mit Abgasen voll
rosthaufen hat geschrieben:@ Stephan: Ich werde ihr deinen Tipp übermitteln und zeig dann mit dem Finger auf Dich falls wir Dich mal unterwegs treffen
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