Pepo1958 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
für die ersten 4-Ventiler Typ 259 gibt es (wieder) ein RWG Getriebe,diesmal von der Fa. Roth. Siehe hierzu auch die Sidecar Traveller Ausgabe Dezember 2017. Es hat die üblichen 5 Gänge und zusätzlich den Rückwärtsgang. Ich bin jetzt erst 170 km damit gefahren, es funktioniert prima. Alles weitere muss die Zeit zeigen.
Das Getriebe steht noch nicht auf der Website von Roth. Ich habe das Getriebe wegen meines Handicaps angefragt und jetzt eines der ersten bekommen .
Bin weder verwandt noch verschwägert, nicht mit Roth & nicht mit Sidecar Traveller!
Markus_plus4 hat geschrieben:Hallo Peter
Es wäre interessant zu erfahren, in welcher Preisklasse so ein Getriebe liegt. Gibt es dazu schon Angaben?
Gruß
Markus
uplaender hat geschrieben:Markus_plus4 hat geschrieben:Hallo Peter
Es wäre interessant zu erfahren, in welcher Preisklasse so ein Getriebe liegt. Gibt es dazu schon Angaben?
Gruß
Markus
O je, das ist jetzt aber wieder lange her, daß hier was gepostet wurde! Gibt's dazu keine neuen Infos?
Viele Grüße
Thomas
Lukas hat geschrieben:Hallo
Am schlimmsten sind die Verzahnungen und das Kardangelenk, alle trocken und rostig da nicht im Ölbad laufend.
Soll wohl nicht lange halten.
Lukas hat geschrieben:Mal sehen wie lange das Staburags hilft.
Crazy Cow hat geschrieben:@Pe-Po: den Leerlauf findest du wahrscheinlich leichter, wenn du zum Einlegen des RWG kurz den Motor ausmachst.
Pe-Po hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:@Pe-Po: den Leerlauf findest du wahrscheinlich leichter, wenn du zum Einlegen des RWG kurz den Motor ausmachst.
Hallo Olaf,
ja, wie Stephan auch schon schrieb, so mache ich es dann auch so.
Dazu kommt noch, dass ich die rechte Hand für die Bremse brauche (Fußbremse is ja nicht), falls das Motorrad rollt weil ich in einem Gefälle/Steigung stehe. Dann kann ich den Rückwärtsgang nicht einlegen, dafür braucht man auch die rechte Hand. Also Motor abstellen. Das Bremsenthema werde ich aber jetzt wohl durch eine pneumatische Feststellbremse erledigen. Da die Fußbremse eh schon pneumatisch betätigt wird, brauchte es dazu nur eine weiteres handbetätigtes Ventil und etwas Schlauch. Und durch die Corona-bedingte quasi Ausgangssperre habe ich dann wohl auch genug Zeit dafür.
Crazy Cow hat geschrieben:Huch! Ich dachte der RWG wird mit der linken Hand geschaltet. Da bin ich wieder bei meinem Thema: man braucht eine ordentliche Funktionsanalyse.
Ich würde davon ausgehen, dass du mit der rechten Hand bremsen kannst und den Motor abschalten/starten.
Mit der Linken den LL suchen, den RWG einlegen und beim Starten auskuppeln kannst. Auch sollte (besonders für Rollifahrer) ein Zwangsleerlauf beim Betätigen des RWG Hebels möglich sein. Gab es ja alles schon mal, bei Honda zum Beispiel, den Zwangsleerlauf jetzt.
Pe-Po hat geschrieben:Hallo Dreiradler,
nachdem es 2018 wenig Resonanz auf das Thema gab jetzt Bericht zu dem RWG-Getriebe, der eventuell aktuelle Fragen beantwortet:.........
dreckbratze hat geschrieben:eine feststellbremse wäre hier hilfreich.
Crazy Cow hat geschrieben:Pe-Po hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:@Pe-Po: den Leerlauf findest du wahrscheinlich leichter, wenn du zum Einlegen des RWG kurz den Motor ausmachst.
Hallo Olaf,
ja, wie Stephan auch schon schrieb, so mache ich es dann auch so.
Dazu kommt noch, dass ich die rechte Hand für die Bremse brauche (Fußbremse is ja nicht), falls das Motorrad rollt weil ich in einem Gefälle/Steigung stehe. Dann kann ich den Rückwärtsgang nicht einlegen, dafür braucht man auch die rechte Hand. Also Motor abstellen. Das Bremsenthema werde ich aber jetzt wohl durch eine pneumatische Feststellbremse erledigen. Da die Fußbremse eh schon pneumatisch betätigt wird, brauchte es dazu nur eine weiteres handbetätigtes Ventil und etwas Schlauch. Und durch die Corona-bedingte quasi Ausgangssperre habe ich dann wohl auch genug Zeit dafür.
Huch! Ich dachte der RWG wird mit der linken Hand geschaltet. Da bin ich wieder bei meinem Thema: man braucht eine ordentliche Funktionsanalyse.
Ich würde davon ausgehen, dass du mit der rechten Hand bremsen kannst und den Motor abschalten/starten.
Mit der Linken den LL suchen, den RWG einlegen und beim Starten auskuppeln kannst. Auch sollte (besonders für Rollifahrer) ein Zwangsleerlauf beim Betätigen des RWG Hebels möglich sein. Gab es ja alles schon mal, bei Honda zum Beispiel, den Zwangsleerlauf jetzt.
dreckbratze hat geschrieben:eine feststellbremse wäre hier hilfreich.
Reeder hat geschrieben:Moin,
....
...
Ein Samstag langt.
Reeder hat geschrieben:...
Für Maße müßte ich das "DING" mal suchen und messen.
Der letzte Einsatz ist auch schon wieder etwas länger her.
Da habe ich mir auch ein Rückwärtsganggetriebe vom Roth eingebaut.
Funktioniert auch einwandfrei. Nur für den Schalthebel muß ich mir noch mal was einfallen lassen.
Der ist zu weit unten. Macht mein Rücken nicht mehr mit.
Wenn Frau im Beiwagen sitzt, schaltet diese den Rückwärtsgang - muß ja auch was zu tun haben.
Stephan hat geschrieben:?
Ich hab bei meinem 2V Getriebe dem Hebelchen eine Verlängerung nach Oben verpasst. Verbindungen mittels Kugelgelenken, wie du die am R1100 Schalthebel hast. . .
Stephan
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