Pe-Po hat geschrieben: ... Nach 2 Monaten ist bei der KungLong die Spannung auf einen Wert zwischen 12,5 und 12,4 Volt gesunken,
die Batterie also noch mehr als 50% voll, wenn man unten stehender Tabelle glaubt. ...
Bei Kälte ziehen sich die Schrauben minimal zusammen und pressen auch das Blei etwas. Und das tut sich aber nicht zurückstellen, wenn es wieder wärmer wird.
Janson hat geschrieben:Da fragt sich der aufmerksame Leser doch warum zieht sich das Blei bei Kälte nicht zusammen?
Welch eine Theorie!
Also, was haben wir vor langer Zeit einmal in der Berufschule gelernt?
Der Längenausdehnungskoeffizient von Stahl ist 0,000012, der von Blei ist 0,000029.
Nehmen wir als Beispiel eine Temperaturdifferenz von -20 bis +30 Grad entspricht gerundet 50 Kelvin, dann haben wir auf 1.000mm Länge bei Stahl 0,6mm und bei Blei 1,5mm Veränderung.
Bezogen auf die ca. 10mm Breite der Poolklemmen ist das wirklich sehr minimal und durch festes anziehen der Schrauben sicher zu kompensieren.
Wobei die Scheibe und der Federring haben sicher auch ihren Sinn.
Mit anderen Worten beim Einbau der Batterie wurde wohl ein wenig unmotiviert geschraubt!
Gruß Peter,
Stephan hat geschrieben:Lose Batterieanschlüsse hatte ich noch an keinem meiner Motorräder, wenn ich da mal drangepackt hab. . .
Stephan
UKO hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Lose Batterieanschlüsse hatte ich noch an keinem meiner Motorräder, wenn ich da mal drangepackt hab. . .
Stephan
Ich auch nicht. Aber anscheinend gibts Leutz die schluriger schrauben.
Stephan hat geschrieben:Ich nehme an, deswegen liegen da diese Federringchen drunter. Also zumindest bei denen die ich so hab. . .
Stephan
Stephan hat geschrieben:Der gute elektrische Kontakt läuft über die Unterseite des Kabelschuhs und die Auflage.
...
Stephan
Pe-Po hat geschrieben:Hallo Olaf,
in meinen Augen sind das alles krude Theorien . Man macht schon mal was falsch beim Schrauben, wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler, wer viel arbeitet, macht viele Fehler und so . Wenn Deine Theorien stimmen würde, gäbe es schon lange andere, narrensichere Batterieanschlüsse.
Wenn einem das Gefühl für das richtige Anzugsmoment fehlt, muss man halt einen Drehmomentschlüssel nehmen . Wenn ich allerdings auf der Seite von Yuasa sehe, geben die nicht nur für jede Batterie ein anderes Drehmoment an, sondern das auch noch mit zwei Stellen hinter dem Komma .
Ich habe die KungLong 22 Ah, die hat M6er Schraubanschlüsse.
Der Anschluss erfolgt mit solchen Ringkabelschuhen (Foto ähnlich).
Die Kabelschuhe sind bei einem Motorrad ja in der Regel Rohrkabelschuhe oder Quetschkabelschuhe. Die werden üblicherweise aus Kupfer, aber auch aus Nickel oder Edelstahl hergestellt. Ginge das überhaupt mit dem weichem Blei? Wie sieht denn der Anschluss bei Deinem Motorrad aus?
Die auch auf der Seite von Yuasa gezeigten Federringe verwende ich schon ewig nicht mehr. Die DIN für Federringe ist schon lange zurückgezogen, weil die Federkraft der Federringe weit unter den Kräften liegt, die bei Anzug der Schrauben mit korrektem Drhmoment entstehen. Das heißt, die Federringe entfalten ihre Federwirkung erst, wenn das für die korrekte kraftschlüssige Verbindung erforderiche Drehmoment lange unterschritten ist. Ob es dann noch einen guten elektischen Kontakt reicht?
Crazy Cow hat geschrieben:
Da hat du mich falsch verstanden. Nicht die Kabelschuhe sind aus Blei, sondern die Batteriepole. Sie sind Teil des Bleikörpers im Inneren. Die Yamaha Polschuhe sind nach meinem Dafürhalten aus dünnem Stahlblech bzw. einer Legierung, platt und fest.
Und es ist gut, dass du Yuasa anführst. Ich hatte auch mal andere Batterien und ich kann dir versichern, es gibt Unterschiede in der der Qualität des Blei oder der Ausführung des Polanschlusses. Bei den schlechtesten waren die Pole schnell vergnaddelt. Da hilft auch ein Drehmomentschlüssel nicht. Ein Problem ist u.a. das eckige Loch, in das die Vierkantmutter eingeschoben wird. Um das herzustellen, muss es eine Entformungsschräge haben, die läuft seitlich, mehr oder minder stark und glatt ausgeführt und mehr oder minder gratfrei. Wenn du die Schraube anziehst drückt die Vierkantmutter zunächst nur auf einer Seite.
Natürlich sehen die Pole bei mir nicht so aus wie bei dir. Ich mal dir mal was auf, ich habe ja Zeit.
Stephan hat geschrieben:*seufz
Du hast zuviel Zeit. ...
Stephan
Stephan hat geschrieben:*seufz
Du hast zuviel Zeit. Der Strom fliesst auch durch ungeschickte Finger. Wenn genug Amperes anschieben.
Stephan
Stephan hat geschrieben:...
Hast du in die entsprechenden Normen mal reingeschaut. Dann guck mal nach wieviel Kontakt zu den Gewindegängen gefordert werden. . .
...
Stephan
Pe-Po hat geschrieben: Und damit sind wir wieder bei den Themen von oben, Anzugsmoment und Federring.
dreckbratze hat geschrieben:und wenn du einen verbraucher einschaltest?
Crazy Cow hat geschrieben: ... Die Küche wird nicht beheizt, sie lebt von Prozesswärme, Schlafzimmer, der kälteste Raum in der Wohnung? ...
Pe-Po hat geschrieben:
Wenn Du eine vollgeladene Batterie draußen im Fahrzeug lässt, sollte da nichts passieren. Ich hatte damit noch nie ein Problem (ungeheizte Garage, Wintertemperaturen < -10°C). Hast du denn mögliche Verbraucher wir Uhr oder Alarmanlage vorher abgeklemmt? Wenn nicht, musst Du in Abhängigkeit vom Stromverbaruch ab und zu nachladen. Dann ist ausbauen wohl einfacher, falls Du keinen Stromanschuss in der Garage hast.
Reeder hat geschrieben:Normal habe ich da eine NUMBERS-Tabelle wo ich alles eintrage bezüglich der Fahrzeugwartung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste