watsonian GP Classic Bremse

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 19. Juli 2020 12:14

an meinem Seitenwagen ist eine Bremszange von Grimeca verbaut. Leider steht auf dem Sattel keine Nummer etc. Ich bräuchte am liebsten einen neuen Sattel, oder min. einen Rep. Satz.
Habt Ihr eine Idee, wo so ein Sattel noch verbaut worden ist? (Scooter, 125er, etc)
Ich habe zwar die Bezeichnung für die Bremsklötze (Lucas MCB 564) darüber bin ich aber nicht weiter gekommen. Dank im Voraus für Euere Hilfe
Bremssattel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Portaner-XS » 19. Juli 2020 16:18

Hallo Rüdiger das ist ein Sattel von einer 50er Zündapp oder Herkules =bei mir auch verbaut. Der Sattel =nur 10Euro teurer als der Rep Satz findeste inner Bucht oder bei Amazon viel Spaß Jürgen
Portaner-XS
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. April 2014 20:21

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 19. Juli 2020 17:55

hallo Jürgen. Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Wenn ich im Netz nach Bremszangen für Herkules oder Zündap suche, finde ich niXs was so aussieht wie meine Bremszange.
Bei allen, die ich gefunden habe, sind drei Befestigungslöcher vorhanden. Meine Bremszange hat aber nur 2 Löcher für den Halter. Hier noch mal ein Bild mit der Bremsankerplatte.
Zangenhalter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Portaner-XS » 19. Juli 2020 18:27

Hi dann bleibt nur der Weg mit Sattel und Halter zum Mopped Dealer [der 50er +Roller vertreibt] und die Befestigung Schrauben vergleichen oder ein Rep Satz kaufen mein Sattel ist mit 2 Schrauben befestigt halt uns auf den Laufenden viel Glück
Portaner-XS
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. April 2014 20:21

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 20. Juli 2020 18:30

oder ein Rep Satz kaufen
geht doch nur, wenn ich weiß welche Zange das ist, oder?
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Stephan » 20. Juli 2020 18:32

Und das könntest duberfahren, wenn du mit dem ganzen Gerödel zum Mopeddealer lustwandelst.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 21. Juli 2020 18:45

leider bin ich bisher, hier in der Umgebung, bei keinem Mopeddealer auf einen passenden Bremssattel gestoßen. Weder ein Aprilia, ein Kymco noch ein Piaggio Händler konnte mir weiter helfen. Also werde ich meinen Suchradius wohl ausweiten müssen. Mal sehen, ob ich noch jemanden finde, der markenübergreifend tätig ist. Also, wer noch eine Idee hat, immer raus damit.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Mönch » 21. Juli 2020 20:43

Kannst du den Sattel mal bemaßen ?
Habe solche Sattel vor Jahren mal an einer Derbi verbaut
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Pe-Po » 21. Juli 2020 21:48

Kann es sein, dass bei Deinem Bremsattel der dritte Befestigungspunkt weggeschnitten wurde?

Bremssattel gespiegelt
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 22. Juli 2020 09:41

Genaue Bemaßung folgt heute Abend. Der Abstand der Befestigungsbohrungen ist 54 mm Mitte Löcher
Bei meinem Bremssattel wurde niXS nachträglich weggeschnitten, aber Peter Du hast das richtig erkannt. Ich glaube auch, dass bis auf die untere Befestigung der Sattel gleich sein könnte. Ich werde mir mal so einen besorgen und vergleichen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 22. Juli 2020 09:45

noch ein Unterschied ist mir gerade aufgefallen. Bei dem Sattel, den Peter zeigt, ist nur ein Stift zur Befestigung der Bremsklötze vorgesehen, bei mir sind es 2.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Pe-Po » 22. Juli 2020 09:56

xs.rüdiger hat geschrieben:noch ein Unterschied ist mir gerade aufgefallen. Bei dem Sattel, den Peter zeigt, ist nur ein Stift zur Befestigung der Bremsklötze vorgesehen, bei mir sind es 2.


Ja, das ist richtig. Da braucht man also andere Bremsklötze, die nur mit einem Stift gesichert werden. Außerdem gibt es wohl linke und rechte Bremssättel, der von mir gefundene ist genau die falsche Ausführung (ein linker Sattel wahrscheinlich). An der Penta Dakarino, für die dieser Sattel unter anderem ist, ist er an der linken Scheibe, am Beiwagen drüfte ein rechter Sattel verbaut sein.

Wegen dem "Abflexen". Ich finde, dass es so aussieht, als wenn da, wo die zwei Pfeile sind, etwas Material stehengeblieben wäre. Kann aber natürlich auch von der Herstellung oder sonst wie ab Werk sein.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon UKO » 22. Juli 2020 16:03

Bei mir sehen die so aus:

Bild

Lochabstand weiß ich nicht aber die Beläge sind die gleichen mit einem Stift zum halten. Hab letztes Jahr nen neuen bei Mobec gekauft für um die 70 €.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon gspannjosef » 22. Juli 2020 18:59

Leider, sowohl Ukos Bremszange als auch PE-Po seins werden nicht passen. Beide Bz. sind für montage an der Frontgabel gedacht. Daher passen Die nicht auf deine Aufnahmeplatte. Ich glaube du brauchst eine Bremszange vom Hinterrad. Die lage der Befestigungsschrauben sollen beide neben den Bremsbeleg-Schacht sein. Ich kenne diesen Unterschied Vorne/Hinten von mein BMW K100. Dessen Hinterradzange hat die richtige Form, ist aber viel zu groß. Viel erfolg.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 25. Juli 2020 11:14

UKO hat geschrieben:Bei mir sehen die so aus:.

an einem Watsonian Seitenwagen?

hier noch ein Bild mit Maßen.
Bremszange1.jpg

Evtl. hat jemand noch eine Idee.

Danke für die bisherigen Tipps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Kay » 27. Juli 2020 06:34

Moin Rüdiger,

ich habe auch den Grimeca an der Seitwagenbremse von meinem Squire ST2.
Soweit ich weiß, gibt es den nicht mehr...

Eine Alternative wäre Brembo mit "leichten" Umbauten.

Guckst du:
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 92
Registriert: 16. Dezember 2010 03:18
Wohnort: Horst

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Kay » 27. Juli 2020 06:38

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 92
Registriert: 16. Dezember 2010 03:18
Wohnort: Horst

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 28. Juli 2020 19:22

guten Abend Kay, herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. So wie von Dir mit "Option 2" vorgeschlagen wurde, werde ich das angehen. Dann hoffe ich natürlich, dass diese Bremszange noch einige Jährchen lieferbar ist. :wink:
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Elduro » 14. April 2021 21:34

xs.rüdiger hat geschrieben:guten Abend Kay, herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. So wie von Dir mit "Option 2" vorgeschlagen wurde, werde ich das angehen. Dann hoffe ich natürlich, dass diese Bremszange noch einige Jährchen lieferbar ist. :wink:


Hallo Rüdiger,
stehe gerade vor ähnlichem Problem. Habe ebenfalls den Beiwagen (wobei bei mir 700 drauf steht und in den Papieren Classic) mit gleichem Bremssattel. Und muss eventuell den Bremssattel wechseln. Habe zwar Reparatursatz verbaut, es sind 30x12mm Kolben, inklusive der Dichtringe, bekomme aber keinen richtigen Druckpunkt beim bremsen.
Hast Du noch etwas gefunden gehabt oder wie wurde das Problem gelöst.

Grüße
Elduro
Elduro
 
Beiträge: 17
Registriert: 13. März 2021 08:34
Wohnort: Osnabrück

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 15. April 2021 17:20

guten Abend Elduro, ich habe den serienmäßigen Grimeca Bremssattel aufgearbeitet und wieder mit einer neuen Bremsscheibe verbaut. Diesmal aber peinlich genau drauf geachtet, dass der Spalt im Sattel auch parallel zur Scheibe läuft. Dazu musste ich u.A. die serienmäßigen Distanzhülsen anpassen. Danach war alles gut.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Elduro » 17. April 2021 13:57

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Nachricht.
Ist der Halter nicht schwimmend bei Dir? Bei mir ist es der Fall. Habe Sattel ebenfalls überholt und nach ewigen entlüften endlich vernünftige Bremse.
Bei mir sitzt aber Sattel anders rum eingebaut als oben auf dem Bild zu sehen ist.

Welchen Repsatz hast Du gekauft mit 12 oder 13 mm Kolbentiefe? Ich habe den mit 12mm und die Dichtung zwischen den beiden Sattelhälften war zu klein.

Grüße
Elduro
Elduro
 
Beiträge: 17
Registriert: 13. März 2021 08:34
Wohnort: Osnabrück

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 17. April 2021 21:08

ja, der Halter ist bei mir auch schwimmend, da ist ja ein Oring eingelassen. Die Abstandshülsen zwischen Halter und Sattel waren so ungenau, dass der schwimmende Halter das nicht ausgleichen konnte. Ich habe nur geläppt und alles gut mit ATE Paste eingesetz. Ich habe damals nicht wegen mangelder Bremsleistung nach einer Bremszange gesucht, sondern weil die Bremsscheibe schon ein wenig am Sattel geschliffen hatte.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 17. April 2021 21:09

wo gibt es die Reparatursätze? Ich hatte oben auf dem Foto nur zur Demo der beiden Bohrungen den Sattel so fotogafiert. Bei mir sitzt der auch so wie bei Dir.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon rosthaufen » 18. April 2021 11:52

hab noch diesen Halter...orig. neu

Der war vom Watsonian GP Classic, aber mit Bremso-Sattel (dachte ich)

20180309_114225.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon xs.rüdiger » 18. April 2021 20:38

der Halter könnte ja evtl. für die oben von Horst genannte Brembo Zange P30B passen. Kannst Du mal messen?
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Elduro » 19. April 2021 19:15

xs.rüdiger hat geschrieben:wo gibt es die Reparatursätze? Ich hatte oben auf dem Foto nur zur Demo der beiden Bohrungen den Sattel so fotogafiert. Bei mir sitzt der auch so wie bei Dir.


Hallo Rüdiger,
ich habe nach „ grimeca bremssattel reparatursatz 30mm“ im Netz mit Hilfe von Google gesucht und die Repsätze gibt es genug. Mein Original Bremskolben ist zwar aus Stahl und 30x13mm. Davon habe ich nur wenige gefunden. Dafür gibt es 30x12 sehr viele, sind oft im Roller verbaut. Diese sind aus Alu. Die Kolben und große Dichtringe passen genau. Der kleine Ring (sitzt zwischen den beiden Bremssattelhälften) der ist ne Nummer zu klein. Habe meinen wieder verwendet. Ist alles dicht.
Das mit ausdistanzieren muss ich auch machen da mein Sattel ebenfalls auf einer Seite bereits ca. 3 mm kleiner geworden ist.
Elduro
 
Beiträge: 17
Registriert: 13. März 2021 08:34
Wohnort: Osnabrück

Re: watsonian GP Classic Bremse

Beitragvon Elduro » 19. April 2021 19:25

rosthaufen hat geschrieben:hab noch diesen Halter...orig. neu

Der war vom Watsonian GP Classic, aber mit Bremso-Sattel (dachte ich)

20180309_114225.jpg



Hallo Rosthaufen,
der sieht interessant aus. Weißt Du welches Baujahr der Beiwagen war?
Willst Du den Adapter los werden?
Elduro
 
Beiträge: 17
Registriert: 13. März 2021 08:34
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste