opa3rad hat geschrieben:Hey Leute:
Hab mal wieder nen Elektrik problem. Hab vom Drehzahlmesser 3 Kabel, Grün, Braun, Rot. Bevor ich was falsch ansteck und mir was *durchbrennt*, kann mir Jemand sagen wo die an der Platine angesteckt werden? Kann das auf meinem Schaltplan nicht erkennen. Anbei mal 2 Fotos. Axo, iss BMW r100 irgendwie so BJ. Anf. 80er.
Schon mal Dank im Voraus.
Udo
Hallo Udo, du kannst das selbst überprüfen, wenn du ein Ohmmeter oder eine Prüflampe hast.
- Bei der BMW 80/100 ist das Massekabel braun. Der Kontakt der mit dem Minuspol der Batterie gebrückt ist heißt 31, bekommt ein braunes Kabel und vielleicht findest du auch die Nummer irgendwo aufgedruckt.
- Rot ist die Leitung, die an "Zündung an" oder B+ angeschlossen wird. Der Kontakt heißt "30". Schalte die Zündung an und hänge die Prüflampe über Kontakt 31 und 30. Wenn sie brennt hast du den Kontakt für rot gefunden.
- Der Rest ergibt sich. Grün sollte der Kontakt "I" sein (auch "-") Er geht allgemein zur geschalteten Masse der Zündspule, das interessiert uns aber nicht mehr.
- Du hast das Lämplein für das Fernlicht vergessen. Wahrscheinlich hängt es noch am Kabel, oder?