Neues Projekt

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 29. August 2020 22:46

Das ist nun mein neues Projekt. Ex-Emma von Martin

$matches[2]


2a.JPG




Und gleich die:
Erste Frage: Krieg ich des Getriebe bei dem EML-Rahmen raus wenn die Hinterradschwinge löse und nach hinten ziehe? Oder muss der Motor nach vorne?
Zweite Frage: Wenn ich des Getriebe nicht selber mache, wovon ich fast ausgehe, kann mir jemand vorab ne gute Adresse nennen? (Umgebung Düsseldorf)

Weitere Fragen kommen bestimmt noch.


Gruss Udo
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Saxon » 30. August 2020 04:44

Moin,
bei allem was mit Endantrieb und Getriebe zu tun hat:
Michael Giering "der Bonner"
Gruß
Helmut
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Stephan » 30. August 2020 08:48

Wenn das ein EML-Rahmen ist, funktioniert das wie beim BMW-Rahmen.


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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Neues Projekt

Beitragvon Pe-Po » 30. August 2020 12:13

Ich würde das Getriebe Joachim Roth schicken. Der hat mir mein 4V Getriebe auf Rückwärtsgang umgebaut und da es ein Prototyp war, gab es das eine oder andere zu besprechen. Macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Getriebe mit der Post schicken ist kein Probelm, und dann ist die Entfernugn egal.

Bei meiner R65 (Typ 248) habe ich den Motor gelöst und nach vorne geschoben. Das Getriebe konnte ich dann nach links herausnehmen, soweit ich mich erinnere. Jetzt hats Du einen anderen Rahmen, bezieht sich das in der Geometrie auch auf die linke Seite?
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Stephan » 30. August 2020 16:09

Stephan hat geschrieben:Wenn das ein EML-Rahmen ist, funktioniert das wie beim BMW-Rahmen.


Stephan


Bei den grossen Boxern brauchste niGS nach Vorne ziehen.


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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 30. August 2020 19:00

So:

Nach viel Flucherei und 2 Pott Kaffee isses raus. Sogar ohne die Druckstange für die Kupplung zu beschädigen.
Irgendwie mein ich bei den alten Schwingenmodelle war des einfacher.
6a.JPG



Udo
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Stephan » 30. August 2020 19:04

TsTsTs, von Fluchen war nicht die Rede. Allerdings schaff' ich mir mehr Platz. Tank runter und eben die zwei Schräubchen der Schwinge lösen. Fussraste kommt eh weg. . .



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Re: Neues Projekt

Beitragvon Pe-Po » 30. August 2020 20:20

Stephan hat geschrieben:TsTsTs, von Fluchen war nicht die Rede. Allerdings schaff' ich mir mehr Platz. Tank runter und eben die zwei Schräubchen der Schwinge lösen. Fussraste kommt eh weg. . .

Stephan


Ja, sieht aus wie ein minimalinvasiver Eingriff :smt005 .
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Re: Neues Projekt

Beitragvon kat » 30. August 2020 21:13

Patrick ist nicht weit von dir.
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Gruß aus der Südheide
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Slowly » 30. August 2020 21:40

Prima, Udo,

jetzt haste schon mal einen tollen "Durchblick" (zum Beiwagen) bei deinem neuen Objekt.
Ist auch Neulackierung geplant ? In Weiß ?
Weiterhin gutes Gelingen !

Gruß, Hartmut
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Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 30. August 2020 21:59

Danke.
Werd mir die Händler mal alle anschauen und guggen wie teuer. Frage ist ja auch, reparieren lassen oder gleich nen Tauschgetriebe.

@ Hartmut. Neu lakieren weiss ich noch nicht. Da muss ja die komplette Verkleidung abbauen. Hab ich ehrlich gesagt im Mom keine Lust zu.

Aber *wenn* dann wird se *blau, blau, blau blüht der Enzian* Da freut sich Fiete. 8)


Udo
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Stephan » 31. August 2020 05:53

„Tauschgetriebe" meint aber doch ein schon revidiertes?!? Das kommt dann auf's Gleiche raus. Hast aber keine Wartezeit.


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Re: Neues Projekt

Beitragvon schauglasgucker » 31. August 2020 06:51

kat hat geschrieben:Patrick ist nicht weit von dir.
https://www.krad-kultur.de


Patrick ist auch mein Vorschlag.

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Slowly » 31. August 2020 10:47

opa3rad hat geschrieben: ... Aber *wenn* dann wird se *blau, blau, blau blüht der Enzian* Da freut sich Fiete. 8) ...

Aha, - - - - und ich dachte, er wäre auf Entzug !

https://www.alpenlaendische-spezialitae ... 0-lt.html#

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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 31. August 2020 16:42

Noch ne Frage hinterher.

Lohnt sich nen kurzen 1. Gang und nen Langen 5. Gang?

https://www.krad-kultur.de iss gut, nicht weit wech und ich kann dabei sein.

@ Hartmut. Ich bin doch Antiallohliker. *Hicks*


Udo
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Pe-Po » 31. August 2020 16:56

Beim Gespann lohnt ein erster kuzer Gang meistens. Ist vielleicht überflüssig, wenn Du schon einen kurzen Endantrieb und ein Hinterrad mit deutlch kleinerem Durchmesser gegenüber dem Original hast. Mir gefällt das bei meinem Gespann (R850R) gut, vor allem hier in den Bergen. Den langen 5. Gang hatte ich mir auch einbauen lassen, den habe ich nach 5.000 km zurück auf den normalen 5. Gang ändern lassen, da ich viel mehr im 4. Gang fahren musset als früher. So bald nur eine kleine Steigung in Sicht kam, war der 5. Gang zu lang. Am Ende hat das das Drehzahlniveau eher angehoben als gesenkt.
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Pitschaf » 31. August 2020 20:47

Das Getriebe allein zu betrachten ist m.E. nicht zielführend. Auch der Motor - und wie schon angedeutet - der Antrieb sind in die Überlegungen mit ein zu beziehen. Bei Guzzi - und ich gehe davon aus, bei BMW auch - gibt es sehr schöne Möglichkeiten, unter Vorgaben ein schlüssiges Konzept um zu setzen. Und da spielt dann das Getriebe nicht mehr die erste Geige.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Auetaler » 3. September 2020 20:52

Was hast du denn für eine EA Übersetzung?
Wegen langen 5. Gang.
Grüsse aus Auetal
Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 3. September 2020 22:18

Endantrieb iss 11/33 und 15 Zoll Räder.

Ich denk den langen 5. lass ich besser, bei der grossen Verkleidung und am SW mach ich ja auch wieder die grosse Scheibe drauf.


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Re: Neues Projekt

Beitragvon Hein Mück » 4. September 2020 06:48

Den gleichen Endantrieb und 15"-Felgen hab ich auch an meinem Muni verbaut. Einen kurzen ersten Gang vermisse ich definitiv nicht.
Und da ich selten schneller als 100 km/h mit dem Muni fahre, brauche ich auch keinen langen fünften Gang.

Aber der Patrik ist sicher eine sehr gute Adresse...

Gruss
Christoph
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 12. September 2020 23:16

So: Nächste Frage:

Bei mir iss die SW-Bremse mit Vorderrad zusammen. Unterm Tank iss son Verteiler, wird der irgendwie elektrisch angesteuert ? Hab des noch nie gesehen. Rot kommt vom Hauptbremszyl., blau geht zum linken Bremssattel vorne, von da geht ne Leitung zum rechten Bremssattel, gelb geht zum SW.

2a-2.JPG



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Re: Neues Projekt

Beitragvon Norbert » 13. September 2020 06:07

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Da hat der Vorbesitzer über den Bremsleitungsverteiler ein Zündsteuergerät geschraubt. Das Teil sieht verdächtig nach einem VW Zündsteuergerät für z.B. alte T3 Busse aus.
Hat man früher gern mal für die Umrüstung auf elektronische Zündung verwendet. Ich hatte sowas in meiner Guzzi drin.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Re: Neues Projekt

Beitragvon Stephan » 13. September 2020 07:09

Würde ich auch sagen. Der Stecker kommt mir bekannt vor. Das wird eher niGS mit dem darunter befindlichen Bremsverteiler zu tun haben. Mit dem Schräubchen, bei Rot, solltest du das Teil entfernen können.


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Re: Neues Projekt

Beitragvon Reeder » 13. September 2020 07:24

Moin,

ist alles gut so. Bei meiner RS aus `82 sah es auch so aus:

DSCI0040.jpg


Je nach Baujahr und Ausführung der Bremse gibt's den Verteiler, dann ist das Steuergerät auf dem Verteiler.
Also alles BMW-Originalteile. https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_0778

Und auch je nach Baujahr sitzt da auch noch ein Bremslichtschalter. Bei den "neueren" Modellen ist der an der Griffarmatur.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_0611
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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 13. September 2020 17:42

Danke.

Was war doch die Elektrik bei der /5er einfach, da gabs nur halb soviel Kabel und funktionierte auch.


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Re: Neues Projekt

Beitragvon Stephan » 13. September 2020 18:28

Tja, aber kein Notaus. Fernlicht tat es auch ohne Zündung. Und beim Blick in die Lampe. . .

OhGottOhGott!


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Re: Neues Projekt

Beitragvon Pe-Po » 13. September 2020 20:15

opa3rad hat geschrieben:So: Nächste Frage:

.... Unterm Tank iss son Verteiler, wird der irgendwie elektrisch angesteuert ? Hab des noch nie gesehen. ...

Udo


Das kommt erst 20 Jahre später bei der 1150er mit Bremskraftverstärker :-D ...
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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 14. September 2020 17:10

@ Stephan
Ich brauch kein "Notaus" und für die Stecker in der Lampe hab ich sone Arterienklemme ausem Med-bereich.
https://www.praxisdienst.de/Instrumente ... 13+cm.html

@ Pe-Po
Man weiss doch nie was die Vorgänger so alles rumgebastelt haben.


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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 1. Oktober 2020 17:05

So: Ich war heut bei https://www.krad-kultur.de, Getriebe aufgemacht und zuerst nix zu erkennen. Nach dem Zerlegen kam dann son kleines Metallstück zum Vorschein. Vom dritten Gang iss am Zahnrad son Mitnehmer abgebrochen, der sich irgendwo zwischengesetzt und des Getriebe blockiert hat. Ansonsten sieht alles Andere gut aus. Langer 5. Gang war schon verbaut, krieg jetzt noch nen kurzen 1. Gang. Nächste Woche Dienstag solls fertig sein.

$matches[2]


0179a-1.JPG




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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 15. Oktober 2020 22:24

Soll weiter gehn.

Ich such so Schrauben um bei der Montage der Kupplung die Feder vorzuspannen. Ist die leichte Kupplung, 7mm Schrauben und da passen die von der schweren nicht, die haben 8mm.
Weiss Jemand wo ich Die kriegen kann? Ich find da nix im Netz. Ich will da nicht mit Wagenheber zwischen Schwinge und Motor rummachen.


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Re: Neues Projekt

Beitragvon Stephan » 16. Oktober 2020 05:58

Hm, ich würde zu meinem favorisierten Eisenwarenhändler gehen. . .


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Re: Neues Projekt

Beitragvon Reeder » 16. Oktober 2020 06:46

Moin,

bei den "leichten" Kupplungen brauchste keine Schrauben zum Vorspannen, das geht so ganz einfach ohne.
Eine 3. oder 4. Hand wäre da manchmal nicht schlecht, um die ganzen Teile zu halten und dann die Schrauben einzudrehen.
Bei der Montage auf die Markierungen achten, die sollten um 120 Grad versetzt stehen. Kann sonst zu Vibrationen kommen.
Ein Zentrierdorn erleichtert die Sache.

Hier noch ein Video, ab ca 38:00 geht es an die Kupplung.
https://www.youtube.com/watch?v=m2zKPt049bw
Gruß
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Re: Neues Projekt

Beitragvon Crazy Cow » 16. Oktober 2020 12:43

7mm Schrauben gibt es beim Fahrradhändler. M7 ist eine da Standardgröße. Ich nehme die gern, wenn an unbedeutender Stelle ein M6 Gewinde versagt. Man braucht dann nur das Gewinde mit M7 nachzuschneiden, beide haben 1mm Steigung.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 24. Oktober 2020 19:53

So:
Heute (fast) fertig geschraubt. Wollte Probelauf machen und hatte nen Problem. Hab mit Starthilfekabel versucht des Mopped zum laufen zu bringen, Anlasser hat nur gerattert, hab dann die Batterie ( ne externe 88 AH) ca. 15min ans Ladegerät gehangen. Irgendwie hat ich des Gefühl es kommt nicht genug Strom, irgendwann sprang se dann an. A B E R nach ca. 1 Minute wurde des Massekabel so warm das es anfing bisschen zu qualmen. Was kann der Grund sein ? Iss Original Kabel von BMW.


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Re: Neues Projekt

Beitragvon Crazy Cow » 24. Oktober 2020 20:28

opa3rad hat geschrieben:So:
Heute (fast) fertig geschraubt. Wollte Probelauf machen und hatte nen Problem. Hab mit Starthilfekabel versucht des Mopped zum laufen zu bringen, Anlasser hat nur gerattert, hab dann die Batterie ( ne externe 88 AH) ca. 15min ans Ladegerät gehangen. Irgendwie hat ich des Gefühl es kommt nicht genug Strom, irgendwann sprang se dann an. A B E R nach ca. 1 Minute wurde des Massekabel so warm das es anfing bisschen zu qualmen. Was kann der Grund sein ? Iss Original Kabel von BMW.


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z.B. Der Anlasser ist mitgelaufen. Das Startrelais klemmt, bzw. seine Kontakte sind angebrannt.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Neues Projekt

Beitragvon opa3rad » 26. Oktober 2020 20:07

So: Die *Ex-Emma* läuft wieder.

MIt dem Rattern vom Anlasser hat sich auch erledigt, hab die Kabel vom Startrelais ab---sauber gemacht und jetzt zieht der ganz normal durch. Ich hoff das es das war.

Also defekt war, wie schon oben geschrieben ein son Mitnehmer vom dritten Gang war abgebrochen, eine Schaltgabel hat ein mitbekommen und Schaltautomat wurde auch gewechselt.

Bin 3 X Strasse rauf und runter gefahren, lässt sich normal schalten. Jetzt brauch nur mal bisken trocken Wetter (Zeit) für ne gescheite Probefahrt.



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