29. Oktober 2020 01:35
29. Oktober 2020 06:45
Crazy Cow hat geschrieben:2. Die Sorge, dass bei einer direkten Montage des LKD an der Vorderradsteckachse das Einfedern eine Lenkbewegung verursacht ist unangebracht, wenn im unbelasteten Zustand beide Augen es LKD auf Höhe der Steckachse angebracht werden.
Warum?
Von vorne betrachtet wird der so angebrachte LKD beim Einfedern geringfügig länger, von der Seite betrachtet wird er da geringfügig kürzer. Es gleicht sich aus und zwar gleichzeitig. Zu spüren ist gar nichts.
Das gilt für Telegabel und V-Schwinge bei der die Schwingenlager nicht oberhalb der Radsteckachse liegen.
29. Oktober 2020 06:52
29. Oktober 2020 13:35
Stephan hat geschrieben:Hab ich so verstanden, das beide Befestigungen des LKD auf gleicher Höhe sein müssen. Egal von wo du drauf guckst. Von Vorne, Hinten, Seite.
Stephan
29. Oktober 2020 14:58
willi-jens hat geschrieben:Wenn man dann aber keine Kugelköpfe zur Befestigung benutzt, dann hat man bei so einer Befestigung gleich wieder Querkräfte auf der Kolbenstange & Dichtung. Nur mal so angemerkt warum die Kugelköpfe gerade bei der Befestigung des Lenkungsdämpfers schon Sinn machen.
Grüße
Jens
29. Oktober 2020 17:06
4. Januar 2021 19:43