dieter hat geschrieben:Hallo,
von der Leistung her ist da ja keine wirkliche Verbesserung gegenüber der 500er. Auch wenn du die die SLR mit der etwas höhere Leistung hast. Eine Schwinge an einem Gespann macht schon wirklich Sinn und die Einstellung des Nachlaufs muss dann konkret an das Gespann angepasst sein. Zum gemütlichen cruisen sollte es sicher reichen.
Gruß
Dieter
dieter hat geschrieben:Das habe ich auch so verstanden. Nur die Meisten wollen nach einiger Zeit dann doch eine Schwinge. Die wollte ich nur mal so ins Gespräch bringen, da sich viele Telegabeln halt ziemlich stark verwinden. Selbst viele Kollegen mit einem MZ Gespann steigen mit der Zeit auf eine Schwinge um, außer sie fahren eine ES 250/2 die eine solche schon von Haus aus hat. Aber selbst dort wird die Schwinge auf die Nachlaufverkürzung umgeschraubt.
Allerdings habe ich auch Gespannfahrer kennengelernt die von beidem nichts wissen wollen. So ist halt jeder Jeck anders.
Gruß
Dieter
dodderer hat geschrieben:Hallo,
eine Leistungssteigerung war auch gar nicht anvisiert. Aber das Drehmoment der SLR ist doch eine andere Kategorie als das des Rotax Motors.
Das mit der Testfahrt wäre eine Option, wenn Löw nicht <-> bald 1000km entfernt wäre
Ich habe bis dato nur ein Angebot über den Umbau inkl. Verkürzung, aber ich kann mal fragen was es ohne kostet, und dann entscheiden was ich mache.
Problem ist auch, dass ich ja in Hessen wohne, und das mit den Sondersachen hier einen Sonderweg geht. Und da wäre u.U. 1 x alles in einem Aufwasch sinniger.
dreckbratze hat geschrieben:Es ist ziemlich sinnlos zwei unterschiedliche Gespanne (MZ u. SLR) hinsichtlich der Notwendigkeit einer Nachlaufverkürzung zu vergleichen, da die Geometrie eine völlig andere sein kann.
ChrisK hat geschrieben:Ich würde jedenfalls kein Geld ausgeben für eine vage "Verbesserung", deren Wirkung (im Sinne einer "zugesicherten(!) Eigenschaft") sich nicht überprüfen liesse.
Stephan hat geschrieben:Erkennt man den die Nachlaufverkürzung von Aussen?
*räusper
Stephan
ChrisK hat geschrieben:Und ich finde es sinnlos, über eine Nachlaufverkürzung zu diskutieren ohne die Ausgangslage - den unverkürzten Nachlauf - zu kennen. Falls letzterer nicht bekannt sein sollte: der lässt sich anhand Lenkkopfwinkel, Radradius und Gabelbrücken-Offset bestimmen.
Und dann sollte man vielleicht auch einmal formulieren, welche messbare _Verbesserung_ man sich von einer Nachlaufverkürzung verspricht. Auch das geht natürlich nicht, ohne die Ausgangslage definiert zu haben.
dodderer hat geschrieben:@ Crazy Cow: Was ist den eine "Schwabel"
Crazy Cow hat geschrieben:
... Es setzt aber eine Doppelscheibenbremse voraus. Die Schraublöcher für den Kotflügel in Verbindung mit einem Flachstahl würde ich dafür nicht durchgehen lassen.
Pe-Po hat geschrieben:
Wie ich in meinem Beitrag etwas weiter oben schon schrub. Die SLR 650 hat aber wohl nur eine Bremsscheibe....
dodderer hat geschrieben:Das geht wohl auch mit Einscheibenbremse
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