Stephan hat geschrieben:Wie Michael schon schrieb, die Anbindung Federbein-Schwinge unten, ist schon seltsam. Um nicht zu sagen, Klöschtisch. Kann sich die Aluplatte mitdrehen?
Stephan
derthomas hat geschrieben:Ohh man , .....da habe ich wahrscheinlich die Schwinge von EML montiert, die schnell wieder rausgeflogen ist . Herzlichen Dank für die Hilfe !!
Mönch hat geschrieben:So wie ich das da erkenne ist der Kotflügel vorne immer ohne die Strebe die bei Dir montiert ist
Crazy Cow hat geschrieben:Mönch hat geschrieben:So wie ich das da erkenne ist der Kotflügel vorne immer ohne die Strebe die bei Dir montiert ist
Ja, es scheint ein Kotflügel für eine Achsschenkel Lenkung zu sein, der oben mittig befestigt wird.
FietePF hat geschrieben:Hallo zusammen,
die vordere Strebe am Kotflügel gehört da nicht hin, ist auf jeden Fall nicht original
Gruß
Alfred
derthomas hat geschrieben: Das stimmt, aber leider ist auf dem Bild nicht zu erkennen wie der Kotflügel befestigt ist .
harzliche Grüße
Thomas
Stephan hat geschrieben:Wir haben ganz offensichtlich verschiedene Ansichten von „Schönheit". . .
Stephan
Pe-Po hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Wir haben ganz offensichtlich verschiedene Ansichten von „Schönheit". . .
Stephan
Das soll wohl sein
Pe-Po hat geschrieben:Seid mir nicht böse, aber was sind das nur für häßliche Kotflügel ?
Warum kann man da nicht etwas ganz einfaches Dezentes einbauen?
gspannjosef hat geschrieben:Noch ein bisschen Senf aus Holland dazu. Diese Schwinge ist nie so von EML gebaut worden. Zwar sind da EML Teile benützt, aber jemand hat sich da was einfallen lassen. Warum?
Fangen wir mal an. Das Rad ist von einen EML Beiwagen. 2 Bremszangen auf eine Scheibe, nicht EML. Die Kotflügel befestigung, es hängt.
Geht mann für orginal umbau, dann braucht mann: ein Rad mit Lager, eine Bremszangenhalter für Rechts, eine Kotflügelstütze. Das wird teuer. Wenn die Bremse jetzt richtig funktioniert, dann würde ich das so belassen.
Bleibt noch der Kotflügel. Orginal ist da ein Bügel verschraubt die die linke mit den rechte Bremszangeabstützung verbindet obenlang den Reifen entlang. Auf diesen Bügel wird dann den Kotflügel geschraubt. Dieses Konstrukt sieht mann auf Bilder kaum weil EML die ein art von tarnung lackiert hat (weil das sonst schei... aussieht)
Wenn mann den Kotflügel auf diese weise befestigt dann bewegt Diese sich beim einfedern auf einen andere Kreis als das Rad/die Achse. Das Rad/die Achse dreht sich um das Schwingen Drehpunkt, der Kotflügel bewegt sich aber mehr aufwärts, ich kann es leider nicht besser umschreiben. Darum kann mann den Kotflügel näher an den Federbeine ran montieren und schiebt beim einfedern oben vor der untere Gabelbrücke entlang.
Also Thomas, besorge dich ein Bügel ( Stahmer vielleicht?) , links wird das schon passen, rechts musst du möglich improvisieren.
Ich habe ein Link eingestellt, hoffentlich funzt es. Es ist ein Bilder Album mit freier Zugang. Da sind Bilder von Gespanne drauf bei einen Treff von unsere Belgische Gespannfreunde "de Sietekaristen" in 2009. Und da ist auch ein Bild dabei von so einen EML Schwinge.
Warum hat EML diese Schwinge so gebaut? Wahrscheinlich war es die absicht um eine progessieve federung zu erreichen, so wie zum Beispiel die Link Systeme von Hinterradschwingen. Functioniert auch, ist aber zu kompliziert und teuer.
https://pvde.smugmug.com/Motorcycles/Va ... n-Berlaar/
Schüldigung für Fehler, hab mich viel mühe gemacht um diese anzufertigen
Gspannjosef
Pütz hat geschrieben:Pe-Po hat geschrieben:Seid mir nicht böse, aber was sind das nur für häßliche Kotflügel ?
Warum kann man da nicht etwas ganz einfaches Dezentes einbauen?
Ich kann leider nichts sinnvolles beitragen,aber das mit den hässlichen Kotflügeln unterschreibe ich sofort.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste