Richy hat geschrieben:Ich finde ja die ganzen Elektroumbauten leider geil, daher zieh das bitte durch, lieber Tatra!
Die Frage ist wirklich, wie und ob man das durch den TÜV bringt, ohne mehrere Tausender in der Aktion zu verbraten..
Danke!
Das mit den Tausendern sehe ich entspannt, alles eine Frage der Lebenserfahrung.
Meine Jawa stand nach 10 Jahren Dauerbetrieb erstmal rum, kaputte Lager, Motor durch. Da habe ich ( frische Kinder, neuer Job), zur scheinbar etwas teureren aber sicheren Einfachlösung gegriffen: Motor raus, Angebot (im Netz 600,- Euro) von Ost2Rad wahrnehmen, dazu noch Elektronikzündung...
Dann könnte man nochmal 10 Jahre vor sich hin tuckern.
Ergebnis: Die haben für eine 2Takt- Regenerierung 1100,- genommen (dachte ich mir auch noch: "Deppen... aber den Ärger schlucke ich jetzt runter!"). Dann zeigte sich, dass sie einen komplett falschen Zylinderkopf einer anderen Baureihe draufgedengelt haben, beim Kopf klaffte eine kleine Lücke. An allen Enden spratzelte Öl raus. Leistung gefühlt 5 PS, Höchstgeschwindigkeit 70 kmh.
Also habe ich das Ding nochmal fast komplett zerlegt (über Ost2Rad spreche ich nicht mehr, kann man im Jawaforum nachlesen...), Arbeit, neue Kosten, danach lief das Ding. Immer noch 70, aber wenigstens mit TÜV. Dann ist es immer bei Wärme abgestorben (Kontakte der Zündung zu dünn). Wieder gesucht, gefunden, Gespann läuft wieder ein paar Monate. Dann ist es mir auf dem Weg zum TÜV wieder verreckt, kein Zündfunke mehr, immer noch Öl aus allen Richtungen.
DAS IST TEUER!
Lieber investiere ich mein Geld in was, was mich interessiert (alte Motorräder UND Elektromobilität), außerdem haben wir gerade das Auto mit den Nachbarn aufeteilt, wodurch sich schon mal 2000,- in der Kriegskasse befinden.