Morgens.
Also ich hatte mir, am letzten Septemberwochenende, auch die R18 angesehen. Gefahren bin ich nicht, denn dafür hätte ich wohl schon ein paar Minuten vor der Eröffnung der Veranstaltung da sein müssen.
1. Leider ist vom Conceptbike nicht viel geblieben. Haben wir den Zulassungsbestimmungen zu verdanken.
Allerdings lässt sich die R18 schon auf der Bestellliste individualisieren, wenn man das nötige Kleingeld hat.
Markus Walz hat schon 2!!! Maschinen in seiner Werkstatt stehen. Lassen wir uns überraschen.
2. Ja das Teil ist schon recht groß, aber das sind H-D, VICTORY und japanische Cruisermodelle auch.
3. Der Motor bringt wirklich unheimlich Bewegung in die Maschine. Schüttelt sich beim Anlassen gewaltig.
Die Lenkerenden geraten mächtig in Schwingung. In den Spiegel schauen hat keinen Sinn.
4. Ich habe ja nur aus Neugier, bezüglich der Gespanntauglichkeit, geschaut.
Fazit: Die Gespanntauglichkeit ist absolut gegeben. Der Motor hat bums wie ein Schiffsdiesel.
Kardan steht eh über allem. Der Rahmen ist ideal gestaltet.
Das Beste aber ist, es gibt eine Rückwärtsfahrmöglichkeit.
Das läuft über den Anlasser.
Im Gespräch mit dem Typen, der die R18 promotet, habe ich erfahren das wohl bereits 2 Gespannbauer, an einem Gespannumbau, dran sind.
Namen hat er nicht verraten.
Kann man nur spekulieren.
Ganz oben auf MEINER Liste, steht da der Helmut Herrmann. Also STERN Gespannservice in Straubing.
Bei Facebook und in der Sidecar-Traveller macht man sich auch schon so seine Gedanken. Erste Bilder(Photoshop) kursieren in Zeitschriften und im Netz.
Man rätselt welchen Beiwagen man montieren könne, ob der "mächtigen"
Maschine.
1,73m Radstand und 2,44m Länge sind 'ne Hausnummer.
Zum Vergleich:
1,62m Radstand und 2,42m bei einer 2017er H-D RoadKing.
Oder
1,56m Radstand und 2,31m bei einer neueren Indian Scout.
Steib LS 200 oder S350 fallen da wohl schon mal flach
Persönlich sehe ich da die Boote von V-Triebwerk(sind ja zu 99% an den H-D's zu finden) oder so ein Zeppelin-Boot weiter vorne.
Bei den Franzosen wäre noch der Précision Le GRAN'Sport, der bei Alternative Sidecar öfter verbaut wird, der gut an der R18 aussehen könnte.
Jedenfalls muss auch das Boot schon eine gewisse Länge aufweisen um nicht gänzlich verloren, neben der R18, auszusehen.
Lassen wir uns überraschen. Anfang nächsten Jahres, vielleicht zur IMOT in München(19.-21.2.2021), wissen wir wahrscheinlich mehr.
Ich freue mich drauf.