side-bike-rudi hat geschrieben:Was ist da "Monster"? Fällt doch eher in die Kategorie "niedlich".
Pe-Po hat geschrieben:side-bike-rudi hat geschrieben:Was ist da "Monster"? Fällt doch eher in die Kategorie "niedlich".
Könnte sein die Ducati ist eine Monster
side-bike-rudi hat geschrieben:Was ist da "Monster"? Fällt doch eher in die Kategorie "niedlich".
Mönch hat geschrieben:Genau. Das ist eine ältere Dame namens Ducati Monster, Luftgekühlt.
willi-jens hat geschrieben:Und an der Ducati Monster hängt ein Axion-Schwenker.
Ein sehr seltener Schwenker.
Grüße
Jens
P.S. Die Axion haben wir hier im Schwenker-Bereich auch bereits diskutiert
Adventuretremolino hat geschrieben: ... dem Slowy seine Beiwagen- und Fabrikatsammlung war da schon etwas ergiebiger.
http://passionsidecar.free.fr/panoramaside/ajf/axion.htm ...
willi-jens hat geschrieben:Den Gerüchten nach gab es von diesen Parallelschwenkern von Axion nur eine kleine Anzahl (knapp über der Hürde zu zweistellig).
Grüße Jens
willi-jens hat geschrieben:Hallo Martin,
Claus (Boxermoto), der sich leider seit 2012 nicht mehr angemeldet hat,
Viele Grüße
Jens
Adventuretremolino hat geschrieben:Die Spur von Claus verliert sich vor 10 Jahren. Die Infos, welche er zusammen getragen hatte, sind wohl damit auch unwiderruflich weg..... und im anderen Schwenkerforum wird es wohl auch ruhig.....
Die Schwenker sind scheinbar am aussterben....
Balikbayan hat geschrieben:Adventuretremolino hat geschrieben:Gibt es vielleicht jemand in meine Nähe (Sauerland) der sowas hat damit ich es in echt sehen könnte? Oder wurden die Schwenker irgendwo innerhalb 2-3std Fahrt gebaut, da könnte ich mal ein kurzes Besuch machen.
Toro-Dieter hat geschrieben:Der Kalich wollte das Forum anscheinend schließen, es war aber noch online.
Adventuretremolino hat geschrieben:... und im anderen Schwenkerforum wird es wohl auch ruhig.....
Die Schwenker sind scheinbar am aussterben....
Adventuretremolino hat geschrieben:Die Spur von Claus verliert sich vor 10 Jahren. Die Infos, welche er zusammen getragen hatte, sind wohl damit auch unwiderruflich weg..... und im anderen Schwenkerforum wird es wohl auch ruhig.....
Die Schwenker sind scheinbar am aussterben....
willi-jens hat geschrieben:
Bleibt derzeit nur noch Kalich
Schade, aber am Horizont sieht es für Schwenker sehr düster aus.
Balikbayan hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:
Bleibt derzeit nur noch Kalich
Schade, aber am Horizont sieht es für Schwenker sehr düster aus.
Und der Ralph Kalich hat (lt. Homepage) Wartezeiten von mindestens 9 Monate im Moment!
Neandertaler hat geschrieben:Bin froh, dass ich meinen habe und hoffe, dass der solange hält wie ich noch fahren kann. Aber da bin ich guter Hoffnung
Balikbayan hat geschrieben:Ich hab da auch angefragt, aber meistens baut er nur für GS ähnliche Mopeds. Da hat mir mein Sohn sein Bonneville, oder Kawa angeboten, ein Bekannte will sein RE günstig abgeben, aber leider sind die “nicht passend”, und ich brauch auch nicht unbedingt ein großen BMW. Trotzdem gefällt mir irgendwie die Schwenker Idee.
Und deswegen wird ich bald nach Mettmann fahren um etwas in “Live” zu erleben....
Ralph hat geschrieben:
Es müssen eben die Voraussetzungen da sein für ein Endprodukt, das mich zufrieden stellt
Ralph hat geschrieben:Also ein paar mehr als GS steht da schon in der Liste
und wahrscheinlich noch ein paar mehr, die noch nicht aufgeführt wurden.
Es müssen eben die Voraussetzungen da sein für ein Endprodukt, das mich zufrieden stellt - nicht irgendwas mit drei Rädern, das irgendwie fährt ....
Ralph hat geschrieben:Und das Henderson-Teil möchte ich nicht mal Probe fahren, so kurz vor dem Rentenalter
Crazy Cow hat geschrieben:Ralph hat geschrieben:Und das Henderson-Teil möchte ich nicht mal Probe fahren, so kurz vor dem Rentenalter
Ich schon, trotz Rentenalters.
Die Schubstange, die das Seitenrad neigt, wird im Hauptrahmenrohr geführt. Das ist mit geschmiedeten Fiitings befestigt. Ist wahrscheinlich alles nur ne Frage der Präzision und:
der Beiwagen wird neben der Maschine angeschlagen, nicht darunter.
Adventuretremolino hat geschrieben:Ja, ich habe so zu sagen noch Glück gehabt, dass Armec für mich den allerletzten Schwenker zusammen gebaut hat.
Hätte ich mich nicht für einen gebrauchten BW entschieden, zum aufbauen, hätte ich auch 4 bis 5 Monate für einen neuen Schwenker warten müssen, so waren es nur 3 Wochen.
Mobec hat die SW von Armec, so weit ich weiss, in Lizenz gebaut und vertrieben. Von daher kann ich mir gut vorstellen, das die Lizenz nicht erloschen ist. Oder wie ist das mit so einer Lizenz, läuft die auf eine Firma, oder auf den Inhaber der Firma?
Warum sollte es für die Schwenker düster aussehen? Die Konstruktion ist doch so stabil, also die Kräfte die ein Schwenker-BW ausübt, sind doch deutlich geringer als bei einem Starren-BW....
Wenn man in den diversen Verkaufsportalen schaut, werden nur zwei (?) handvoll Schwenker incl. nur BW angeboten. Und starre Gespanne?
Crazy Cow hat geschrieben:
Hier hast du eine sehr schöne, geniale Lösung.
Henderson Parallel Schwenker, Quelle Wikipedia
Man müsste mal prüfen, ob das auch mit gefedertem Rad und +50kW geht.
Erklärnsemal, Müller!?
Ralph hat geschrieben:
Eine mögliche (augenscheinlich) Schräglage von 15° - damit kann man geradeaus fahren
willi-jens hat geschrieben:Da ist man dann von der möglichen Schräglage in ähnlicher Situation wie bei dem März mit seinem merkwürdigen Alibi-Schwenker
Crazy Cow hat geschrieben:Am Anschlag verhält sich das Ding wie ein Starrgespann, der nötige Drive kommt von der Turnerei. ...
Und wenn sich die Maschine doch mal aufrichtet, ist sofort Ruh' sobald man das Gas zumacht.
Was mir noch auffällt, das kann aber täuschen, dass das Seitenrad räumlich lenkt. Wenn es in Schräglage eine negative Vorspur einnimmt, wird die Schräglage stabilisiert.
Crazy Cow hat geschrieben:Hier stand mal was anderes, belassen wir es dabei.
Gute Technik ist in sich schön.
Ralph hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Hier stand mal was anderes, belassen wir es dabei.
Gute Technik ist in sich schön.
Ich lasse mich gerne überzeugen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast