Hallo "PW73",
da es mit unterschiedlichen Zugfahrzeugen zu den unterschiedlichen, geschilderten Zuständen kommt, vermute ich mal die Problematik eher im Anhänger-Kabelbaum.
- Wackelkontakt (oft im Anhängerstecker)
- Wackelkontakt oder Kontaktunterbrechung im Kabelbaumverteiler zu den "Endverbrauchern" (Abzweig vom Hauptkabelstrang in die Teilkabel zu den Rückleuchten , Kennzeichenbeleuchtung)
- ggf. Nebenschluss einer der Leiter (+ Pols) zur Masse
- abgelöste Steckverbindung oder Kabelbruch
Im beigefügten Internetlink sind sowohl die Schaltpläne für 7- und 13 Pol PKW Anhänger abgebildet wie auch die Steckerbelegungen:
http://www.kfz.josefscholz.de/AH.htmlMit einem einfachen Multimeter (Spannungsmessgerät / Widerstandsmessgerät) kannst du die einzelnen Leitungen nacheinander auf die möglichen Fehlerursachen durchmessen.
Wenn der rechte Blinker nicht geht, dann müsste aber zumindest an der Fassung der Blinkerbirne die 12 V Spannung in der Blinkerfrequenz ankommen
Zum Testen auf Wackelkontakt mal während der Messung das Kabel nach dem Anhängerstecker kräftig hin-und her bewegen (brauchst dann ggf. eine 2. Person zum helfen).
Viel Erfolg
LG Fips