8. Februar 2021 19:25
9. Februar 2021 10:39
9. Februar 2021 11:24
rosthaufen hat geschrieben:Ist das nicht Plausch
9. Februar 2021 11:31
9. Februar 2021 11:40
9. Februar 2021 14:01
Crazy Cow hat geschrieben:Es geht um die runde Reifenkontur für das Vorderad eines Gespannes und das leichte lenken.
...
9. Februar 2021 15:06
der Gärtner hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Es geht um die runde Reifenkontur für das Vorderad eines Gespannes und das leichte lenken.
...
Das mußt Du dann aber auch gleich dabei schreiben, sonst wird der Zusammenhang möglicherweise nicht begriffen...
11. Februar 2021 15:52
11. Februar 2021 16:34
11. Februar 2021 20:38
Crazy Cow hat geschrieben:Hier sind ja 3 Beiträge gelöscht worden, ts...
Also hänge ich ein paar Dinge an, falls sich jemand unter dem Begriff "Reifenkontur" nichts vorstellen kann. Obwohl: Wir haben das ja oft genug diskutiert.
Dazu vorab eine Zusammenstellung, die ich 2008 gemacht und hier veröffentlicht hatte. Nicht weil ich wissen wollte, ob die angegebenen Maße stimmen, sondern um herauszufinden, wo die Messpunkte liegen und warum Motorradfelgen bei gleicher Maßgabe z.T. kleiner sind.
Darunter eine Darstellung mit drei verschiedenen Gürtelreifentypen. Diagonalmopedreifen auf 2,15b Felgen stehen hier mal nicht zur Debatte. Man beachte und bedenke dass alle Motorradfelgen ein sog. b-Felgenhorn haben, das ist deutlich weniger hoch als ein J-Felgenhorn. Das "b" kennzeichnete im Ursprung das Profil der rel. dünnwandigen Zweirad Stahlfelge, außen rund gebördelt. (Im Schnitt unten rechts). Das J-Felgenhorn zeigt das Profil einer dickeren PKW Stahlfelge (im Schnitt unten links).
im unteren Bild sieht man, dass der ECO Reifen ähnliche Vorteile bringt wie ein Motorrad Gürtelreifen, nur breiter aufsteht, was nicht ganz unwichtig ist. Die Kontur wird unter Last noch runder. Sie laufen allgemein keiner Spurrille nach. Auf dem Gespann habe ich den Fulda Eco eingesetzt.
Zum Abschluss ein paar Beispiele.