Stephan hat geschrieben:Scheibenbremse Moped-Hinterrad?! Trommelbremse BW-Rad?! Ich würde es mit einem 2.Hebel machen. Ein Hebel den du seperat einstellen kannst und der, in der Praxis, mitgetreten wird, wenn du die Fußbremse betätigst. Der Hebel kann entweder unterhalb des eigentliche Hebels (Fußfläche) sitzen oder so dicht neben dem, das du denn immer mittrittst.
Stephan
SvenTB hat geschrieben:Nur zur Info: Ja, das ist die Guzzi aus dem "Günstiger..." Thread.
Und ja, das Ding ist rosttechnisch ne Grotte, und braucht ne Grundüberholung. Komplettdemobnage, Strahlen, Neulackierung, Neuaufbau. Ich wollte sie nur erst ein paar Monate fahren, damit ich weiß, WIE ich sie wieder aufbauen will.
Gekauft habe ich sie weil es ein ehrliches Stück Scheisse ist. Die Elektrik ist gammelig aber unverbastelt, Motor-Getriebe-Endantrieb laufen sauber und spielfrei (im Vergleich zu meiner T3), und der ganze Kram ist eingetragen und frisch getüvt (obwohl mir nicht ganz klar ist, wie das ging. Naja, auf dem flachen Land....)
Unterm Strich ein faires Sanierungsprojekt, fand ich.
SvenTB hat geschrieben:Nur zur Info: Ja, das ist die Guzzi aus dem "Günstiger..." Thread.
Und ja, das Ding ist rosttechnisch ne Grotte, und braucht ne Grundüberholung. Komplettdemobnage, Strahlen, Neulackierung, Neuaufbau. Ich wollte sie nur erst ein paar Monate fahren, damit ich weiß, WIE ich sie wieder aufbauen will.
Gekauft habe ich sie weil es ein ehrliches Stück Scheisse ist. Die Elektrik ist gammelig aber unverbastelt, Motor-Getriebe-Endantrieb laufen sauber und spielfrei (im Vergleich zu meiner T3), und der ganze Kram ist eingetragen und frisch getüvt (obwohl mir nicht ganz klar ist, wie das ging. Naja, auf dem flachen Land....)
Unterm Strich ein faires Sanierungsprojekt, fand ich.
SvenTB hat geschrieben:Harald:
Ich würde erstmal `ne große Inspektion an der Guzzi machen, dann den Beiwagen richtig einstellen, und wenn die Fuhre läuft, ein oder zwei Säcke Blumenerde ins Boot laden und erstmal fahren lernen. Wenn das dann einigermaßen klappt und Spaß macht, kann man sich immer noch mit der Bremsgeschichte befassen.
Ok, das scheint mir sinniger Rat zu sein. Fix the rider before you fix the bike.
Werde also erst mal die Guzzi durchchecken (da bin ich auf sicherem Gebiet), dann die Einstellungen des Beiwagens machen (da bin ich auf Neuland), die dickere Achse und ein härteres Federbein verbauen (Pillepalle), und dann fahren, fahren fahren. Am 05.06.2021 hab ich mich für ein Gespann-Fahrsicherheitstraining in Lüneburg angemeldet, mal sehen wie das mit dem Bock mit Seriengabel und ungebremstem Seitrad geht. Und dann sehen wir weiter.
Ich bin generell gerne gewillt, noch ein paar Euro in das Ding zu stecken, aber nach o.g. Fahrerfahrungen weiß ich bestimmt besser, in welche Richtung sich was lohnt. Das Ding hat jetzt nur drei große Scheine gekostet, und ein gut dastehendes Guzzi-Gespann bekommt man nach meinem Eindruck nicht unter 7-9.000 Euro, je nach Gabel, Seitenwagen und Rädern. Von daher hatte ich grob gerechnet:
- 200 Mietkabine Sandstrahlen Rahmen
- 150 Lackaufbau Material (Eigenleistung)
- 500 - 1000 neue Kleinteile (Elektrik, Halterungen, Bremsen, etc. irgendwas ist immer. Wer will schon Gammelkram an einen blitzneu beschichteten Rahmen schrauben)
- 1.000 Schwinggabel mit Lasgern und Halterungen
- 1.200 15-Zoll-Akront-Räder umgespeicht
- 300 Reifen
- Und möglicherweise noch 900 Euro für einen besseren Beiwagenrahmen mit Radaufhängung, wenn ich den Velorex-Rahmen doch aussortiere.
- 1.000 Eintragungen
Dann wäre ich bei viel Arbeit und 4.000 bis 5.000 € Sanierungs/Umbaukosten. Zusammen mit Einstandspreis also bei 7.000-8.000 Euro, was wohl auch der Marktwert für ein Guzzigespann mit 15-Zoll-Speichenrädern und Schwingabel wäre. Ich hab dann kein Geld gespart, aber dafür weiß ich genau was ich habe, das ist mir die Arbeit wert.
Realistische Preiseinschätzung? Oder naiv weil keine Ahnung von Gespann?
SvenTB hat geschrieben:Ne, Akront MUSS nicht sein, aber wär schön. Das Ganze soll im Ergebnis mehr in Richtung meiner T3 gehen, ich hab noch Tank, Seitendeckel, Sitzbank und Gedöns liegen. Und bei der Optik wären dann Speichenräder stimmiger als Smartfelgen...
SvenTB hat geschrieben:Seit gestern weiß ich, daß mir mein TÜV-Ingenieur auf keinen Fall eine Aufllastung des Beiwagens auf 150 kg Nutzlast einträgt, egal welchen Seitenwagenrahmen ich dranschraube.
SvenTB hat geschrieben:...
Das eingenommene Geld reiche ich Dienstag morgen beim Abholen an den Verkäufer des roten 1000SP-Gespanns weiter ...
...
Ich würde sagen, dieser Thread ist fäddich, oder? Danke für die Aufnahme, die vielen Tipps, und die Geduld. Tut mir leid, daß ich mit Fragen zu einem Gespann genervt habe, daß ich dann kurz danach wieder weiterverkaufe. War für euch vielleicht blöd, ich habe dabei aber sehr viel gelernt. Danke dafür.
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