Mitglieder stellen sich vor.
13. April 2021 15:53
Dem Erfinder des Kabelbinders gehört ein Orden verliehen! Alle meine Seitendeckel haben an unauffälliger Stelle ein Loch und sind mit nem Kabelbinder gegen Verlust gesichertl
Aber man ist ja Ästhet
17. April 2021 21:23
Hab jetzt das ganze Hebelwerk für die normalen Rasten. Wollte ich heute anbauen, und hab dabei festgestellt, dass der Beiwagenanschluss die Befestigung für die rechte Raste blockiert, und ausserdem die Bremsleitung zur Seitenwagenbremse dann von der rechten Ferse dauernd malträtiert würde.
Muss mir also erst noch ne neue Rastenhalterung bauen und die Bremsleitung umverlegen. Mist.
Zur Frustreduzierung hab ich den Seitendeckel mal grade aufgehängt
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17. April 2021 22:24
kenn ich. kaum hatte ich LM Rasten samt Träger dran, war der hintere SW Anschluss im Weg, der Auspuff brauchte neue Halter....
Wird schon!
Hast du zufällig noch ein paar Zurückverlegte?
18. April 2021 16:32
Hallo,
ne, richtig zurückverlegte habbich nich mehr. An meiner T3 hab ich das Lehmann-II-Setup dran, das finde ich auch echt gut so. Aber am Gespann würde das nicht funzen, da ist dann endgültig die hintere dicke Anschlussstrebe im Weg.
21. April 2021 19:50
Hallo Sven, viel Spaß mit deinem Gespann.
Komme auch aus Hannover - vielleicht sieht man sich mal.
21. April 2021 20:11
3-Rad hat geschrieben:Hallo Sven, viel Spaß mit deinem Gespann.
Komme auch aus Hannover - vielleicht sieht man sich mal.
Du hast ne PN
22. April 2021 09:59
Nur mal um zu zeigen, wie sinnvoll dieses Forum ist:
Wir beide wohnen 200m Luftlinie voneinander entfernt, unsere Garagen sind vielleicht 50 m voneinander entfernt, aber weil wir uns bisher gegenseitig nur auf Solomöpps gesehen haben hat keiner geschaltet.
Lustig, wies manchmal so läuft.
22. April 2021 15:24
Sach mal, ist das mit der Bremsenhalteplatte und den Widerlagern vorn so gewollt? Sieht ein bischen nach Provisorium aus...
23. April 2021 20:19
Ja, isses auch. Die Bremshaltedinger haben oben ne Aufnahme für ein Schutzblech, das montierte Blech hängt aber an so Hilfsstreben vorne und an der Schwinge hinten.
Wenn ich vorne die Streben abmachen und das Blech an den Bremszangenträgern befestige, dann würde das Blech beim einfedern jedesmal gegen die hintere Befestigung an der Schwinge arbeiten, das wäre schnell Schrott. Suche also einen Hotflügel, der NUR am Bremszangenträger befestigt wird, und nach hinten und vorne frei auskragt. Hab noch nix entsprechendes gefunden.
26. April 2021 10:55
Hallo Aynchel,
Bin ja nicht so der Heavy-Metall-Fan, hab mir deshalb Glasfasermatten und Reaktionsharz gekauft, mir aus Edelstahlblech ne Aufnahme gebogen und gebohrt, und laminiert das Ganze im nächsten Kurzurlaub mit Trennschicht auf dem alten Kotflügel als Form. Das Aufnahmeblech laminiert ich dabei ein.
Mal gucken wies wird. Hab ich noch nie gemacht, bin gespannt.
26. April 2021 12:46
ich auch
26. April 2021 14:27
SvenTB hat geschrieben:Hallo Aynchel,
Bin ja nicht so der Heavy-Metall-Fan, hab mir deshalb Glasfasermatten und Reaktionsharz gekauft, mir aus Edelstahlblech ne Aufnahme gebogen und gebohrt, und laminiert das Ganze im nächsten Kurzurlaub mit Trennschicht auf dem alten Kotflügel als Form. Das Aufnahmeblech laminiert ich dabei ein.
Mal gucken wies wird. Hab ich noch nie gemacht, bin gespannt.
Ich auch. Aber denk an Staubmaske und Arbeitsschutz. Glasfaserfäden in den Klamotten ist nicht lustisch. . .
Stephan
26. April 2021 15:02
Svenni ist gelernter Steinmetz, der weiß was PSA ist
1. Mai 2021 11:35
F**k! Bei der Auffahrt nach Lauenstein dreht der Motor ohne Vortrieb hoch, nix geht mehr. Der Endantrieb hört sich an wien Sack Nüsse, da ist nur noch loser Zahnsalat drin. Meine Frau ist unterwegs um mich abzuholen
Hat wer noch nen Guzzi-Endantrieb liegen, den er/sie verkaufen will? Wenns ganz ideal sein soll sogar mit der kurzen Behördenübersetzung?
1. Mai 2021 12:04
Beileid.
Gruß
Dieter
1. Mai 2021 13:36
ich hätte noch nen überholungsbedürftigen übrig mit völlig verschlissener Verzahnung, das wird dir kaum helfen.
Aber der Sigurd Dümig in Faulbach ( von der Kupferpaste) hat immer welche da, auch kurze. Mir war der aber zu kurz.
2. Mai 2021 09:02
So, hab die Brocken zu Hause. Mal gucken was genau es geschreddert hat.
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2. Mai 2021 14:24
So, ab 14:30h ist Mittagsruhe vorbei, und das Teil kam auseinander. Diagnose :
Mitnehmerverzahnung Rad tacko
- Kardanwellenverzahnung und Hülse tacko
- Kardangelenk auch tacko
- Winkeltrieb völlig im Arsch, Übersetzung glatt zu glitsch. Wenn ich an der Kardanwelle drehe rührt sich radseitig gar nichts.
Also neuer Winkeltrieb. Wenn wer was liegen hat: ich wäre für Angebote dankbar!
PS: Die Radlager sind auch grenzwertig. Tausche die gleich samt Dichtringen aus. Gibt es einen Tipp für besonders hochwertige Lager, die Gespannbetrieb ne Weile überleben?
2. Mai 2021 15:17
Oh man, das klingt nicht gut. Als ich 2020 mir meiner Frau und Gespann 1000km durch Deutschland unterwegs war, hörte sich der EA meiner BMW auch nicht gut an. Es war das große Lager. In den Züge gleich die Mitnehmerverzahnung bei 7Rock ersetzen lassen. Glück gehabt.
Na dann, viel Glück bei der Reparatur.
Linke zum Gruss
Hartwig
2. Mai 2021 15:25
Apropo Lager. Sind das denn "normale" Industrielager oder Markengebrandete für Guzzi? Die bei BMW kriegt man nicht alle am offenen Markt.
Anonsten FAG, SKF oder INA, die sind eigentlich alle gut.
Stephan
2. Mai 2021 16:46
Deutsche Radlager haben bei mir hinten genau 2,5 Jahre gehalten. Mal sehen wie lange die jetzigen halten, die musste ich unterwegs tauschen lassen. Wenn die auch so schnell aufgeben kommen als näxtes Japanische Lager rein.
2. Mai 2021 17:58
Radlager sind Normteile. Hinten 6204 wenn ichs richtig im Kopf hab.
2. Mai 2021 21:31
SvenTB hat geschrieben:........- Winkeltrieb völlig im Arsch............
....... Die Radlager ........
moin Svenni
ärgerlich, aber bei so einem alten Gelump immer im Preis mit drin
Winkeltrieb
ruf mal beim Lutger an
und lass Dir einen Antrieb neu aufsetzen
denn gebraucht ist auch alles altes Zeugs
und mit dem bin ich immer gut gefahren
https://mts-ricambi.de/Radlager
die 6204 2RS1 sind schon iO
zum Wechseln die Nabe spuckezischeheiß machen
der Lagersitz ist der Schwachpunkt
bei alten Gespannrädern ist der Lagersitz schon mal ausgenudelt
Verzahnungen
auf jeden Fall mit Keramikpaste einsetzen sonst droht Passungsrost
ich verwende Straburax
3. Mai 2021 19:16
So sieht ein Kegelrad aus, wenn gar nix mehr geht. Gaaaanz am Rand kann man noch Reste von Verzahnung erahnen...
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3. Mai 2021 19:20
Aynchel, wo genau kommt die Keramikpaste hin? Das hab ich noch nie gehört, erleuchte mich.
6. Mai 2021 13:23
booaaa Mann ey
der Triebling muss doch schon seit hunderten von km gejault haben was das Zeug hält
einen derart niedergefahren hab ich noch nicht gesehen
sind die Lafranconi so laut oder ist dein Höhrgerät falsch eingestellt ?
6. Mai 2021 13:42
Passungsrost tritt in den gesteckten Verzahnungen von trocken laufenden Getriebeteilen auf
also Kardan, Ritzel usw
https://de.wikipedia.org/wiki/PassungsrostFett ist nicht druckstabil genug, deshalb nimmt man Keramipaste
https://www.klueber.com/de/de/produkte- ... -30/10505/das NBU30 ist recht teuer, aber das gibt es in kleinen Dosen denn man braucht nicht viel
https://www.ebay.de/itm/151356873376?ha ... Swug5dSni3der Kardan Fahrer, der länger Spass an seiner Gerätschaft haben will, sollte nach 50tkm schon mal eine Winterwartung machen
also das ganze Kardangelump zerlegen und frisch schmieren
eine japanisches Kettenmopede wie die DR BIG freut sich auch, wenn man das auf die Ritzelverzahnung gibt
Zuletzt geändert von
Aynchel am 6. Mai 2021 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
6. Mai 2021 14:16
Bei den alten BMW kommt halt ein „Sachs-Fett" auf die Motorausgangswelle. Das reicht auch Jahre. Ich hatte da noch nie Rost. Zumindest nachdem ich das jeweilige Getriebe montiert hab. . .
Stephan
6. Mai 2021 19:25
Aynchel hat geschrieben:booaaa Mann ey
der Triebling muss doch schon seit hunderten von km gejault haben was das Zeug hält
einen derart niedergefahren hab ich noch nicht gesehen
sind die Lafranconi so laut oder ist dein Höhrgerät falsch eingestellt ?
Ob dus glaubst oder nicht: Am Tag vorher sind wir mit 4 Guzzis zusammen ne Tour gefahren, und haben dabei auch fröhlich Mopeten durchgetauscht. Keinem ist ein Geräusch aufgefallen.
Und am Tag des Knalls bin ich 70 km vorher vom Köterberg runter 2 km ohne Motor und mit offenem Klapphelm ins Tal gerollt (Lärmvermiedung für das Dorf), und hab absolut nix von hinten gehört.
Ich denke, das Kegelrad hat sich beim Runterschalten und Vollgas bei gut 6.500 recht plötzlich komplett verabschiedet.
26. Mai 2021 12:36
Kurzes Update: Alles wieder in Ordnung.
Gut abgelagerter Ersatz-Endantrieb aus privater Ersatzteilbude in Rimini über die Bucht, gutes Teller- und Kegelrad aber Lager war hin.
Lager gewechselt, ausgetändert, eingebaut.
Lief gut, aber bei jeder Radumdrehung ein schabendes Geräusch.
Ewig gesucht und nix gefunden. alles wieder auseinander, kontrolliert, wieder zu. Bin fast irre geworden.
Endlich Schabestelle an Fixierblech von der Halterung des Ruckdämpfers im Hirad gefunden, das schliff bei jeder Radumdrehung einmal am Endantriebsgehäuse. Völlige Banalität. Einmal mit der Schlichtfeile drüber, dann war Ruhe.
Jetzt läuft wieder alles. Kosten 195 € Endantrieb, 48 € Lager, bißchen Öl und Dichtungen, ein Nachmittag Werkstatt. Das buche ich unter günstig weggekommen.
PS: Die neuen Radlager werte ich nicht, die wären eh in nächster Zukunft fällig gewesen.
26. Mai 2021 12:41
Das Tragbild der Verzahnun haste geprüft ?
2. Juni 2021 15:07
Aynchel hat geschrieben::smt023 Das Tragbild der Verzahnun haste geprüft ?
Jawoll Herr Kaleuten!
Hab vor Einbau zerlegt, entfettet und mit Tuschiertinte das Tragbild sichtbar gemacht. Wie Klacks Leverkus in den 60ern, nur nicht so kompetent......
Sah alles gut aus, und am Sonntag nach 500 km hab ich es nochmal ausgebaut, aufgemacht, und nachgesehen. Keine Auffälligkeiten, wieder zu und rein. Ich glaube, das hält jetzt erst mal ne Weile.
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