gspannjosef hat geschrieben:Nabend,
Es betrifft das Bild mit die nummerierte Scheiben. Die Scheiben mit Nr. 1 und 2 sind wahrscheinlich Laufringen. Die gehören in die Wedies.
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Viel erfolg.
Gspannjosef
gspannjosef hat geschrieben:...
Ring 1 kommt in die Wedi links im Rad und darauf kommt dann den Tachomitnehmer. Damit schiebt das Rad nach rechts und soll der Tachomitnehmer jetzt festklemmen zwischen diesen Ring und die Achsaufnahme der Schwinge.
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Crazy Cow hat geschrieben:...
Hier wird aber Yamaha-like eine 17er Steckachse verwendet und Reduzierhülsen sind in die Schwingenaugen eingeschweißt.
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Crazy Cow hat geschrieben:...
Die zweite Scheibe kommt mit Sicherheit in den linken WeDi, wenn das Tacho Getriebe weggelassen wird.
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frankie303 hat geschrieben:
Gruss Frankie
Crazy Cow hat geschrieben:frankie303 hat geschrieben:
Gruss Frankie
Ah so, ich hatte die Buchse zweiteilig eingeschätzt. Dann hat Simon ja alles richtig zusammengebaut.
@Simon: Anzugsmoment? Tachogetriebe fest?
Fliegender Holländer hat geschrieben:Hatte den Drehmomentschlüssel auf 200Nm eingestellt, es aber auch mit aller Kraft nicht geschafft ihn zum klicken zu bringen. Mit fällt der richtige Begriff dafür gerade nicht ein. Hoffe du weißt was ich meine.
Ob das Tachogetriebe feste ist sehe ich erst morgen, beim fahren. Beim hin und herschieben wird sich da wenig tuen. Werde vorsichtshalber erstmal ohne Welle fahren.
Stephan hat geschrieben:Mit den 200Nm würde ich nicht so eng sehen. Die hab ich bei meinen Achsen sicher nicht erreicht. Es darf halt niGS wackel oder sich lösen. . .
Stephan
Crazy Cow hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Mit den 200Nm würde ich nicht so eng sehen. Die hab ich bei meinen Achsen sicher nicht erreicht. Es darf halt niGS wackel oder sich lösen. . .
Stephan
160 reichen sicher auch, ich bringe irgendwie auch diesen Wert mit EML und Zentralmutter in Verbindung. Andererseits verteilt sich sich ja der Anpressdruck auf viele Fugen.
Wichtiger finde ich eigentlich den Moment des Übergangs, so bei 20-30Nm, wenn man den Eindruck gewinnt, als passte alles. Wenn da das Tacho-Getriebegehäuse mit den Rad dreht, stimmt was nicht. Vielleicht kennt das jemand vom Hinterrad: Solange die Mutter nicht fest ist, ist der Ruckdämpefer etwas beweglich, nach dem anknallen ist er es auf einmal nicht mehr. Dann liegen die Mitnehmer zuerst an der Nabe an, bevor die Lagerinnenschalen Kontakt bekommen. Die Gefahr besteht beim Tachogetriebe auch, zum Beispiel wenn die Kralle nicht richtig liegt.
Crazy Cow hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Mit den 200Nm würde ich nicht so eng sehen. Die hab ich bei meinen Achsen sicher nicht erreicht. Es darf halt niGS wackel oder sich lösen. . .
Stephan
160 reichen sicher auch, ich bringe irgendwie auch diesen Wert mit EML und Zentralmutter in Verbindung. Andererseits verteilt sich sich ja der Anpressdruck auf viele Fugen.
Wichtiger finde ich eigentlich den Moment des Übergangs, so bei 20-30Nm, wenn man den Eindruck gewinnt, als passte alles. Wenn da das Tacho-Getriebegehäuse mit den Rad dreht, stimmt was nicht. Vielleicht kennt das jemand vom Hinterrad: Solange die Mutter nicht fest ist, ist der Ruckdämpefer etwas beweglich, nach dem anknallen ist er es auf einmal nicht mehr. Dann liegen die Mitnehmer zuerst an der Nabe an, bevor die Lagerinnenschalen Kontakt bekommen. Die Gefahr besteht beim Tachogetriebe auch, zum Beispiel wenn die Kralle nicht richtig liegt.
Fliegender Holländer hat geschrieben:Mit dem Anziehmoment macht ihr einen ja noch ganz kirre, jeder sagt was anderes.
Es ist jetzt gut handfest.
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