Crazy Cow hat geschrieben:moin frankie,
deine Bemühungen in Ehren, aber du weißt schon, dass es im großen Yamaha Baukasten fast alles gibt? Die Tachoantriebe sind austauschbar, es gab/gibt Mopeds der oberen Leistungsklasse mit 16" (FJ 1100, 17" (Diversion), 18" (XJ 900F) und 19" (XJ 650F). Die Schneckentriebe unterscheiden sich in der Bohrung für die Steckachse. Fürs Gespann braucht man eine mit einem großen Loch, da kann man dann ne Hülse eini stecken. Die gebräuchlichsten und gebraucht verfügbaren Getriebe haben die Übersetzungen 9/30, 10/29 und 11/28. In meiner Erinnerung hat der Antrieb die XJR1200 die kleinste Übersetzung, evtl identisch mit FJ 1100.
Crazy Cow hat geschrieben:Die Abweichung der Yamaha Tachos liegt typisch bei 2% + 5km/h. Hier ein Vergleich der Reifengrößen (120/80-16 ist identisch mit 120/70-17). Beim 145/80 oder 165/65 beträgt die Abweichung ca. 2%.
?Crazy Cow hat geschrieben:Hier ein Vergleich der Reifengrößen (120/80-16 ist identisch mit 120/70-17). Beim 145/80 oder 165/65 beträgt die Abweichung ca. 2%.
Crazy Cow hat geschrieben:PS: für noch genauere Geschwindigkeitsanzeigen kann man ein anderes Ziffernblatt auf die Anzeige kleben, das habe ich immer gemacht, solange ich den entsprechenden Drucker und die CNC Fräse für neue Streuscheiben hatte. Das geht heute mit den Folien-Inkjets sehr gut. Jeder Autobeschrifter hat einen. Der alte Aufdruck muss dazu abgewaschen werden, damit die weiße Streuscheibe frei wird. Auch Langlöcher in der Tachoscheibe tun ihren Dienst.
frankie303 hat geschrieben:Hallo Olaf,
welche Yamaha hat denn die 11/28?
Gruss Frankie
Crazy Cow hat geschrieben:Ein Reifenrechner ist so genau, wie Profilhöhen und Karkassen in der Produktion streuen, aber das gilt eben für alle Reifen, insofern liefert er einen brauchbaren Vergleich. Ich gehe davon aus, dass die Programmierer den Abrollumfang aus dem Datenblatt als Mittelwert beherzigt haben. Genauigkeit ist bei Reifen eh fehl am Platz, weil allein durch Verschleiß (10-1,5mm) der statische Durchmesser sich um 17mm verringert und damit der Abrollumfang um ca. 53mm. Reifendruck und Schlupf tun ein Übriges. Man stellt also einmal einen 14" PKW Reifen und ein 17" Moto-Vorderrad nebeneinander, um sich erst mal "ein Bild zu machen".
Crazy Cow hat geschrieben:frankie303 hat geschrieben:Hallo Olaf,
welche Yamaha hat denn die 11/28?
Gruss Frankie
Hi Frankie,
Ich habe mal so einen gebraucht gekauft, war als Teil einer XJR 1200 ausgewiesen. 6-eckige Buchse, 20er Bohrung. Die Mitnehmer sind maßlich alle gleich, wobei die Diversion wohl irgendetwas billigeres abbekommen hat.
Stephan hat geschrieben:Nur, jetzt weicht meine Tachoanzeige, laut Navi, einen, in Zahlen 1km, ab.
Der Abrollumfang ist die Strecke, die ein Rad bei einer Umdrehung schlupffrei zurücklegt; für Kraftfahrzeuge ist dabei nach DIN 70020 die Geschwindigkeit 60 km/h zu Grunde zu legen. Aus dem Abrollumfang berechnet sich ein fiktiver (nicht geometrisch messbarer) dynamischer Rollradius.
Stephan hat geschrieben:Um mal 'n Tachoausgleichgetriebe fertigen zu lassen, bin ich mach Vorgabe von KaJa hingegangen und hab das Gespann 20m geschoben. Mit dem Gliedermassstab gemessen. Dabei die Tachoumdrehungen gezählt.
Nur, jetzt weicht meine Tachoanzeige, laut Navi, einen, in Zahlen 1km, ab.
Stephan
frankie303 hat geschrieben:Bei welcher Geschwindigkeit?
Und welche Toleranz verspricht KaJa?
Gruss Frankie
Stephan hat geschrieben:Ich würd' sagen, in allen. . .
Derzeit wird eher das alte Gespann bewegt. Da passt der Tacho nun mal gar nicht. Aber der Tageskilometerzähler. . .
Stephan
fritz-cocker hat geschrieben:Hallo zusammen,
bestimmt kennt ihr die Möglichkeit die, wie genau auch immer ermittelte, Abweichung der Ist zur Soll Tachoanzeige mittels zwischengeschaltetem Getriebe anzugleichen.
Hier ein Link
https://wsm.de/produkte/pkw-programm/ta ... iebswelle/
Beste Grüße
frankie303 hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Um mal 'n Tachoausgleichgetriebe fertigen zu lassen, bin ich mach Vorgabe von KaJa hingegangen und hab das Gespann 20m geschoben. Mit dem Gliedermassstab gemessen. Dabei die Tachoumdrehungen gezählt.
Nur, jetzt weicht meine Tachoanzeige, laut Navi, einen, in Zahlen 1km, ab.
Stephanfrankie303 hat geschrieben:Bei welcher Geschwindigkeit?
Und welche Toleranz verspricht KaJa?
Gruss FrankieStephan hat geschrieben:Ich würd' sagen, in allen. . .
Derzeit wird eher das alte Gespann bewegt. Da passt der Tacho nun mal gar nicht. Aber der Tageskilometerzähler. . .
Stephan
Aha, aha, aha...
Also wenn du 100 fährst, zeigt es 101 an?
Wenn du 60 fährst, 61?
Wenn du stehst, 1 (in Worten einen)?
Dann würde ich vermuten, deine Tachoscheibe ist verdreht.
Gruss Frankie
Also der Abstand zwischen 20 und 60 ist etwa so gross wie zwischen 160 und 220.
Crazy Cow hat geschrieben:Also der Abstand zwischen 20 und 60 ist etwa so gross wie zwischen 160 und 220.
Für mich ist der zwischen 20 und 80 so groß wie zwischen 160 und 240. Wenn du den Bereich 160/240 mal brauchst, sag Bescheid. Das Schauspiel guck ich mir gerne an.
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