manoku hat geschrieben:Die SC68 in der MG-Titelgeschichte finde ich viel schöner... - ist nämlich meine...
dreckbratze hat geschrieben:Ist das bei der Gabel wie früher bei der Kreidler Florett oder der MZ ES, also ohne wirkliche Gabelbrücken? Welcher Sinn steckt dahinter? Jaja, der Unterschied der Dimensionen ist mir schon klar
Gibts da irgendwo aussagekräftige Bilder? Rein neugierdehalber.
saschohei hat geschrieben:Denn: Ich bin ja einer (einer der allerersten tatsächlich) die die DCT vom ersten Tag an verflucht haben, hatte damals gleich zwei davon bestellt als sie noch gar nicht auf dem Markt war, und nachdem ich dann die erste auch so ziemlich als einer der allerersten in Deutschland hatte, hab ich sofort den zweiten Kaufvertrag storniert.
Die zweite wollte ich damals als Gespann umbauen lassen, eigentlich von Walter Lefevre, aber nach 100 km mit dem Solo-DCT-Eimer war das Geschichte.
Gizmo hat geschrieben:Danke für die doch immer wieder kritisch zu wertenden Kommentare. So eine GL1800 SC79 mit DCT ist schon ein komisches Ding, das kaum mit anderen komischen Dingern vergleichbar ist. Hört man die alten Goldwing-Haudegen, ist das ja nichtmal mehr eine Goldwing, sondern nur eine zu fett geratene Pan European.
Das DCT wird häufig insbesondere von den Wingern, die ihre Schaltgewohnheiten nicht ablegen wollen, verteufelt. Ein paar Wenige lassen sich darauf ein und sind glücklich. Auch einem eingefleischten LandRover-Fahrer wird nicht so leicht mit einem modernen SUV ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.
Nach 10 Jahren Pan European ST1100 bin auch ich seit 2001 GL1800 gefahren, weiß also, wie eine SC47 und später SC68 fuhr.
Eine 1500er mit GT2001 und seit 2009 eine GL1800 mit Héchard Saphir fuhr und fährt meine Frau parallel dazu. Beide jeweils mit geschobener Stahlschwinge.
Im direkten Vergleich mit der SC79/CT2001 muss ich sagen, da liegen Welten dazwischen. Das Héchard-Gespann fährt wie ein /8-oder 123er Mercedes mit Dieselmotor, die SC79/CT2001 eher wie eine aktuelle C-Klasse von AMG. Das DCT verhält sich dank dem Mehrgewicht, was der Antrieb nun vorantreiben muss, sehr viel homogener und ausgeglichener als im Solo-Motorrad. Man könnte fast meinen, es sei speziell dafür abgestimmt. Sicherlich spielen da auch die kleineren Räder eine Rolle, die Übersetzung ist eine Andere.
Die Fahrwerkseigenschaften mit der von EML fett versteiften Hossack-Gabel sind übrigens phänomenal.
Der Riedochs (Gruß in die alte Heimat, Michael!) träumt von einem Lottogewinn. Aber schaut doch mal, was für die 2018er SC79 so aufgerufen wird. Das ist garnicht so schlimm, wenn man sich ein wenig Zeit beim Suchen lässt.
Wenn jemand nochwas Konkretes wissen möchte, schreibt mir einfach.
Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Geschreibsel nicht gelangweilt.
fips hat geschrieben:PS: Kennen wir uns ggf. aus dem BMW K-Forum ?
saschohei hat geschrieben:Ich Blödmann hab natürlich gedacht, Goldschwein-Automatik ist so wie S-Klasse Automatik, ....
Mitglieder in diesem Forum: audiman70 und 3 Gäste