Lukas hat geschrieben:Probiere mal die Hankook Optimo K715 135/70 R15 70T 4PR SBL aus.
Lukas hat geschrieben:Hallo…
Du wirrst wohl um eine Begutachtung und Eintragung nicht herum kommen.
Sind halt alte Fahrzeuge, aber man möchte halt an der neuesten Reifentechnologie teilhaben.
Das hängt auch immer von der jeweiligen Schwinggabel ab, denn bei EML wurde es mit der Genauigkeit früher etwas lockerer gesehen. Da ist also nicht unbedingt die eine genauso wie die andere. Fragt mal den Willy (Saschohei); der kann Euch zum Thema EML bestimmt `n paar lustige Geschichten erzählen...f104wart hat geschrieben:...Aber wie sieht das beim 135/80 platzmäßig bei den Schrauben der Zugstreben an den Vorderradbremsen aus? Das ist dort schon bei 125ern relativ eng.
f104wart hat geschrieben:Weiß denn jemand zuverlässig, ob man 135/80 problemlos auf der CX eingetragen bekommt?
Laut Reifenrechner liegt die Abweichung in der Geschwindigkeitsanzeige im Vergleich zum 125/90er bei +1,5% und damit in er Toleranz.
Beim 135/70er ist das nicht der Fall. Hier liegt die Abweichung bei +6,9%.
...Aber wie sieht das beim 135/80 platzmäßig bei den Schrauben der Zugstreben an den Vorderradbremsen aus? Das ist dort schon bei 125ern relativ eng.
der Gärtner hat geschrieben:Bei meinem Gespann ist auf der rechten Seite genug Platz gewesen, auf der linken Seite war es dagegen so knapp, daß ich schmalere Gelenkköpfe eingebaut habe, um die erforderlichen 5 mm Freiraum zu haben.
Crazy Cow hat geschrieben:Der 135/70 hingegen ist auf der 3" Felge nur 3mm breiter als der 125er und hat ziemlich genau den gleichen Umfang wie der 125/80-15.
Crazy Cow hat geschrieben:Den 135/80 würde ich nur hinten montieren. Vorne ist der zu schwammig.
f104wart hat geschrieben:...Dann würde doch eigentlich auch nichts dagegen sprechen, den 135/70er an allen drei Rädern zu montieren, oder sehe ich das falsch?
Crazy Cow hat geschrieben:Frage zum Tacho: Ist denn deiner korrigiert?
Lukas hat geschrieben:Montiere doch die Koppelstangen/Gellenkköpfe auf die andere Seite der Halterung.
der Gärtner hat geschrieben:Die Firestone sind auch in neuem Zustand schon eine Herausforderung, vor allem bei Nässe...
Und wenn Du sowieso neu bereifen mußt, mach gleich Nägel mit Köpfen und laß die Finger von den noch erhältlichen 125er Reifen. Da gibts heute Besseres.
Der Maxxis AP2 in 135/80R15 ist auf `ner 3"-Felge übrigens 125 mm breit und paßt beim Güllepumpengespann problemlos sowohl vorne als auch hinten.
dieter hat geschrieben:Bei mir hat sich bisher auch noch niemand um den Tacho gekümmert. Außer als ich hinten einen anderen Reifen wollte, da kamen einige auf die Idee. Aber leider zog das nicht. Der Tachoantrieb sitzt vorne.
Gruß
Dieter
CXMartin hat geschrieben:der Gärtner hat geschrieben:Die Firestone sind auch in neuem Zustand schon eine Herausforderung, vor allem bei Nässe...
Und wenn Du sowieso neu bereifen mußt, mach gleich Nägel mit Köpfen und laß die Finger von den noch erhältlichen 125er Reifen. Da gibts heute Besseres.
Der Maxxis AP2 in 135/80R15 ist auf `ner 3"-Felge übrigens 125 mm breit und paßt beim Güllepumpengespann problemlos sowohl vorne als auch hinten.
Update: Heute hab ich die Unbedenklichkeitserklärung/Freigabe für die Maxxis Ap 2
auf der 3“ Felge bekommen
UKO hat geschrieben:Wieviele Gespanne fahren denn ohne angeglichenen Tacho rum? Das kümmert doch keinen.
Warum sollte er? Ein autobereiftes Gespann ist immer langsamer als eine Solomaschine gleichen Typs. Da bringt ein größerer Abrollumfang auch nix, eher im Gegenteil. Und das packt die Bremsanlage in jedem Fall, erst recht beim Güllepumpengespann, um das es hier ja geht. Das läuft im günstigsten Fall nämlich grade mal 130km/h.f104wart hat geschrieben:...
Wird der Reifenumfang hingegen größer, interessiert sich der TÜV nicht nur für den Tacho, der jetzt weniger anzeigt (was er nicht darf), sondern ganz sicher auch für die Bremsanlage.
...
Crazy Cow hat geschrieben:Wenn baujahrtypisch die Größe 125SR 15 mit der Tachoangleichung eingetragen ist, sind das doch nur theoretische Probleme, 2% rauf oder runter. (Abb oben und unten.)
Und ja natürlich, mit den kleinen Reifen bremst und beschleunigt sie besser.
der Gärtner hat geschrieben:Warum sollte er? Ein autobereiftes Gespann ist immer langsamer als eine Solomaschine gleichen Typs.
CXMartin hat geschrieben:Die Bezeichnung 125/90R 15S hat es meines Wissens bei der Entstehung der CX Gespanne so nicht gegeben.
Crazy Cow hat geschrieben:... sondern die Frage, wie über den Wert Nachweis zu führen ist. Sie taucht nur auf, wenn der Prüfer aufgrund der Radgröße erkennt, dass ein neuer Nachweis zu führen ist.
Crazy Cow hat geschrieben:Der TÜV hat keine eigenen Messeinrichtungen mehr, ...
Crazy Cow hat geschrieben:...eine aktuelle Rechnung vom Taxameter und Tachodienst.
Crazy Cow hat geschrieben:Meistens geht es mit Vertrauen, angezeigt werden xxx am Navi und xyy am Tacho
f104wart hat geschrieben:Welchen Reifen hast Du denn genommen?
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