f104wart hat geschrieben:Da ich noch keinerlei Gespannerfahrung habe, suche ich Tipps für die richtige Reifenwahl für mein CX 500 EML Gespann.
Eine Freigabe für den 135/70R15 auf der 3" EML-Felge bei freier Fabrikatswahl habe ich von Manfred Stahmer bekommen.
Neben einer Reifenempfehlung, die sich besonders gut für Gespanne eignet (ich denke, das Profil sollte symetrisch sein?) zielt meine Frage auch in die Richtung, ob es grundsätzlich besser ist, an Stelle reiner Sommerreifen vielleicht Allwetterreifen zu montieren.
Ich werde zwar nicht im Winter fahren, denke aber an feuchte und mit Laub bedeckte Strassen im Herbst.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen.
f104wart hat geschrieben:Danke Olaf, das klingt einleuchtend.
Damit hast Du auch meine Vorbehalte gegen Ganzjahresreifen bestätigt.
...Wie verhält sich das eigentlich mit der Symmetrie des Reifenprofils? Es gibt ja (PKW)Reifen, die haben innen ein anders Profil als außen.
Wir wirkt sich das beim Gespann aus, wo die Reifen, anders als beim PKW, auf beiden Seiten gleich beansprucht werden?
Wobei das natürlich bei Winterreifen auch seltener der Fall ist als bei Sommer- oder Ganzjahresreifen.
Crazy Cow hat geschrieben:...Wie verhält sich das eigentlich mit der Symmetrie des Reifenprofils? Es gibt ja (PKW)Reifen, die haben innen ein anders Profil als außen.
Crazy Cow hat geschrieben:Ein Gespann ist aber kein Auto. Die Laufrichtung vorn muss für ein Motorrad nicht unbedingt richtig sein.
dieter hat geschrieben:Das Schieben über das Vorderrad klappt aber auch bei Gespannen mit geringerer Leistung.
f104wart hat geschrieben:Hallo Olaf,
ist das der Continental ContiWinterContact TS 760? Wie warst Du mir dem zufrieden?
Lukas hat geschrieben:Hallo
Ich habe früher Conti Contackt gefahren, 135/70-15.
strichzwojan hat geschrieben:Ralf, vielleicht noch ein Hinweis wegen Winterreifen ganzjährig...
Damit solltest du nie nach Italien im Sommer. In I hat man auf Schnellstraßen ein striktes Winterreifenverbot in der warmen Jahreszeit. Kostet über 400 Euro Strafe, wenn man erwischt wird. Pro Reifen.
Jan
ADAC zu Winterreifen in Italien im
Sommer hat geschrieben:...erfolgter Klarstellung des Landesamtes für Kfz der Provinz Bozen lässt sich feststellen, dass in Italien jeweils ab dem 16. Mai spezielle Winterreifen während der Sommermonate nicht mehr verwendet werden dürfen. Das Verbot gilt auch für deutsche Kraftfahrzeuge und Anhänger. Motorräder sind von der Regelung nicht betroffen. Es handelt sich jedoch nicht um ein generelles Verbot, in den Sommermonaten Winterreifen zu benutzen.
An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten.
Eine Ausnahme hiervon wird in Italien nur in den Wintermonaten zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres gewährt
Stephan hat geschrieben:Nö, nur schon mal beobachtet, wie die aus ihrem Alfa in die Bar kamen, um da ihren Schnaps/Liköre zu trinken. Denen sieht man ja deutlich die Abstammung von der Armee an.
Stephan
f104wart hat geschrieben:...Spurrillen kommen ja hauptsächlich dort vor, wo viele LKWs geradeaus fahren...
Michael1234 hat geschrieben:Hallo,
hatte den 135er Conti und habe nun den Hankook auf dem VX- Gespann. Der Hankook ist m.M.n. wesentlich angenehmer zu fahren.
Grüße Michael
Michael1234 hat geschrieben:Hallo Alexander,
war gestern erst mit dem kleinen Gespann unterwegs, ich kann dir das gerne mal ausmessen. Allerdings ist mein Reifen vorne jetzt gut zwei Jahre drauf, ob sich das dann etwas "weitet" weiß ich natürlich nicht.
Grüße Michael
f104wart hat geschrieben:
Dazu noch eine Anfängerfrage: Welchen Luftdruck fährt man eigentlich bei einem CX-EML Gespann und dieser Reifengröße?
Stephan hat geschrieben:War da nicht was mit „Latsch"? Die Herstellerempfehlungen sind für PKW. Die sind halt schwerer. . .
Stephan
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