Peter Pan CR hat geschrieben:Danke Olaf für den Tip.
Der dumme Seitenständerschalter und sein bräunliches Stück Schmott war 2 mal der Schuldige. Der Lichtmaschinenregler liess die Spannung nicht über 13,5V hinüber, sollte also ok sein. Oder übersehe ich beim Limaregler einen Aspekt?
Den Gelbatterien traue ich auch (oder gerade) bei neu, wie in diesem Fall, nicht über den Weg.
Der Limaregler bei der April ballert sviw. überschüssigen Strom an die Masse. Irgendwann geht er dabei selbst hinüber. Was gerade passiert, wenn er auf dem Weg dahin ist, kann ich dir nicht sagen. Zum einen kann das für einen Moment zuviel Strom sein, zum anderen kann vlt auch die Batterie darunter leiden.
Ich vermute aber, das schlimmstenfalls kein Ladestrom auf die Batterie geht, die ja die Zündung unabhängig versorgt.
Gel Batterien machen nach meiner Erfahrung nur einen dicken Bauch, wenn der Ladestrom längere Zeit zu hoch ist. Das äußert sich aber nur in der Weise, dass sie ihre Kapazität nicht lang halten können, wenn der Motor läuft liefern sie rel. normal ab.
Aussetzer, wie du sie beschreibst, hatte ich mal bei der Yamaha XJ F. Da war die Diagnose einfach: Die Leiterbahnen der TCI hatten Haarrisse, ein bekanntes Problem. Abhängig von Temperatur oder Vibrationen geht dann schon mal ein Kontakt verloren. Man entfernt den Schutzlack und lötet nach.