Stephan hat geschrieben:'
Aber die dortige Behauptung, das die Faustsattelbremse die am häufigsten verbaute Art der Scheibenbremse sein soll, überrascht mich ein wenig. Die kenn' ich nur bei Hinterradbremsen. Aber vielleicht meinen die ja PKW. . .
Stephan
Stephan hat geschrieben:Ahja! Danke.
Das PB hat mittlerweile mechnische Probleme mit Trackpad. Das nervt. Ist meiner Holden auch zu schwer. Und sonstige Einsatzmöglichkeiten, sind nicht nötig.
P.S.: ISt von 2009
Stephan
Stephan hat geschrieben:Diskette?! Ne, Dieter, ganz so alt is' er nicht. Aber Formatieren hört sich gut an. Betriebssystem aufspielen kann derjenige der den aus'm Schrott holt. Das PowerBook ist so ca.10-15Jahre alt . . .
Stephan
dieter hat geschrieben:Wie ich schon schrieb. Formatieren alleine reicht nicht. Das kann wieder rückgängig gemacht werden. Du musst dir ein Programm besorgen, dass die Platte möglichst oft überschreibt. Dann kannst du ein neues System aufspielen. Sollte auch über einen Stick oder eine CD oder ähnliches funktionieren.
Gruß
Dieter
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:...
Ist einfach nervig das wir uns jetzt um Anwalt,Gutachten und Reperatur kümmern müssen.
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Lichtmaschine hab ich wegen Defekt gegen eine neu gewickelte getauscht.
Eine der wenigen Sachen wo man eine Pan verfluchen kann.
Kommt zum Glück nicht so häufig vor (so alle 70tkm, also jetzt zum 2. mal)
Gruß
Michael
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Hallo Olaf,
es ist eine 11er PAN von 94 mit der kleinen im Motoroel liegenden Lichtmaschine.
Später wurde auf eine stärkere luftgekühlte Lima verbaut.
Die passt aber nicht in meinen Rahmen.
Zur Ursache.
Die Lima ist Bürstenlos und hat im Rotor eine Erregerspule.
Meine Vermutung ist, dass bei zu hohem Strombedarf (z.B. wegen gammeligen Steckern) die Lima endlos gefordert wird, bis die Außenwicklung abraucht.
Der erste defekt war bei 70tkm. (dummerweise in Spanien bei 40 Grad, mit beiden Kindern im Beiwagen)
Damals war der Stecker/Kabelbaum am Regler total verschmort. Der Regler war auch hin.
Ich habe dann eine gebrauchte Lichtmaschine eingebaut, da mir damals wegen der Oelkühlung keiner eine Garantie auf eine Reparatur geben wollte.
Diese hat jetzt 70tkm gehalten.
Vermutlich Ursachen war diesmal der verschmorte Stecker/Kabelbaum am Starterrelais. Da liegt ungesichertes Plus direkt von der Batterie an.
Jetzt ist eine neu gewickelte Lima mit 1 Jahr Garantie eingebaut, war kaum teurer als eine Gebrachte.
Gelernt habe ich daraus noch öfter alle Kabelsteckverbindungen auf Korrosion zu Prüfen.
Was gibt es da sinnvolles zum einsprühen?
Gruß
Michael
Stephan hat geschrieben:Ist das das selbe Zeuch, was man auch zum Schitz vor Salzlake auf die ganze Kiste sprüht?!?
Wachs. Hört sich gut an. . .
Stephan
Peter Pan CR hat geschrieben:Uko, das ist sich selber Probleme schaffen: genau am Ende der Lötstelle brechen die Kabel reihenweise. Keine gute Idee.
dieter hat geschrieben:Peter Pan CR hat geschrieben:Uko, das ist sich selber Probleme schaffen: genau am Ende der Lötstelle brechen die Kabel reihenweise. Keine gute Idee.
Genao so. Dazu kommt noch das Gammeln der Lötstellen. Hab schon reichlich davon gesehen. Was meinst du warum es heute fast nur noch Quetschverbindungen gibt.
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