dreckbratze hat geschrieben:Wenn nicht aufbocken, dann Luftdruck erhöhen.Vergaser leerlaufen lassen, möglichst letzte Tankfüllung mit dem 100 Oktanzeug von Aral oder Shell betanken.
dreckbratze hat geschrieben:Eben nicht. Steht zwar an der Zapfsäule "kann max.5% enthalten", aber nur weils evtl. durch die gleichen Leitungen kommt und die sich absichern wollen.
dreckbratze hat geschrieben:Shell gibt für sein V-Powerzeug an, durch Restanhaftungen max. 0,7% Ethanol zu enthalten.
dreckbratze hat geschrieben:Olaf: Die Araledelsuppe enthält kein BioEthanol, sondern Ether.
Jacky01 hat geschrieben:Hallo Klaus..ich habe diese Abdeckplane..Luftdurchlässig und hält doch den Staub ab..https://motorrad-gespanne-shop.de/epage ... ts/Z-20024
Gustav vom Sauerland hat geschrieben:Besser noch zugabe von benzinstabilisator. Das ist meine erfahrung beim rumstehen. Klopffestigkeit und klopfsensor plus mehr energie im sprit sorgen für spritverbrauchsreduzierung.
scheppertreiber hat geschrieben:Ich habe mich darum noch nie gekümmert und im und nach dem Winter
keine Probleme gehabt. die Guzzen hängen halt beide am Ladegerät.
Aynchel hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:Shell gibt für sein V-Powerzeug an, durch Restanhaftungen max. 0,7% Ethanol zu enthalten.
Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.
https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... ultimate-4
Aral hat geschrieben:Welche Antiklopfmittel werden dem Benzin heute beigemischt?
Die Herausnahme der Bleiverbindungen (Blei-Tetraethyl und Blei-Tetramethyl) aus Ottokraftstoffen bewirkte eine Absenkung der Klopffestigkeit (ROZ und MOZ) um jeweils rd. 3 Oktanzahlen. Dies hatte zur Folge, dass die Mindest-Oktanzahlen für Superbenzin nach Norm von früher ROZ 98/MOZ 88 auf heute ROZ 95/MOZ 85 abgesenkt werden mussten. Da eine Verbesserung der Klopffestigkeit für die Motoreneffizienz von besonderer Bedeutung ist, werden moderne Kraftstoffe wie SuperPlus oder Premiumprodukte wie Aral Ultimate 102 mit sehr klopffesten Komponenten wie Ether ausgestattet. Heue sind im Wesentlichen Methyl-tertiär-Butyl-Ether (MTBE) sowie Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether (ETBE) von Bedeutung. Derartige Ether sind Kohlenwasserstoff-Verbindungen, in denen eine CH2-Gruppe durch ein Sauerstoffatom ersetzt ist. Sie zeichnen sich u.a. durch hohe Octanzahlen (ROZ>100, MOZ nahe 100) aus.
In den deutschen Raffinerien wird z.Z. überwiegend ETBE eingesetzt, da es aufgrund des für die Herstellung verwendeten Bio-Ethanols auf die Bioquote angerechnet werden kann. Der jeweilige Einsatz von ETBE bzw. MTBE in den verschiedenen Kraftstoffqualitäten ist je nach Raffinerie unterschiedlich.
Jacky01 hat geschrieben:Hallo Klaus..ich habe diese Abdeckplane..Luftdurchlässig und hält doch den Staub ab..https://motorrad-gespanne-shop.de/epage ... ts/Z-20024
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