ich werde demnächst die 60.000 km mit meiner Jialing machen, und das möchte ich als Anlass nehmen mal die wichtigsten Wartungen aufzulisten, die jenseits von Luftfilter und Bremsflüssigkeit Jialing-spezifisch sind.
Alles was an mindestens zwei Gespannen aufgetreten ist will ich mit aufnehmen.
Oder alles was kaum Mühe macht bei der Inspektion aber größere Folgeschäden vermeiden kann.
Ich weiß dass der Verschleiß mancher Teile stark davon abhängig wie mit dem Gespann umgegangen wird, aber ein paar Dinge haben sich jetzt über die Jahre doch als "typisch JH600" herausgestellt.
Drum frage ich in der Gemeinde nach - was gehört in so eine Liste?
Welche Teile musstet Ihr schon reparieren/tauschen, die Fahrzeug-typisch sind?
Hier einige Punkte, aus dem Forum und eigener Erfahrung:
- Ausfall Standlicht / Diode (Forumslink)
- Lichtschalter links ist regenempfindlich (Forumslink)
- Achse Beiwagenschwinge prüfen/nachschmieren, Schmiernippel auf Funktion prüfen
- Beiwagenstoßdämper - Buchsenlagerung in den Augen gängig halten (Forumslink)
- Kugelgelenke Beiwagenradlenkung (Forumslink)
- Kupplungsspiel - Einstellung (Forumslink)
- Speichen kontrollieren, sind immer Bremsscheibenseitig am Nippel kaputt
- Hinterradadfederung: Viele Nadellager die festgehen
- Originalkette am Hauptantrieb nicht so doll (Forumslink)
- Der Schalthebel geht verloren (Forumslink)
- Das Zündschloss hat 'ne Schraube locker (Forumslink)
Hui, diese Liste sieht ja jetzt schon aus, als ob die Jialing ständig kaputt gehen würde.
Das muss ich relativieren: Ich fahre seit sechs Wintern jeden Tag durch den Schnee und das Salz, Garage kennt mein Gespann nicht, das ist ein extremer Einsatz bei dem das Salzwasser einfach manche Dinge angreift. Sommer- und Garagengespanne werden von obigen Punkten auch in 10 Jahren nicht betroffen sein.
Und einige von den Dingen oben sind bei mir auch nach 60.000 km noch nicht aufgetreten.
Trozdem: Jetzt bitte weitere Punkte von Euch!
Ich freue mich über jeden Hinweis,
Klaus