Peter Pan CR hat geschrieben:Mir fällt da sofort meine hydraulische Kopiereinheit der Drehbank ein…Baujahr 1974, das wäre ein extrem feinfühliger Drehmoment/Positionsfolger. Der Kolben könnte an der Stelle des Lenkungsdämpfers Platz finden.
Nur Gleichgewichtssinn und Kraftaufwand in den Schultern koppeln sich im Gehirn beim Gespann fahren*. Da ist Nachlaufverkürzung viel billiger und angebrachter. Denn sollte eine komplete Kraft-Sensorikentkopplung durch eine Servosteuerung eintreten, dann wird die Geschichte wieder gefährlich.
* in Kanada bin ich deshalb mal gestolpert, weil ich den Oberkörper beim Absteigen vom Bock drehte. (Vielleicht sagt das etwas über die Qualität der Strasse von Destruction Bay(Lac Kluane) nach Beaver Creek im Yukon aus.
Peter Pan CR hat geschrieben:das ist bisher die einzige Konfiguration, die sich mir auf die Schnelle noch einleuchten will, aber nur wenn man extrem weiche Federn nimmt, deren Ruhestellung erheblich länger ist ,als sie bei Vollausschlag erreichen kann. Dann darf sie am kurzen Anlenkarm noch nicht fest anschlagen. So lange Dinger werden dann gewöhnlich seitlich ausbrechen, brauchen also Hüllrohr oder Innendorn zur Führung.
Gustav vom Sauerland hat geschrieben:Ganz toll Olaf,
welcher Gespannneuling soll sich denn dann noch ...
Gruß Gustav
mAynchel hat geschrieben:moin auch
warum kein Widder ?
der kommt mit den 80cm klar
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Widder
fredde hat geschrieben:Deine Lenkhilfe. Ganz bin ich nicht bei Dir mit nur einer Feder. Ich denke an einen doppelwirkenden Cylinder mit einer vorgespannten Feder auf jeder Seite des Kolbens. An der Stelle des Lenkungsdämpfers. Die Eine mehr gespannt als die Andere, wegen des seitlichen Ziehens des Seitenwagens. Könnte ja auch helfen, das Pendeln des Lenkers zu beseitigen, gegen das man jetzt dem LD hat.
fredde hat geschrieben:Denke ich jetzt falsch? Was sich verändert beim Lenken, ist ja der Auflagepunkt des Rades. Der Lenkpunkt, also die gedachte Verlängerung der Lenkachse steht still, oder?
Da rührt sich ja dann bei dem Dämpfer garnichts. Ist er auf den Auflagepunkt ausgerichet, wirkt die Feder ja nur in eine Richtung.
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