pw73 hat geschrieben:Dann kann das an der Wippe wohl nicht funktionieren. Wenn ich an einen der beiden Schenkel mit Magnet ziehe, geht dieser nach unten (1. Gang) und das Ende des anderen Schenkels geht nach oben. Wenn ich mit dem zweiten Magneten daran ziehe (hochschalten), geht dieser Schenkel nach unten und der andere nach oben. Oder denke ich falsch??
Crazy Cow hat geschrieben:Der Hub ist ja nicht wichtig, ...
f104wart hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Der Hub ist ja nicht wichtig, ...
Falls ich Dich nicht schon wieder mistverstehe:
Der Hub (Arbeitsweg) ist schon wichtig, denn damit bestimmst Du, wie weit Du von der Drehachse weg kannst/musst und bestimmst so die Länge des Hebelarms und die erforderliche Kraft.
...Und was hat der Weg mit einer Fläche zu tun?
dreckbratze hat geschrieben:Bei den genannten Hubmaßen sollte man die ganzen Gelenke der Umlenkungen des Schaltgestänges möglichst spielfrei haben. Die sind häufig so ausgeleiert, daß der Hubweg quasi aufgefressen wird und gerade bei dem etwas knorpeligen Getriebe kann man da imho nix verschenken.
Aynchel hat geschrieben:wo ist das Problem ?
einfach auf jeder Seite der Wippe einen Magnet setzen
Crazy Cow hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:an den Magnetspulen sind Seile dran, die nehmen den Arbeitshub der Gegenseite mit Durchbiegung auf
pw73 hat geschrieben:... locker 45-50 mm Weg ...
dreckbratze hat geschrieben:In so einem (Gespann-) Fall kann man aber auch einfach die Kupplung beibehalten und einen Handschalthebel nach alter Väter Sitte adaptieren.
Crazy Cow hat geschrieben:. . .
Bedenke: In Italia muss man zwingend beide Hände am Lenker lassen. Sicherheitserwägungen oder Schikane?
. . .
Stephan hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:. . .
Bedenke: In Italia muss man zwingend beide Hände am Lenker lassen. Sicherheitserwägungen oder Schikane?
. . .
Schikane. Bei den älteren Hörlies hattest eine Fußkupplung und den Schalthebel am Tank. In den Bergen eine interessante Lösung. . .
Stephan
dreckbratze hat geschrieben:Hast du das Problem mit beiden Beinen? Wäre es vielleicht auch eine Alternative die Schaltung nach rechts neben das Bremspedal zu legen?
Der leider verstorbene Justus mit der Beinprothese links hatte das an seiner Guzzi so gelöst und eine Welle durch die Hauptständeraufnahme geführt.
dreckbratze hat geschrieben:Auch wenn wir uns öfter auf Treffen gesehen und gesprochen haben, weiß ich leider seinen Nachnamen nicht, Norbert.
Nobbi hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:Auch wenn wir uns öfter auf Treffen gesehen und gesprochen haben, weiß ich leider seinen Nachnamen nicht, Norbert.
Er fuhr damals eine Moto Guzzi Concert
Gruß Norbert
Bastlwastl hat geschrieben:Nobbi hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:Auch wenn wir uns öfter auf Treffen gesehen und gesprochen haben, weiß ich leider seinen Nachnamen nicht, Norbert.
Er fuhr damals eine Moto Guzzi Concert
Gruß Norbert
sry fürs Off
aber ist das nicht Jede Guzzi wenn sie läuft ?
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