Aynchel hat geschrieben:Der Generator liefert nur Strom, wenn seine Spannung höher ist als die des Accus.
Der dauererregte Generator läuft sowieso immer Vollgas und was zu viel ist wird im Regler in Wärme verbraten.
Mehr als die Nennleistung kann er nicht liefern, weil er durch seinen Innenwiederstand begrenzt wird.
scheppertreiber hat geschrieben:Da ist der Pudel vergraben.
Du meinst diese kläglichen Japsenlimas mit den Totschlagreglern (Kurzschluß bis Spannung
runter). Ich rede von einer Drehstrom-Lima mit geregltem Rotorstrom)
Aynchel hat geschrieben:Moin Olaf
Bei den in den meisten Mopeds üblichen Limas wird in der Generatorwicklung durch das induzierende Magnetfeld der Dauermagnete in der Schwungscheibe erregt
So erzeugt sie eine Spannung von gut und gerne 60VAC
Davon würden hinter der B6 Grätz Gleicheichterbrücke locker 30 VDC übrig bleiben.
Um diese Spanung zu begrenzen wird sie noch auf der AC Seite per Triac über Shunts auf den Sternpunkt gelegt so das sie auf den an der Sense gewünschten Wert zusammen bricht
Auf Klartext
Die Generatorwicklung gibt immer anschlag Leistung, so wie in ihr das das erregende Magnetfeld der Dauermagnete vorgibt.
Was zu viel ist wird in Wärme verbraten
Deshalb ist es auch eine Schnapsidee ohne Licht zu fahren, denn damit belastet man nur den LimaRegler
dodderer hat geschrieben:Ungeachtet der tiefschürfenden Fachdiskussion: Wenn eine Batterie mit doppelter Kapazität der normalen Batterie geladen ist, dann wird da ja wohl auch nur das an Ladung reingehen, was über die Verbraucher entnommen wurde. Somit ist im Normalbetrieb die Lima nicht überfordert?
dodderer hat geschrieben:Ungeachtet der tiefschürfenden Fachdiskussion: Wenn eine Batterie mit doppelter Kapazität der normalen Batterie geladen ist, dann wird da ja wohl auch nur das an Ladung reingehen, was über die Verbraucher entnommen wurde. Somit ist im Normalbetrieb die Lima nicht überfordert?
dodderer hat geschrieben: 1. ... , es geht primär um etwas mehr Gewicht im leichter werdenden Beiwagen. ...
Oskarklaus hat geschrieben:2. ... fahre eine extra große Auto Batterie im Beiwagen spazieren. ...
Kuckuck hat geschrieben:Es streuben sich mir die Haare, sicherlich geht es anderen Fachleuten im Forum genauso,
......
Feinmotoriker hat geschrieben:Olafs Hinweise scheinen immer sehr fundiert, sind es aber nicht oft.
Aynchel hat geschrieben:der AutoAccu gehört mE zwischen Moped und SW und zwar ziemlich weit nach hinten
g-spann hat geschrieben:...das würde den Anlasser mal richtig auf Trab bringen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast