Verkehrswende

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Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Verkehrswende

Beitragvon Crazy Cow » 9. Mai 2022 17:56

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Re: Verkehrswende

Beitragvon TV Glotzer » 9. Mai 2022 21:28

Beste Bohne hat geschrieben:Ich verstehe ja Leute nicht, die die Begriffsdefinition von "Subvention" nucht verstehen oder bewußt falsch anwenden.

Weniger Steuern zahlen bedeutet nicht Subvention, sondern nur weniger Steuern.

Moin Jens, „bewusst falsch“ ist eine krasse Behauptung. Kannst du denn deine Definition von „Subvention“ auch belegen?
Grüße
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Crazy Cow » 10. Mai 2022 00:01

TV Glotzer hat geschrieben:
Beste Bohne hat geschrieben:Ich verstehe ja Leute nicht, die die Begriffsdefinition von "Subvention" nucht verstehen oder bewußt falsch anwenden.

Weniger Steuern zahlen bedeutet nicht Subvention, sondern nur weniger Steuern.

Moin Jens, „bewusst falsch“ ist eine krasse Behauptung. Kannst du denn deine Definition von „Subvention“ auch belegen?
Grüße
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Nach amerikanischer Definition ist Subvention eine staatliche Fördermaßnahme, die die Marktpräsenz des geförderten Gutes im nächsten Jahr verstärken soll.
Und im Nebensatz hieß es in den 1990ern: ...und ihr in Deutschland subventioniert die Arbeitslosigkeit.

Subvention = Wind von unten (Auftrieb) geben. Vgl. Almauftrieb :)

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Re: Verkehrswende

Beitragvon TV Glotzer » 10. Mai 2022 13:08

Zur Verdeutlichung diese Kuh hinzugezogen… Klasse! :smt005
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 12. Mai 2022 10:37

Heute war an den Ladesäulen am Forschungsinstitute, mächtig betrieb. . .

1/2h und es geht weiter.


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Re: Verkehrswende

Beitragvon Reeder » 14. Mai 2022 08:04

Moin,

Wasserstoff ist noch nicht aus dem Rennen:

https://www.n-tv.de/auto/Neue-Idee-fuer ... 29290.html

Mal sehen was daraus wird. Der Preis bleibt ja noch im Rahmen.
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Crazy Cow » 14. Mai 2022 09:16

Reeder hat geschrieben:Moin,

Wasserstoff ist noch nicht aus dem Rennen:

https://www.n-tv.de/auto/Neue-Idee-fuer ... 29290.html

Mal sehen was daraus wird. Der Preis bleibt ja noch im Rahmen.



Pellets, Kohle und Fracking Gas sind ja auch noch nicht aus dem Rennen.

Was mir aber aus dem Rennen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand. 5m Lang, groß und fett mit winzigen Fenstern. Eine Zweitonnen-Wohlstandsblase, was wollen Entwerfer und etwaige Konsumenten mit sowas zum Ausdruck bringen? Ich frage mich sowieso, wieviele Passagiere in so einem Ding mitfahren, wenn doch jeder Bundesbürger selbst ein Auto hat.
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Neandertaler » 14. Mai 2022 12:47

Crazy Cow hat geschrieben:Was mir aber aus dem Rennen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand.


:D :D :D :D :D

das kann aber nicht sein - ich habe letztens erst noch gelesen, dass das am gerechtesten verteilte Gut ist der Menschenverstand - weil jeder sagt, er hätte genug davon.. :roll:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Richy » 14. Mai 2022 17:59

Crazy Cow hat geschrieben:Was mir aber aus dem Rennen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand.

Stimmt sogar: https://edition.cnn.com/2018/06/13/heal ... index.html (Leider nur englisch, sorry!)


Direkt vor meiner Wohnung gibt es einen Kindergarten. Was dort morgens abgeht, ist schon manchmal lustig. All' diese Kinderpanzer!
Sogar einen Elektrischen sieht man ab und zu, der Gipfel der Sinnlosigkeit! Der piept dann auch beim Rückwärtsfahren wie ein 40-tonner, weil man hintenraus nix sieht. :dumm:
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Re: Verkehrswende

Beitragvon dieter » 21. Januar 2024 12:31

Mal aktuelle Infos zu gebrauchten E-Autos. Die liegen wohl rum wie ein nasser Sack Sand im Regal.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html

Somit wird der Kauf von E-Autos immer uninteressanter für jemanden der immer das neuste möchte.

Auch Fahrzeugvermieter sehen aktuell noch große Nachteile für sich bei E-Autos und tauschen sie wieder gegen Verbrenner.

https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 59842.html

Seit kurzem fahren aber auch bei uns E-Busse herum. Bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt. Und hoffe, das die auch kein Fiasko erleben und die Busse abbrennen, so wie es schon woanders passiert ist.

Vor ca. 2 Wochen ging es dann doch los mit den neuen Bussen.
https://www.radio912.de/artikel/elektro ... 67629.html

Brennende Busse
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/en ... d-101.html



Gruß
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2024 13:42

Spart im Winter die Heizung.

". . .Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ ergab, dass gerade 25 von 100.000 versicherten Autos mit batterieelektrischem Antrieb brennen. Bei Verbrennern sind es 1530 von 100.000 Fahrzeugen. . ."


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Re: Verkehrswende

Beitragvon dieter » 21. Januar 2024 14:26

Das Problem gerade bei Großfahrzeugen besteht aber darin, das sie sich fast nicht löschen lassen. In einer Halle oder auf einem Gelände in der/ auf dem ein Bus neben dem anderen steht kommt das echt blöd.

Von sinnvollen entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen habe ich bisher noch nichts gehört. Angemahnt wurden sie öfter. Auch in dem Beitrag. Es lässt sich vieles händeln, wenn man den will.

In Dortmund habe ich bisher nur 2 Ladestationen im Außenbereich gesehen. Schon mal etwas Sicherheit.
Gibt sicher noch mehr.


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Re: Verkehrswende

Beitragvon fredde » 25. Januar 2024 17:17

Brennen tun E Buse wohl nicht oft. Hauptsächlich weil sie die meiste Zeit nicht in Betrieb sind. 200 km südlich von mir wurden im Herbst 50 E Busse gekauft. Wenns kallt ist draussen, ists auch innen kallt. Denn der Strom, der über nacht geladen werden kann, reicht oft nichtmal aus um einen Tag zu fahren. Die Dinger beliben stehen mitten auf der Strecke und dann werden die Passagiere mit Dieselbussen abgeholt und weitergefahren. Im Moment stehen alle Busse still weils zu kallt ist. Jetzt wurden die alten Diesel wieder rausgeholt.
Gruss Fredrik
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Re: Verkehrswende

Beitragvon dieter » 25. Januar 2024 18:19

Bei uns fahren die E-Busse aktuell jeden Tag. Auch die extra langen. Laut deren Bericht werden die zur Halbzeit 1x getauscht.


Gruß
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 25. Januar 2024 20:49

Dafür brauchen die bei uns keine eBusse. Bei meinem Kumpel haben se die Straße erneuert. Vorher kamen die alten Busse im Begegnungsverkehr nicht aneinander vorbei. Bei den eBussen ist jetzt endgültige Schluß. Es gibt da nur einzwei Stellen wo es passt. . .


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Re: Verkehrswende

Beitragvon g-spann » 26. Januar 2024 13:48

fredde hat geschrieben:Brennen tun E Buse wohl nicht oft. Hauptsächlich weil sie die meiste Zeit nicht in Betrieb sind. 200 km südlich von mir wurden im Herbst 50 E Busse gekauft. Wenns kallt ist draussen, ists auch innen kallt. Denn der Strom, der über nacht geladen werden kann, reicht oft nichtmal aus um einen Tag zu fahren. Die Dinger beliben stehen mitten auf der Strecke und dann werden die Passagiere mit Dieselbussen abgeholt und weitergefahren. Im Moment stehen alle Busse still weils zu kallt ist. Jetzt wurden die alten Diesel wieder rausgeholt.

Ja, das muss der technologische Fortschritt sein:
Anfang der 1970er Jahre hatten wir im Rheinland (Koblenz, Mönchengladbach und Düsseldorf) batterieelektrisch betriebene Busse von MAN, die ihre Batterien in einem Anhänger hinter sich her zogen. Bei einer Kapazität von 99 Fahrgästen waren zuerst nur 50 km Reichweite, durch schnell folgende Verbesserungen erst 80 und dann 100 km Reichweite realisierbar. Waren die Batterien am Ende, wurde nur der Anhänger getauscht und der Bus war wieder auf der Straße...dass 50 Jahre später der ganze Bus zum Aufladen im Depot bleiben und durch einen anderen Bus ersetzt werden muss, ist entweder Teil eines Geschäftsmodells ("...ja, da musst du halt zwei Busse kaufen!") für schweinereiche oder aber mit dem Klammersack gepuderte Verkehrsunternehmen, oder aber es soll mit aller Gewalt versucht werden, darzustellen, dass es eine blöde Idee ist (vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Growian)...
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Verkehrswende

Beitragvon willi-jens » 26. Januar 2024 15:14

Na ja, also die schlechteste Reichweite wird bei hierDaimler z.Bsp. mit
Die Mindestreichweite beträgt unter ungünstigsten Umständen 120 km.

wobei zum Thema Laden
Seit dem 9. August 2022 setzen auch die Dresdner Verkehrsbetriebe eCitaro Busse ein. Für die 22 km lange Linien 68 wurden 18 Gelenkfahrzeuge eCitaro Gelenkbusse und für die 9,3 km lange Linie 81 zwei Fahrzeuge eCitaro Solobus beschafft. Die Fahrzeuge sind auf steigungsreichen Linien eingesetzt, die mitten durch die Stadt verlaufen. Die Ladung der Batterien erfolgt im Depot bzw. an den Endpunkten


Und mit Range-Extender Technische Details und Serienstart des Mercedes eCitaro fuel cell
wird sogar von
Als Reichweite gibt Daimler Buses für den Range-Extender-Gelenkbus bis zu 350 Kilometer an, für den Solobus bis zu 400 Kilometer. Angesichts dieser Reichweiten ist der eCitaro fuel cell nicht auf Zwischenladungen auf der Strecke, sondern auf reines Depotladen per Stecker mit bis zu 150 kW ausgelegt. Er sei „die ideale Ergänzung für Verkehrsbetriebe mit bestehendem Batterie-elektrischem Fuhrpark, die ihre langen Umläufe ohne Nachladen und ohne zusätzliche Busse bedienen wollen“

gesprochen
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2024 15:25

An die Busse mit Anhänger kann ich mich noch gut erinnern. Da haste dann aber das Problem das die Bushaltestellentaschen nicht lang genug waren. Der Anhänger stand immer raus.

Wäre heute nicht mehr so das Thema, da viele Haltestellen eh den nachfolgenden Verkehr blocken. . .

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Re: Verkehrswende

Beitragvon Maggi » 27. Januar 2024 10:11

Es gab auch mal O-Busse, warum wurde das nicht weiterverfolgt?
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2024 10:43

Die gibt es ja noch. Kann mich erinnern, als ich mal versucht hab, über die Landstrassen Richtung RheinRuhr-Stammtisch zu fahren, das ich da die Leitungen gesehen hab. . .


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Re: Verkehrswende

Beitragvon BMW2Gespann » 27. Januar 2024 11:23

Stephan hat geschrieben:An die Busse mit Anhänger kann ich mich noch gut erinnern. Da haste dann aber das Problem das die Bushaltestellentaschen nicht lang genug waren. Der Anhänger stand immer raus.

Wäre heute nicht mehr so das Thema, da viele Haltestellen eh den nachfolgenden Verkehr blocken. . .

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Nur mal so, das liegt aber nicht an den Haltebuchten, wenn ich das grinsen in den Gesichtern sehe :rock: :rock: :rock:
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Re: Verkehrswende

Beitragvon fredde » 27. Januar 2024 12:39

Dass hier damit Probleme sind, leigt wohl an der Kälte. Einen ganzen Bus zu heizen, damit die Pasgiere nicht frieren, braucht viel Batterie. Da reicht die Zeit zum laden dann ncht über nacht.
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2024 13:20

Bei Kälte verzögert sich das Laden an sich, auch nochmal. ePKW wärmen deswegen die Akkus auch vor. Der Vorteil ist natürlich das die auch Starten, wenn es so richtig kalt ist. Wo der Diesel dann erstmal seine Flocke wieder einsortieren muß. . .

Als das Ahrtal überflutet wurde, wurde mal ein Bild eines Feuerwagens gepostet, der 1/2 unter Wasser noch durch die Fluten fuhr. "Nimm das ePKW!". Tja, nur als eLKW würde dem ein Periskop reichen. . .


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Re: Verkehrswende

Beitragvon willi-jens » 27. Januar 2024 14:04

Selbst die neuen, langsam ladenden Festkörper-Batterien des Daimler ECitaro sollen in 5h vollständig geladen sein. Siehe: https://insideevs.de/news/537743/mercedes-ecitaro-festkorperakku-bjorn-nyland/amp/

Die maximale Ladeleistung liegt bei nur 88 kW, was angesichts der riesigen Gesamtkapazität von 441 kWh sehr wenig ist. So ergibt sich eine C-Rate (Ladeleistung geteilt durch Gesamtkapazität) von nur 0,2C. Zum Vergleich: Die normale NMC-Batterie verträgt 300 kW. Die Festkörperbatterie ist keine Batterie, die man unterwegs auflädt, es ist ein Akku zum Aufladen über Nacht oder im Depot, so der Mercedes-Fachmann im Video. 0,2C bedeutet ja: Das Aufladen dauert fünf Stunden.


Grüße


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Re: Verkehrswende

Beitragvon willi-jens » 31. Januar 2024 17:07

Zuletzt geändert von willi-jens am 1. Februar 2024 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verkehrswende

Beitragvon Stephan » 31. Januar 2024 18:20

Och Männo! Da wird ja gar nicht richtig ablästern. . .


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Re: Verkehrswende

Beitragvon TV Glotzer » 31. Januar 2024 18:28

...linksradikale Staatspresse... war doch klar, dass die wieder mit Zahlen, Quoten und Vergleichen und was nich alles kommen...
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