Gergla hat geschrieben:@ Olaf. Ich habe mir mal die Artikel von Motorrad-Gespanne reingezogen und bin der Meinung es liegt am fliegenden Trennkolben. Wie wird denn der Gasdruck erhöht? Über die Madenschraube am oberen Auge? Mit was? Probehalber habe ich heute ein einfaches Chinafederbein eingebaut. Die Federstärke ist zwar zu gering aber der Fahrkomfort ist super. Leer 1cm neg. Federweg. Mit 110kg ca.45mm neg Federweg. Feder zu weich aber mit leeren Beiwagen gut. Keine schlagende Geräusche.
Gruß Georg.
Oops, das habe ich den Horst nicht gefragt
(ich weiß nicht, wie nachgefüllt wird). Die Madenschraube sollte zur Regulierung der Zugstufe sein.
Normal wird der Gasdruck nur durch den Trennkolben erhöht. Das setzt aber voraus, dass die Füllmenge bzw. der Vordruck stimmt. Sviw befüllt Horst die Dämpfer selbst, dabei ist der Gasdruck der Federhärte anzupassen, damit es harmoniert. Der Gasdruck ist also eine Komponente der Feder, nicht des Dämpfers. Er leistet praktisch das, was der weit gewickelte Teil (harte Federkennung) einer progressiven Feder tut, nur dass er der weicheren Federkennung deutlich mehr Höhe einräumt.
Ich hatte mal einen Gasdruckdämpfer mit Reifenventil. Der Druck war variierbar. Nahm man Luft, taugte das nur zwei Tage.
Davon ausgehend, dass auch Gasdruckfedern keine Füllventile haben, wurde ich vermuten, dass der Stickstoff beim Zusammenbau flüssig eingefüllt wird, ich habe aber, wie gesagt, vergessen zu fragen.