Auetaler hat geschrieben:Hallo Fachleute,
ist das normal, dass das Radlager keine Abdeckung hat?
Hartwig
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Ich habe mir eine Kappe mit O-Ring gedreht und auf der Nabe verschraubt. Der O-Ring zum Rad entfällt dann. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Abdichtung des inneren Lagers. Dort ist zwischen Simmering und Achse ein Distanzring, der aber an der Achse vorbei Wasser durchlässt. Deshalb stirbt meist das innere Lager zuerst. Eine Fase im neuen VA-Ring und mit passendem O-Ring zur Achse hilft hier.
Nebenbei habe ich auf Kegelrollenlager umgebaut und seit 100tkm nur alle paar Jahre das Fett gewechselt.
Wenn die EML Konstrukteure nicht schon in Rente wären, sollte man denen Mal einen Grundkurs in Maschinenbau spendieren. Leider wird diese Achse aber immer noch unverändert gebaut.
Die original Radbefestigungsschrauben sollte man sich auch gut anschauen. Das VA ist so weich das sich das Gewinde häufig längt. Mit dem Gewinde in der Nabe ist es ähnlich. Hier helfen von innen eingezogene Bundbuchsen aus Stahl.
Gruß
Michael
UKO hat geschrieben:Ich hab da ein PKW Radlager drin. Damit is Ruhe.
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Lieber Olaf, wenn das so einfach wäre....
Das Lager sitzt bündig und die "Radkappe" lässt das auch nicht zu.
Bevor Du hier weitere Tipps gibt's solltest Du dir die Nabe Mal anschauen.
Gruß
Michael
@Michael, Skizze kommt, muss ich raussuchen.
und es benötigt leider ebensoviel freie Tiefe im Lagersitz wie ein Simmering
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:UKO hat geschrieben:Ich hab da ein PKW Radlager drin. Damit is Ruhe.
Ist das der Umbau von Mobec?
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Das sieht nach einem Lagerpaket aus.
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Mich würde Mal interessieren wie dieses Paket in der Nabe axial fixiert ist. Das müsste ja über einen Deckel oder Spannring gegen seitliches verschieben gesichert sein.
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