fredde hat geschrieben:Wie ist die richtige Haltung ? Aufrecht oder vorgebeugt. Was meint der Herr Professor?
Mit S-förmiger Wirbelsäule (um Vertikalstauchstöße abzufedern), also ohne Rundrücken
leicht nach vorne geneigt!
Rundrücken ist auf Dauer immer schädlich und bei allen Belastungstätigkeiten zu vermeiden.
Arme bzw. Hände gestreckt mit gerader gedachter Linie vom Mittelfinger zum leicht angewinkelten Ellenbogen zum Lenker abfallend entspannt auf Lenkerhandgriff legen.
Lenker selbstverständlich exakt in Mittelstellung.
Die seitliche Winkelverstellung der Hände bei Lenkersteuerstellungen nach rechts und links wird dadurch ausgewogener von der Belastung her.
Und die Oberschenkel sollten von den Hüftgelenken/Leisten zu den Knien ein leichtes Gefälle haben.
Schon allein die Annäherung an diese empfohlenen Einstellungen und Haltungen empfinde ich immer als sehr angenehm.
Auch die Füße zur Entspannung auf den Trittbrettern während der Fahrt versetzen zu können ist wohltuend.
Bin jedoch ausschließlich langsamer, gemütlicher Tourenfahrer ("Rollendes Hindernis") und kann nicht einschätzen, ob das auch für Racer gilt.
Übrigens: Der UNI-Prof. hat auch bei einem befreundeten Gespannbauer dessen Gespannkäufer individuell angemessen beraten und vermessen,
....... ohne sich zu vermessen.
Gruß, SL
LY