Neulich im Odenwald, mal gehalten und und zufällig auf das Auspuffendrohr (quer hinnerm Rad) geschaut, sind da schwarze Flecken drauf. Jo, denk ich, wenn da Öl hinspritzt, kriegt die Kette auch was ab. Nach zwei Stunden nochmal gehalten ist der Kettenschutz ganz verölt und es tropft neben dem Reifen runter...
Nachgucken ist ja kein Problem. Was war? die Düse unter dem Glaskolben hatte sich gelockert, obwohl ich sie mit ner Zange fest geschraubt hatte und der Scotty in ein Oltuch gewickelt im Heck liegt. Da wurde mir einiges klar, nicht Fahrzeugvibrationen setzen der Verschraubung zu, sondern der Unterdruckschlauch vom Motor, der die ganze Zeit niederfrequent vor sich hin pümpelt und dem Scotty einen schnellen Herzschlag verleiht.
Das muss der Grund sein, weshalb sie in GB das Gewinde der Düse unten mit blauem nicht ölfesten Schraubensicherungsglibber eingeschmiert haben. Den hatte ich ja jüngst sorgfältig entfernt.
Ok, die Kedde war getz gut geölt, das Gefäß leer, musste ich nu nicht mehr nach kuggen. Heute nun, doch mal kuggen und nachfüllen. Am Schluss dann festen Sitz der Schläuche und Belüftungspentil schecken. Geht, geht nicht, geht geht nicht..., wie'n Blinkär.
Die Louis Ausführung hat keinen Belüftungsschlauch, nur einen kurzen Füllschlauch mit passendem Nippel, einen Belüftungsschlauch Bausatz quasi ohne Bauanleitung. Also weiter mit Pilzbelüfter:
- Geht, wennze den Kopf in Nacken nimmst und reinpustest, bzw. dran suckelst.
- Geht nicht, wennze den Kopf gerade hältst und reinpustest, bzw. dran suckelst.
Ergo: der Pilzbelüfter hat keine federbelastete Ventilkugel, sondern eine, die mit 0,05gr. der Schwerkraft folgt, bzw. folgen soll. Mein Scotty liegt aber fast waagerecht im Heck, wie die Dinger in den Broschüren auch. Schnüffelt zwar, schwappt aber auch. Hab mich schon gewundert, wieso der Gummibalken immer ölig ist.
Bewahr uns Herr vor Sturm und Wind, und Dingen, die aus England sind. Mit dem Öl haben sie es nicht so.