@Olaf:
Ich habe verstanden, dass das System anfangs tat was es sollte und erst im Laufe der Urlaubsfahrt aufgab. Gegen Deinen Einwand, ein solch altes System irgendwann einmal gegen etwas adäquates, neueres auszutauschen, spricht eigentlich nichts. Aber wenn kein erkennbarer Verschleiß und keine Wartungsfehler vorliegen, sollte ein System auch funktionieren, wenn vielleicht auch modernere bessere Werte bringen können.
Ich würde den Karsten, den ich persönlich schon lange Jahre kenne, nicht als "Bremsenbastler" bezeichnen. Es sei denn, Du meinst damit den Gespannbauer, der dieses System mal ersonnen hat und sich der Baukastenteile von Yamaha bedient hat. Karsten hat einen ausreichend großen, selbst gewarteten Fuhrpark, um die grundsätzlichen Dinge an einer Bremse zu beherrschen. Dazu hilft ja auch, andere Systeme zu kennen.
Meine persönliche Haltung (Macke), den Dingen/Fehlern auf den Grund gehen zu wollen, ist eine grundsätzliche, und beschränkt sich nicht auf diesen speziellen Fall.