Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.
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4. August 2022 10:37
Servus,
ich bekomme bei der Dnepr das Getriebe nicht raus.
Anscheinend hat xxx (ich weiß wer's war) die rechte untere Schraube trocken
eingebaut, sie steckt in einem Sackloch und ist auch etwas zu lang. Festgebombt.
In tagelanger Kleinarbeit habe ich den Schraubenkopf weggebohrt in der Hoffnung
das Getriebe dann rausziehen zu können. Auch draufherumprügeln mit einer
Gewindestange bringt nichts, das Getriebe bewegt sich keinen mm.
Die Schraube geht durch 4 cm Motor (an der Schwungscheibe vorbei) in das Getriebe.
Mir bleibt nur, den Schxxx rauszubohren. Natürlich geht das nicht mit einem "normalen"
Bohrer - man kommt da einfach nicht dran. Ich brauche einen langen.
Minimum wäre 260 mm. Wo bekomme ich etwas ?
Ich habe mir schon im www die Finger wundgesucht.
Grüße Joe
4. August 2022 11:02
moin auch
nimm einen Schalungsbohrer
https://www.ebay.de/itm/174093915332?ha ... BMzrLphM1gauf die Vergütung achten, die sind öfters mal in CV angeboten, damit kommste keine Schraube aufgebohrt
4. August 2022 11:05
Danke, der im Link ist ein Holzbohrer
4. August 2022 11:06
Holz ? putz mal die Brille
4. August 2022 11:08
Frag mal bei Rosenkranz in Iserlohn nach - dort bestell ich immer
https://www.bohrerdiscount24.de/metallb ... hrung/?p=2
4. August 2022 11:17
Ich hab mal lieber gleich 2 bestellt
Vielen Dank für die Tips !
4. August 2022 11:33
Das Porblem ist die Stelle wo die Schraube sitzt.
Man kommt einfach nicht dran. Gerade auch nicht, nur ganz leicht schräg.
Der Akkuschrauber geht nicht durch, also langer Bohrer.
4. August 2022 11:40
Ich verstehe trotzdem gerade nicht, weshalb bei weggebohrtem Schraubenkopf das Getriebe nicht runter will?!
Ok, das Entfernen des Schraubenschaftes aus dem Motorgehäuse ist nochmal ein anderes Thema. Aber da könnte man ggf. dann nochmal ansetzen.
4. August 2022 11:54
Die einzige Möglichkeit ist, der Schaft hat sich im Motorgehäuse
festgefressen. Der Kopf ist komplett weg, ich bin da noch mal mit
einem 14 Bohrer drüber.
Es sind definitiv nur 4 Schrauben, die anderen 3 sind raus
4. August 2022 12:06
Gehäuse geklebt ?
Passhülsen ?
Bevor ich da dran herum bohren würde, käme das Gehäuse erstmal bei 180 Grad in den Backofen
4. August 2022 12:08
Was für'n Material is' denn die Schraube, besser exSchraube?
Stephan
4. August 2022 12:08
Aynchel hat geschrieben:Gehäuse geklebt ?
Passhülsen ?
Bevor ich da dran herum bohren würde, käme das Gehäuse erstmal bei 180 Grad in den Backofen
Geht nicht - der Motor ist noch dran
4. August 2022 12:09
Meistens hat man bei sowas eine andere Schraube übersehen.
@Aynchel: möglicherweise hängt da noch eine ganze Schipper am Getriebe und past deshalb in keinen Backofen. Erdlochgarung ist eh waidmännischer.
4. August 2022 12:11
Erdlochbestattung scheint mir eine gute Idee. . .
Stephan
4. August 2022 12:14
Ihr seid gemein
4. August 2022 12:32
Jeder fitte Schlosser verlängert Dir einen guten HSS-Boher mit einem Stück 6er Rundstahl. Zumindest unser Bauhofmann beherrschte das ausm FF. Landmaschinenschlosser beherrschen das auch.
4. August 2022 12:51
Ich bin da, was den Lösungsansatz angeht, auch eher bei Olaf.
Guck mal hier, vielleicht hast Du da ja was übersehen. ...oder ist es genau diese Schraube, von der Du redest???
Wenn alle Muttern lose und der Schraubenkopf ab ist und Du mit einem Schonhammer auf das Gehäuse klopfst, dann muss es sich zumindest lösen und einen dumpfen Klang geben. Ansonsten ist es irgendwo noch angeschraubt.
4. August 2022 13:03
Es ist die 4te. Im Filmchen sieht man schön wie man da drankommt
4. August 2022 13:09
Dann würde ich, bevor ich das Ding rausbohre, erst mal mit einem guten(!) Rostlöser (WD Pfirsich ist kein Rostlöser), Wäme (Gaslötlampe o.ä.) und vieeeel Geduld probieren. Immer wieder einsprühen, erhitzen und einweichen lassen. So was kann sich dann schon mal über mehrere Tage hinziehen.
Das Ausbohren wäre wirklich der allerletzte Schritt. Denk dran, dass Du hinterher auch den Schraubenschaft aus dem Gewinde bekommen musst. Und je mehr davon erhalten bleibt, ums mehr und bessere Möglichkeiten hast Du, um das Ding heraus zu drehen.
Zuletzt geändert von
f104wart am 4. August 2022 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
4. August 2022 13:10
scheppertreiber hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:Gehäuse geklebt ?
Passhülsen ?
Bevor ich da dran herum bohren würde, käme das Gehäuse erstmal bei 180 Grad in den Backofen
Geht nicht - der Motor ist noch dran
dann nimm den Greisheimer Schlüssel
4. August 2022 13:52
Deswegen meine Frage nach dem Schraubenmaterial. Da kann mann mit dem Ausbohren viel Spassz kriegen. Vor allem würde es Rückschlüsse auf den Grund des Nichtlösen des Getriebes zulassen. . .
Stephan
4. August 2022 14:11
Mit dem Brenner am Motor herumbraten kann man machen, muß man aber nicht.
Jetzt warte ich erstmal bis die Bohrer kommen und dann fällt das Schwein
4. August 2022 14:24
Mach es nicht. Ausbohren ist ok.
Aus dem Film geht nicht hervor, ob deine Schepper noch eine Schraube unter dem Getriebe zum Rahmen hin hat. Mal angenommen du hast das Getriebe eines Tages ab, dann kannst du rel leicht eine Mutter auf den Schraubstummel schweißen und das Ding rausdrehen. Heiß wird es dabei auch.
Ernstgemeinter Tipp: Warum trampelst du nicht auf den Kackstarter herum? Was meinst du wohl, wie schnell das Getriebe abfällt, wenn der Moder zündet? Dreh vorher eine der oberen Schrauben wieder ein, aber nicht fest.
4. August 2022 15:11
es sind 8 Schrauben, inkl. der zwei vom Anlasser.
4. August 2022 15:12
Dnepr
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich dachte an deine Guzzi.
4. August 2022 15:14
Bei der Guzzi waren's auch keine 8.
Das war trotzdem eine elende Würgerei mangels Hauptständer.
Die ist aber wieder zusammen.
4. August 2022 18:13
vor JWD hab ich beim Stukki in Mandello einen Montagebock gesehen, den ich dann nach gebaut habe
damit geht das auch ohne Hauptständer problemlos
die bekommt man auch neu zu kaufen
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... rettyPhoto
4. August 2022 18:30
doch, gerade gezählt, Joe. Habe einen einbaufertigen Motor vor mir
Aber wurscht, hilft dir jetzt eh nicht weiter.
4. August 2022 19:59
Mal ne andere Idee.
Ich weiss nicht wieviel Platz du da hast, kannst du evtl. in dem noch vothandenen Stück nen loch bohren und nen Linksgewinde reindrehen. Ich denk des iss ne 8er Schraube, müsstest also nen 6er Gewinde schneiden können.
Gruss Udo
5. August 2022 05:14
sry Udo wenn ich es sage
aber das ist ne schnapps idee !
wenn man liest wiso das alles so ist wie es jetzt ist .
bringt einen das 6 loch mit dem linkasausdreher nur noch mehr ärger .
ansonnsten sind antürlich vernünftige linksausdreher immer ne option
5. August 2022 10:14
Bastlwastl hat geschrieben:..........ansonnsten sind antürlich vernünftige linksausdreher immer ne option
aber auch nur, wenn der Gewindestummel noch drehwillig ist
denn wenn der Linksausdreher abreist haste einen HSS plombiertes Drama vor dir
hatte mich damals einige Dremel Schleifer gekostet die Spitze des Ausdrehers da wieder raus zu bekommen
5. August 2022 10:59
Ich hab noch nicht viele Erfolge von Linksausdrehern gelesen. Gerade bei kleinen Durchmessern wird wohl erst der Schraubenrest nach Aussen gedrückt. Wodurch schon mal viel Kraft verschwindet. Und dann kommt's halt drauf an, warum so'n Kopf abreisst.
Stephan
5. August 2022 11:21
wenn man ran kommt geht es immer noch am besten mit einer angeschweißten Mutter
aber der erste Schritt sind bei mir immer die Dinger
oft geht der Stummel schon beim links herum Ansenken raus
https://www.ebay.de/itm/165572184411?ha ... Sw7IBiy8-D
5. August 2022 11:56
Die sollte aber so tief, bzw. nah als möglich an den festgerosteten Sxhraubenrest. Speich, das Getriebe muss weg. Ist der Gewindebolzen im ganzen Getriebeschraubenloch, festgehammelt, kann man sich leicht ausrechnen, das die Kraft über ein Mütterchen nicht ausreichen kann. . .
Stephan
5. August 2022 12:01
Wir hatten im Betrieb schon den Fall, das Messingwasserkammern mit 12er langen Schrauben befestigt waren. Manche aus VA, manche nor al verzinkte. Alle VA-Schrauben rissen am Kopf ab. Die ein oder ander verzinkte, wenn überhaupt, unten im Gewindebereich. Die Wasserkammern waren anschliessend nicht abzunehmen. Mit Hammer und Meissel rumzukloppen keine Option. Die VA-Schrauben mussten ausgebohrt werden. Um sie war ein dunkler Kranz zu erkennen. Gammel/Rost oder was auch immer. Das hielt.
Stephan
5. August 2022 12:47
Stephan hat geschrieben:...... Um sie war ein dunkler Kranz zu erkennen. Gammel/Rost oder was auch immer. Das hielt.
Stephan
Kontaktkorrosion
Keramik Spray hätte es verhindert
Ich nehme das hier
https://www.wolf-online-shop.de/Euro-Lo ... X1EALw_wcBMehr dazu
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
5. August 2022 15:57
Ich hätte gar nicht erst VA verwendet. Vor allem da die Motoren mit Seewasser gekühlt wurden. . .
Stephan
6. August 2022 13:52
Aynchel hat geschrieben: ... Keramik Spray hätte es verhindert. Ich nehme das hier .....
Gute Empfehlung!
Sofort in meine Schrauber-Bezugsdatei aufgenommen.
Gruß, SL
LY
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