Michael1234 hat geschrieben:Hallo Olaf,
nutzt du ein Voltmeter? So, dass du siehst wenn die Spannung an der Batterie sinkt.
Gruß Michael
Crazy Cow hat geschrieben:...
Hängt nicht zuviel Strom-Tüneff an die Maschinen dran.
g-spann hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:...
Hängt nicht zuviel Strom-Tüneff an die Maschinen dran.
Ich würde zuerst mal die Halogen-Zusatzleuchten durch LED-befeuerte ersetzen, spart dir locker 90W; an Sachen wie Lüfter, Tankanlage und Haupt-Scheinwerfer kannst du nicht allzuviel drehen...blieben noch Positionslampen, Blinker und Bremslicht, was mit vertretbarem Aufwand auf LED umgerüstet werden könnte...
dreckbratze hat geschrieben:Was mich wundert: Wieso tut die Sicherung nicht was sie soll, bzw. nicht da wo sie es soll?
Crazy Cow hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:Was mich wundert: Wieso tut die Sicherung nicht was sie soll, bzw. nicht da wo sie es soll?
Ach, das hört man schon öfter, dass im Grenzbereich eine Sicherung heiß wird, aber nicht durchbrennt. Moderne Zeiten, eine Keramik- oder Glaskolbensicherung wäre irgendwann durchgebrannt und auch nicht so heiß geworden. Eine Flachsteck Sicherung hat eine Alulegierung die vielleicht bei 450° an der dünnsten Stelle schmilzt. Der Thermoplastkörper gibt aber schon bei 180° seine Festigkeitseigenschaften auf. Bei einem Kurzschluss erhitzt sich die Chose schnell und das Drähtchen schmilzt schnell, danach ist ja die Hitze weg. Fließt aber ein hoher Strom, der Kontaktfahnen und Sicherungsdraht auf über 200°C erhitzt, ist es eine Frage der Zeit bis der Kunststoff nachgibt.
willi-jens hat geschrieben:Wenn man bei bekannten, älteren Problemen mit der Hauptsicherung, eigener Auflistung der Verbraucher (die zur Überschreitung der 30A Hauptsicherung führt), dann auch noch den Pfusch mit dem Kabel durch dünneres Kabel verschlimmbessert, dann ist man offensichtlich beratungsresistent und sämtliche Hinweise erübrigen sich.
Durch Überlast werden alte Kabelbäume auch nicht besser...
Ein ordentlicher Sicherungshalter mit 6 mm² Kabel (für 40A) kostet keine 10 Euro (Beispiel) und LED-Scheinwerfer mit ordentlich Licht bei gleichzeitig nur 10-20W/Scheinwerfer gibt es für weniger als 100 Euro.
Und meiner Erfahrung nach lösen die Flachsicherungen durchaus nahe der angegebenen Last aus (deswegen verwende ich bei dem 12V Reifenkompressor am Auto jetzt in der Regel nicht mehr den Zigarettenanzünder sondern die ebenfalls beigelegten Batterieklemmen, weil es doch nervig ist die Sicherung des Zigarettenanzünders nach längerer Verwendung auszutauschen...). Am Motorrad habe ich die wenigen Flachsicherungen für den BW aber durch 12V-Flachsicherungsautomaten ersetzt (und auch sagen die Datenblätter etwas zur Auslösezeit aus: Beispiel).
Ist aber witzig, wenn man hier noch vor kurzem etwas von durch Überlast gefährdeten Lichtmaschinen irrlichtert und gleichzeitig den Gegenbeweis liefert...
scheppertreiber hat geschrieben:Ma Butter bei dei Fische:
* Bordspannung ist die Ladespannung
* Wenn eine 30A Sicherung fällt ist da ein dickes Problem das man lokalisieren solte
* nur weil Yamasuki/HTG irgendwas macht ist es nicht automatisch gut
* Grundlast ist beim Mopped um die 120 W incl. Fahrlicht, zzgl. Christbäume wenn man das braucht
* die "Crimpung" mit der Quetschzange aus dem Baumarkt, da wird mir schlecht
* frei fliegende Sicherung ist ein no-go, geht die Zuleitung ab wird es hell
willi-jens hat geschrieben:Stephan,
kann mir doch letztlich egal sein, wenn jemand seit Jahren von zu heiß werdenden Hauptsicherungen berichtet, selber eine Leistungsaufnahme jenseits der Sicherung aufführt und gleichzeitig Fotos zeigt wo die Kabelanschlüße so heiß geworden sind, daß Schäden an Kabel & Sicherungsfuß entstanden sind.
Ist doch sein Motorrad/Gespann...
Grüße
Jens
rosthaufen hat geschrieben:Und nicht vergessen...ordentliche Kabelquerschnitte und Kabelschuhe verwenden !!
...
rosthaufen hat geschrieben:Müssen wir jetzt auf die Crimpung der unterschiedlichen Hersteller eingehen...
Ich weiß aber was Du meinst, Stephan
Klauke macht da einen exaten symmetrischen Sechskant
Weitkowitz unsymmetrisch
Da kommt Olaf ins Spiel...damit der auch was macht
rosthaufen hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich habe gerade meine komplette Elektrik neu gemacht..2 km Kabel..4 Wochen...
Diese Art von Sicherung habe ich bewusst nicht verwendet, auch versucht nur Schraubanschlüsse zu verwenden. Steckkontakte ist wegen und Übergangswiderstand ect. dafür nicht so gut geeignet. Diese würde ich nur für schwache Verbraucher verwenden.
Noch mehr wird ist das Zündschloss belastet...bei mir schaltet es nur das Hauptstromrelais und kann jetzt etwas entspannen
Der Lichtschalter (Lenkerschalter) dient jetzt auch nur zur Ansteuerung 86 für das Lichtrelais (Abbblend & Fernlicht je ein Relais)
Versuche mal sowas...
Crazy Cow hat geschrieben: Ich werde gelegentlich auf Lüsterklemmen umstellen. Die gab es bei Zündapp auch serienmäßig.
steckbare Lüsterklemmen, sehr praktisch
Neandertaler hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben: Ich werde gelegentlich auf Lüsterklemmen umstellen. Die gab es bei Zündapp auch serienmäßig.
steckbare Lüsterklemmen, sehr praktisch
Nur eine Verständnisfrage - was ist mit kleineren Querschnitten ? In dem Link steht 2,5 - 4 mm²
Doppelt nehmen ?
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