Winterstiefel

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Re: Winterstiefel

Beitragvon tom_s » 16. September 2022 15:53

Hallo ,
da das Thema Winter ja irgendwann wieder aktuell ist, habe ich mir hier mal die deversen beiträge zum Thema Winterstiefel für den Eisarsch angesehen.
Von dem günstiger Arbeitsschuh mal abgesehen, fiel immer wieder Kamik und Sorel als Empfehlung. In einem anderen Forum, denen man auch zutrauen darf, dass sie bei Mistwetter und Kälte unterwegs sind, wurde aber zumindest Sorel ziemlich schlecht bewertet.
Zitat;
"Sorel ist nur noch der Name. Die Firma Kaufmann/Sorel ist seit vielen Jahren Pleite und von Columbia aufgekauft worden, seitdem Made in China, kein Vergleich zu den früheren Teilen aus Kanada."

Nun vermute ich mal, dass hier im Forum auch eher die älteren, sprich besseren Sorel gemeint sind.
Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Produkten von Sorel?

Eine andere Empfehlung aus dem WildundHund-Forum war Baffin, kennt die hier jemand bzw. hat echte Erfahrungen damit?
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tom_s
 
Beiträge: 107
Registriert: 6. November 2013 00:46
Wohnort: Rosbach v.d. Höhe

Re: Winterstiefel

Beitragvon side-bike-rudi » 16. September 2022 16:10

Ich fahre Baffin (Control Max) und bin damit sehr zufrieden. Vorteil gegenüber Sorel und co., die sind von Haus aus wasserdicht und der Innenschuh ist um Welten angenehmer, als diese Filzdinger.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Winterstiefel

Beitragvon blacknorge » 16. September 2022 18:45

Ich habe meine Sorel-Stiefel seit etwa 2 Jahren. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass sie aus Kanada kamen. Es handelt sich bei den Stiefeln ja grundsätzlich nicht per se um Motorradstiefel, sondern um "Winterstiefel" allgemein. Deshalb haben sie natürlich keine Motorrad-spezifischen Sicherheits-Features. Aber sie sind warm und wasserdicht. Deshalb bin ich auch ganz zufrieden mit ihnen.
blacknorge
 
Beiträge: 117
Registriert: 25. Oktober 2016 19:35
Wohnort: Dannenberg

Re: Winterstiefel

Beitragvon Aynchel » 16. September 2022 21:37

Ich nutze wasserdichte Karrmik Gummistiefel
Für Deutschlands nasskalte Straßen iO
In Norwegen nicht gut weil auf Dauer durch Schwitzwasser zu feucht und dann auch irgendwann zu kalt

Die Karmik Gummi Lederstiefel sind leider zu kurz, da zieht es unten rein
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Winterstiefel

Beitragvon Nattes » 16. September 2022 21:40

Dann ist die Hose zu kurz. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Winterstiefel

Beitragvon Aynchel » 17. September 2022 08:05

Ein altes Problem von mir, dass Du Schrumpfgermane nicht kennst :wink:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Winterstiefel

Beitragvon Nattes » 17. September 2022 08:32

Stimmt.
Bei mir sind Hosen immer zu lang.

Und beim Motorrad fahren passt das ja ganz gut. :-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Winterstiefel

Beitragvon Kmax » 17. Dezember 2022 09:49

Moin. Ich trage auf der Eisarschtour seit letztem Jahr den Baffin Titan. Supi. Nur ein Paar Opussumwollsocken und warme Füße. Herrlich
F 800 ST-Ott, ETZ 250-Super Elastik, Moto Guzzi Mille GT, einige Klassik Trialer, Husqvarna FE 250, DRZ 400E, Tenere 700, Hercules K125T, NSU Quickly, Simson S 51.....
Benutzeravatar
Kmax
 
Beiträge: 40
Registriert: 25. März 2019 20:06
Wohnort: Bondelum

Re: Winterstiefel

Beitragvon Feinmotoriker » 17. Dezember 2022 11:39

tom_s hat geschrieben:Nun vermute ich mal, dass hier im Forum auch eher die älteren, sprich besseren Sorel gemeint sind.
Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen Produkten von Sorel?

Ich hab mir 2019 ein Paar Sorel Winterstiefel im Abverkauf gekauft. Knapp unter 100 Euro, halbhoch (Mitte Wade). Das Modell ist nicht mehr erhältlich, daher auch kein verlinkbares Bild.
Es sind welche mit Gummischuh und ab dem Knöchel eine Art Stoff, wahrscheinlich Cordura.Herausnehmbare Filz- innenschuhe.
Die Erfahrung:
Erstmal warm und wasserdicht. Klobig. Auf der Ural mit der Schaltwippe geht es gut. Das Suzukigespann ist damit schwer zu schalten, das würd ich nur im Notfall machen.
Autofahren geht garnicht. Ein Schuh für alle drei Pedale bei Schuhgröße 48 :smt005
Fünf Stunden Autobahn bei Salz und Schneematsch bei Tempo 90 bis 100 und zwischen -3 und - 7°C waren in Ordnung, danach waren die Dinger innen feucht und ich mußte sie dringend ausziehen und trocknen.

Auf der Rückfahrt hab ich Plan B genommen. Schwere wasserdichte Motorradstiefel und Sealskinz (wasserdichte Socken). Die Wasserdichtheit der Sealskinz braucht es bei den Stiefeln nicht, aber sie wärmen gut und transportieren die Feuchtigkeit gut vom Fuß weg. Am Anfang nicht so warm, auf Dauer aber besser weil trockene Füße. Die Motorradstiefel behandle ich einmal im Jahr mit Fluid Film A. Das macht sogar meine Westernstiefel für 1 bis 2 Stunden komplett wasserdicht.

Die Sorel nehme ich nur noch für kürzere Strecken bei wirklichem Schnee und Matsch. Bereue ich den Kauf? Nein. Würde ich die nochmal kaufen? Eher nicht. Ich fahre aber auch nicht nach Norwegen, sondern höchstens mal zwei 400 km-Etappen Landstraße an zwei Tagen bei Kälte und Mistwetter.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Winterstiefel

Beitragvon Aynchel » 17. Dezember 2022 18:44

Aynchel hat geschrieben:......Die Karmik Gummi Lederstiefel sind leider zu kurz, da zieht es unten rein


wie ich das hier gerade lese fällt mir ein, dass ich noch ein paar Neopren Stiefelstulpen vom Endurofahren hier liegen haben
das wäre einen Versuch wert

ein Gummiring aus einem aufgeschnitten Mopedschlauch müsste auch gehen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Winterstiefel

Beitragvon Mike Thomas » 21. Dezember 2022 23:08

Servus,
wie ich schon geschrieben habe, bin ich ein absoluter Fan von den Bw Überschuhen. Einfach mit Stiefeln anziehen, schon ist man trocken und warm.
Gruß
Mike
Mike Thomas
 
Beiträge: 64
Registriert: 8. Februar 2021 23:16
Wohnort: 9200 Kaltenbrunn

Re: Winterstiefel

Beitragvon dreckbratze » 22. Dezember 2022 09:23

Hatte ich viele Jahre und immer kalte Füße. Haix Feuerwehrstiefel halten wesentlich wärmer, leider gibt es da keine rausnehmbare Innenschuhe.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Vorherige

Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste