f104wart hat geschrieben:...Es kann aber auch sein, dass der Fragesteller die Probleme mit den Rissen (noch) gar nicht kennt.
Stephan hat geschrieben:Und laufen noch damit. Aber ich möchte nicht wissen, wie aufwendig das wird, wenn die Rohrspeicherräder den Geist aufgeben. . .
Stephan
Stephan hat geschrieben:So richtig offiziell?!?
Stephan
dreckbratze hat geschrieben:wenn man die Felgen zur Verfügung hat (aus welchen Gründen auch immer), sich die genau anguckt und regelmäßig kontrolliert, warum nicht?
Unzählige EML Gespanne sind jahrzehntelang damit gelaufen.
willi-jens hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:wenn man die Felgen zur Verfügung hat (aus welchen Gründen auch immer), sich die genau anguckt und regelmäßig kontrolliert, warum nicht?
Unzählige EML Gespanne sind jahrzehntelang damit gelaufen.
Den Hauptaufwand bei der Anpassung von Felgen in ein Gespann machen doch die Adapter (Bremse, dazu passend Bremszangenhalter, etc.). Da macht man sich doch nicht den Aufwand und verwendet dann Felgen mit bekannten Schwachstellen
Scheint mir jedenfalls für einen Neu-Aufbau eines Gespann evtl. am falschen Ende gespart, wenn man da nicht gleich andere weniger anfällige Felgen verwendet.
Bei einem alten Gespann mit diesen Felgen mag man die einfach im Auge behalten und regelmäßig auf Risse prüfen, aber der Frage nach Gutachten nach geht es darum nicht.
g-spann hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:.Rohrspeichenfelgen waren für mich immer ein Ausschlusskriterium...andererseits, wenn ich sehe, was in den Kleinanzeigen dafür aufgerufen wird...
Aynchel hat geschrieben:Moin
Meines Wissens nach brauchen die Rohrspeichen einen Schlauch, weil sie keinen Hump haben.
Ein Schlauchlos Reifen ist damit nicht möglich.
Das wäre für mich ein Grund war ich die nicht haben wollte.
Eisbaer1959 hat geschrieben:Und in schlauchlos Reifen kann und darf sehr wohl mit Schlauch gefahren werden.
Aynchel hat geschrieben:seit der Erfindung des Schweißgerät ist eine Bohrung ein vorübergehende Zustand
rubsch hat geschrieben:Das Loch sitzt so, daß sich das Ventil nicht dicht einbauen lässt: schräg seitlich, wo die Fläche zu klein ist.
Gruß
Rolf
g-spann hat geschrieben:... nur in 3.00er Breite, was schon i.V. mit 135er Reifen zu Schwierigkeiten mit dem a.a.S. führen kann.
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:...haben einen Hump der von außen als Rille zu sehen ist.
Das hat auch niemand behauptet. Aber Harald hat weiter oben geschrieben, dass es bei Rohrspeichen und Verbundrädern die gleichen Felgen sind. Und da es um die Felgen ging, wollte ich sicher sein, dass ich Schlauchlosfelgen habe. Deshalb auch das Fragezeichen dahinter.Stephan hat geschrieben:Die hat doch auch keine Rohrspeichen.
Also ich würde den hellen Streifen zwischen den beiden grauen schon als Rille definieren. Man kann die Vertiefung an der Felge deutlich sehen und auch spüren.Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Rillen kann ich auf dem Foto jetzt nicht erkennen.
rubsch hat geschrieben:An schweißen hab ich auch schon gedacht.
Zukleben: wie stellst du dir das vor?
Gruß
Rolf
Ist mit H2 gestempelt. Also alles im grünen Bereich.der Gärtner hat geschrieben:Schau mal nach der Stempelung auf Deiner Felge.
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