Ich bin nicht muffig, ich finde es nur etwas übertrieben, jemand als "allwissend" zu bezeichnen.
Ich denke, die Problemstellen der CX einigermaßen zu kennen und ich weiß, dass kaum einer weiß, wie der automatische Spanner zu prüfen ist und worauf es dabei an kommt. ...Deshalb habe ich, auch in Deinem Interesse, gefragt, wie er das gemacht hat.
Was nutzt es Dir, Dich in Sicherheit zu wägen, weil Du einen automatischen Spanner hast, aber nicht weißt, in welchem Zustand sich das Ding befindet. Es macht eh keinen Sinn, den manuellen gegen einen automatischen Spanner zu tauschen, weil der manuelle Spanner, wenn die Kette regelmäßig spätestens alle 6tsd km nachgespannt wird, die bessere Variante ist und die Kette damit deutlich länger hält.
Die meisten gebrauchten automatischen Spanner (neue gibt es ohnehin nicht mehr) haben Spiel, durch das sich die Lebensdauer der Steuerkette zusätzlich reduziert.
Nach den Kipphebelwellen und den Ventileinstellschrauben habe ich gefragt, weil die Wellen bei den meisten CXen eingelaufen sind und so ein exaktes Einstellen des Ventilspiels nicht mehr möglich ist.
Durch das dann meist zu große Ventilspiel werden die Einstellschrauben und die Ventilschaftenden regelrecht kaputt gehämmert. In der Folge entsteht dabei Pitting an der Nockenwelle und auch die Schlepphebel laufen ein. Bei Deinem Motor aus '79 sind noch die weichen Schlepphebel ohne die harten Plättchen eingebaut. Deshalb die Frage, ob die Wellen auf Radialspiel und der Zustand der Einstellschrauben geprüft wurde.
Wenn man den Motor ausbaut und hinten öffnet, gehört zu einer ordentlichen Arbeit auch dazu, den vorderen Deckel abzunehmen und die Ölpumpenkette zu spannen. Davon hast Du in Deiner Auflistung auch nichts erwähnt.
Ich weiß zwar nicht alles, aber ich weiß, wo bei einem CX-Motor die Probleme sind und wie eine ordentliche Arbeit auszusehen hat und was zu einem "Kontrollierten Wartungszustand" alles dazu gehört. Und deshalb auch meine diesbezüglichen Fragen und Zweifel.
...Aber wenn Du mit dem, was und wie es gemacht wurde, zufrieden bist, dann ist doch alles in bester Ordnung.
