von Stephan » 27. Januar 2023 12:33
Wir waren das letzte Jahr öfter mit dem Gespann, statt der Solo, in Urlaub. Jetzt fällt der ungleichmässige Reifenverschleiss des BW-Rads stärker auf. Der Reifen verschleisst am äusseren Rand stärker, viel stärker, als der Rest.
Also heute mal nachgemessen. Die Alulatten sind eigentlich Wasserwaagen und 2,5m lang. An deren Enden wurde gemessen. Ein geflasteter Garagenhof ist da ganz praktisch, um die Latten an beiden Enden in etwa gleich zu halten.
Gemessen wurde mittels Bandmass. Von Maschinenlatte aussen, nach BW-Latte innen.
Anschliessend hab ich das BW-Rad demontiert und die Schwingenhalterung gelöst. EML hat drei 10er Schrauben im Dreieckverbund, verwendet. Wovon die mittlere als Drehpunkt dient. Ich hab von der Bremsscheibe zum BW-Rahmen gemessen. Die Schwinge dann vorne ca. 3,5mm rausgeschoben und alles wieder montiert und das Rad angeschraubt.
Die 3,5mm haben den Unterschied zwischen hinterem und vordere Messpunkt, um 11mm reduziert. Samstag mal fahren und sehen wie sie läuft.
Klar, bevor sich wieder jemand aufregt, hätte ich auch mit dem Tiefenmessschieber messen können. Nur spielen hier 1/2mm keine Rolle.
Zudem, Fahrbarkeit geht ja vor Reifenverschleiss.
Stephan
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