Feinmotoriker hat geschrieben:Sind das Farbläufer, oder ist die Felge eingerissen?
dieter hat geschrieben:Auf meinem Gespann fahre ich folgende Kombi
EML Stahlrad 4.00JX15, vorne 135/70 R15 70T, ---- hinten 145 65 R 15,
BW 165/65R14 70T auf EML Stahlrad 4,5
Mason hat geschrieben:Ich hab an meiner XS1100 ein EML Rohrspeichenrad 4.00 x 15 mit nem 145/65 Reifen verbaut und eingetragen. Damit das mit der Ausbuchtung vom Kardan passt, musste ich das Rad 4 mm nach rechts versetzen. Um noch breiter zu fahren brauchts mehr Versatz oder ne Felge mut größerem Durchmesser. Es gab da mal ben Breitschwingenumbau, glaube auch von EML, für die XS. So eine war Anfang des Jahres vei Kleinanzeigen inseriert.
Gruß Mason
Mason hat geschrieben:Da die 16 Zoll Felge einen größeren Durchmesser hat, passt das wohl bei dir. Die 15 Zoll ist haltgenau in dem Bereich vom Kreuzgelenk und die Scheuerleiste vom Reifen hat bei mir ca 0,5 mm Luft an der Stelle. Hoffe, du kannst es einigermaßen erkennen auf dem Foto.
gspannjosef hat geschrieben:Hallo,
Für mich sieht es so aus als das wenigstens die Nabe noch ein orginal EML Teil ist. Die, kaum sichtbare, runde "Scheiben" hinter die Bremsscheibe Befestigung deuten daraufhin. Es sieht auch so aus als ob die Nabe "verbreitet" ist mit das Aluteil. Ist die Schwinge vielleicht auch breiter gemacht. Die Felge, 16 X 4 Zoll, ist rar. Ich kenne die so nur als Notradfelge bei der dann den Stern ausgetrennt ist. So ein Autofelge hat das Tiefbett aussenmittig. Daher müssen die Speichen etwas schräg eingeschweißt werden. Meine Meinung nach hat der Radbauer wirklich ahnung von seine Arbeit, nützt dich aber leider nichts.
Also, wenn die Schwinge breiter gemacht ist, dann passt kein EML 15 X 3 Rad drin. Und nur ein EML Hinterrad für ein Yamaha XS1100 passt (sind Model spezifik). Das laut deine Papieren Vorder- und Hinterrad die gleiche Nummer tragen bedeutet nicht das die auch gleich sind.
Das Aluteil würde ich dran lassen. Kann verpresst und geklebt sein und abbauen hat m.m.n. kein Zweck weil es ein Teil des Nabens ist.
sievuun hat geschrieben:Hast du ein schweissfachmann der dir eine andere felge mit richtigen nummern anbauen kannst?.
Mason hat geschrieben:Hier noch die Info wegen der Schwingenbreite, falls es noch benötigt wird. Meine Original ist nur 175 breit, da wurde bei dir also auch was geändert.
Gruß Mason
dreckbratze hat geschrieben: unbekannte Felge ohne Kennzeichnung einträgt dürfte ziemlich aussichtslos sein.
sievuun hat geschrieben:Ein standardrad wird wohl passen, eben mit der verbreiterungs- aluding zur bremsscheibe hin. Habe mehrmals XS11 4x15" räder gebaut aber leider nicht mit TüV, aber mit dänische felgen mit dobbelter wandstärke gegenüber EML felgen. Wie schon von anderen bemerkt sind die original EML felgen für risse bekannt aber haben eben die notwendige nummern für'n Tüv. Habe auch ein paar räder an deutsche kunden verkauft die schon ein paarmal EML felgenrisse erlebt hatten, " keine ahnung" wie sie durch den Tüv gekommen sind.
Grüsse aus Dänemark
Poul
Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Dann muss er aber immer noch den 16 Zoll-Reifen auf der eingetragenen und jetzt gestempelten 15 Zollfelge erklären.
ecosse hat geschrieben:Am einfachsten ist es, eine Felge mit der eingetragenen Kennzeichnung aus einer anderen XS1100 einzubauen. Ich meine mich zu erinnern, dass in der weiteren Vergangenheit durchaus passende Felgen in Kleinanzeigen. angeboten wurden. Hier ist nur Geduld gefragt.
Oder ein verranztes XS EML Gespann kaufen, die Felge nutzen und den Rest in Teilen verkaufen. Vielleicht machst Du dabei noch einen guten Schnitt. Auf Kleinanzeigen ist meines Wissens eins für 3,NochwasK.
Oder bei einem Gespannbauer auf ganz andere Felgen umrüsten lassen, zB. normale Stahlfelge. ....Falls sich das lohnt
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